@Bettina Gude Was meinst Du genau mit “zählt für das Paket, das in Personio gebucht ist”?
Langzeiterkrankte lasse ich grundsätzlich weiterlaufen, da all die o.g. Auswirkungen (Urlaubskürzung, etc.) für sie nicht gelten. Zwar fallen sie auch nicht mehr in die “normale” Gehaltsabrechnung, da die Krankenkasse ab 42 Tage einspringt, aber das Arbeitsverhältnis läuft ja ansonsten ganz normal weiter.
Mit Werkstudenten mache ich ebenfalls gar nichts, da sich ihr Urlaub (z.B.) eh individuell auf Basis der tatsächlich geleisteten Arbeitstage/pro Woche berechnet und wenn sie null aktiv sind, erwerben sie für den Zeitraum auch null Urlaub.
Ein Sabbatical habe ich gerade kürzlich als Auszeit hinterlegt - das ging aber nur, weil wir die entsprechende Änderungsvereinbarung auch so gestaltet haben, dass sie einer Auszeit (wie z.B. einer Elternzeit) entsprach: also kein weiterer Erwerb von Urlaubsanspruch, etc.
Hilft Dir das? Ob ein Use Case zu einer Auszeit oder zum Inaktiv sein passt, hängt quasi immer von dem Einzelfall und den getroffenen Vereinbarungen bzw. den Umständen ab. Wichtig ist in manchen Konstellationen (wie z.B. der LZE) ja vor allem, dass das Arbeitsverhältnis eben gerade nicht ruht, sondern weiterläuft, um zB die Krankenversicherung am laufen zu halten. VG!