Skip to main content
Answered

Status eAU Abruf | vorzeitige Gesundungen: Wie geht ihr mit MA um, die vor Ablauf der eAU wieder zur Arbeit gehen? Es ist ja möglich und eine “Gesundschreibung” gibt es nicht.

• December 17, 2025
  • 10 Antworten
  • 85 Aufrufe

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22

Hallo, 

ich habe den Bericht über den Status eAU Abruf. Er zeigt mir, wann war wer krank, wie viele Tage und den eAU Status “nicht verfügbar”, Ausstehend”, “Bestätigt”. 

Wir verlangen eine eAU ab Tag 4. Wenn jemand bei nur einem Tag krank zum Arzt geht, ist das auch OK. 

Bei dem automatischen Feld “Status Nachweis” steht immer “Nicht erforderlich”. Ich vermute, das stammt aus der Zeit der Papier AU, als man noch den Hinweis auf das Hochhladen des Attestes brauchte. 
Ich hatte dachte ursprünglich, dass hier die Einstellung greift, dass bei Tag 1-3 kein Nachweis gebraucht wird. 

Was mich nun irritiert ist, dass bei einigen Mitarbeitenden bei 4 Krankheitstagen weder Ausstehend noch nicht verfügbar oder bestätigt als Status kommt. Was ich noch schlimmer finde, die Führungskraft hat den Hinweis, dass hier ein Attest fehlt, aber ich nicht. Weder als HR noch als Admin. Ich habe jetzt die Info der Führungskraft bekommen, dass eine eAU aus dem September fehlt 🙄. 

Ich habe mich auf die Inbox verlassen, das mir eigentlich immer einen Fehler anzeigt oder anzeigen sollte. 

Hat hier jemand eine Idee, was falsch läuft? 

Wir haben die Datev Integration. Hier macht die Steuerberaterin den eAU Abruf. Lustig… hier ist auch kein Abruf vorhanden. 

LG Andrea

Beste Antwort von D_Madre

Verstehe.

Das Problem hab ich tatsächlich nicht. Also die eAU kommt tatsächlich immer, auch bei Anpassungen. Wenn wir den Zeitraum anpassen, und es kommt eine Fehlermeldung, dann informiere ich unsere externe Abrechnerin bzw. die Krankenkasse über den Sachverhalt und dann ist es auch wieder gut.

Bei Wiederholungstätern schicke ich die betroffenen Mitarbeiter aber auch gerne mal zu ihrem Arzt, dass sie dort anrufen und den Arzt informieren. Manchmal hilft das.

Und ich bitte sie, mal zu hinterfragen ob sie wirklich schon wieder fit sind oder sich nicht doch noch die restlichen 1-2 Tage krank “gönnen” wollen, um wirklich wieder topfit zu werden, denn immerhin denkt sich der Arzt ja was bei der Dauer der AU (sollte man zumindest annehmen...).

Schöne Grüße

Dominik

10 Antworten

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Manager
  • December 19, 2025

Liebe ​@Andrea B., ich habe das meiner Kollegin weitergegeben und sie würde dich bitten, dass Du einen Support Ticket öffnest damit sie das in Deinem Account überprüfen können.

Schönes Wochenende,
Daniele

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • January 13, 2026

Hallo ​@Daniele , 

ich habe es jetzt in Ruhe nach meinem Urlaub gemacht und bin gespannt. 

Heute ist mir aufgefallen, dass ich eine bestäigte eAU bekommen habe, wo der Zeitraum nicht übereinstimmt. Wenn die eAU kürzer als angefragt ist, dann bekomme ich den Hinweis, dass der Zeitraum nicht stimmt. 
Im umgekehrten Fall: die eAU ist länger als angefragt worden ist (MA hat vorzeitig wieder angefangen zu arbeiten) bekomme ich den Hinweis nicht. Dann muss ich es aktiv anklicken und kann dann den Verlauf lesen. 

Wie geht ihr mit MA um, die vor Ablauf der eAU wieder zur Arbeit gehen? Es ist ja möglich und eine “Gesundschreibung” gibt es nicht. 

LG Andrea (die Hessen sind zurück aus dem Winterschlaf 😂)

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Manager
  • January 26, 2026

Wie geht ihr mit MA um, die vor Ablauf der eAU wieder zur Arbeit gehen? Es ist ja möglich und eine “Gesundschreibung” gibt es nicht. 

@Andrea.B diese Frage war an die Community gerichtet, oder?
Brauchst Du noch Input?

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • January 26, 2026

@Daniele 

Schwarmwissen aus der Community, wie man mit vorzeitigen Gesundungen umgeht, wäre schon gut. 

Danke dir. 

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Manager
  • January 26, 2026

Alles klar! Ich habe Deinen Titel vom original “Status eAU Abruf” erweitert (Sag’ bescheid ob ich den Titel nochmal ändern soll), und das Thema auf der Homepage hervorgehoben.

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Star
  • January 26, 2026

Hallo Andrea,

also wir handhaben das über zwei separate Abwesenheiten.

Eine mit automatischem eAU-Abruf und eine ohne Abruf, da wir ähnlich wie ihr erst bei 3 Tagen ein Attest einfordern.

Kommt ein Mitarbeiter vor Ende der eAU aus dem Krankenstand zurück, so fordern wir, dies schriftlich/per Mail anzukündigen und passen dann entsprechend die Krankmeldung an. Das führt bislang zu keinen Problemen / endlosen Feedbackschleifen mit den Kassen (war vor 2 Jahren noch anders...).

Oder hab ich deine Frage falsch verstanden? :)

Viele Grüße

Dominik 

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • January 27, 2026

Hallo ​@D_Madre , 

wir haben auch “ohne” und “mit” eAU als zwei Abwesenheiten. Soweit klar. 

Ich bekomme allerdings immer wieder Fehlermeldungen, wenn jemand vorzeitig zurück kommt und der Zeitraum angepasst wird, dass die eAu nicht stimmt oder gar nicht erst kommt. 

LG Andrea

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Star
  • Antwort
  • January 27, 2026

Verstehe.

Das Problem hab ich tatsächlich nicht. Also die eAU kommt tatsächlich immer, auch bei Anpassungen. Wenn wir den Zeitraum anpassen, und es kommt eine Fehlermeldung, dann informiere ich unsere externe Abrechnerin bzw. die Krankenkasse über den Sachverhalt und dann ist es auch wieder gut.

Bei Wiederholungstätern schicke ich die betroffenen Mitarbeiter aber auch gerne mal zu ihrem Arzt, dass sie dort anrufen und den Arzt informieren. Manchmal hilft das.

Und ich bitte sie, mal zu hinterfragen ob sie wirklich schon wieder fit sind oder sich nicht doch noch die restlichen 1-2 Tage krank “gönnen” wollen, um wirklich wieder topfit zu werden, denn immerhin denkt sich der Arzt ja was bei der Dauer der AU (sollte man zumindest annehmen...).

Schöne Grüße

Dominik

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • January 27, 2026

Danke dir für die Rückmeldung. 

Ich werde das bei uns noch mal beobachten. Was Ärzte sich manchmal bei der länge einer AU denken, mag ich gar nicht kommentieren. 

Schöne Grüße
Andrea

@Daniele damit sind alle meine Fragen erledigt. Danke auch dir. 

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Manager
  • January 27, 2026

Alles klar, ​@Andrea B.!
Falls Du nochmal Input brauchst, verlinke mich gerne, dann highlighte ich das nochmal auf der Startseite. :)