Skip to main content

Hallo zusammen,

wir stempeln gerade noch über das ZMI Terminal mit Chip. Dabei werden die Stunden auf die Sekunde genau erfasst. Die beste Lösung für uns wäre, wenn wir weiterhin am Terminal unsere Zeiten erfassen können und diese automatisch in Personio übertragen werden können.

Das eigene Eingeben der Zeiten im Personio Dashboard wollen wir vermeiden, da die Anzahl der “Falschangaben” enorm steigen würde.

Meine Frage an euch:

Wie stempelt ihr?

Gibt es Schnittstellen zu anderen Zeiterfassungssystemen, wo die Zeiten automatisch übertragen werden?

Hat Personio in naher Zukunft die Möglichkeit sich online an-bzw. abzumelden via einem Klick?

 

DANKE!

Hallo @Anna Mehl ,

im Marketplace, auf den Du über Deine Einstellungen zugreifen kannst, findest Du Programme, die mit Personio zusammenarbeiten.

Zu Deiner Frage bezüglich unseres Stempelns, die ich nicht unbeantwortet lassen möchte:

Wir haben Vertrauensarbeitszeit, wer will kann in Personio seine Zeiten erfassen, müssen tut es keiner. Daher wird auch nicht gestempelt.

Beste Grüße

Dash

 


Hey Dash,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon im Marketplace nachgesehen. Dort ist sogar ZMI als Partner hinterlegt. Scheint aber irgendwie nicht funktionieren mit der Schnittstelle. Möglichkeit ist, dass man Stempelt + Urlaub/Überstundenabbau in ZMI einträgt und alles andre in Personio verwaltet. Wir wollen aber nicht mit 2 Programmen arbeiten. Das würde nur für Chaos sorgen.


Hallo @Anna Mehl ,

da ich das Programm leider nicht kenne, kann ich zu dieser möglichen Störung nichts sagen.

Vielleicht kann da aus dem Support eine Info kommen.

Beste Grüße

Dash


Hallo @Anna Mehl 

erstmal vielen Dank für deine Nachricht. 

Im Rahmen der ZMI Integration ist es möglich, Mitarbeiterdaten aus Personio an ZMI zu übermitteln. Weitere Informationen dazu findest du hier.

In unserem Marketplace findest Du unsere Integrationspartner im Bereich Zeiterfassung wie z.B. IDENTsmart oder ZEP. Vielleicht findet sich hier ja ein anderes Tool, was Eure Bedürfnisse abdeckt? 

Beste Grüße

Mariell


Hey Mariell,

danke für deine Nachricht. 

Es geht nicht um die Übermittlung von Personio an ZMI, sondern dass die gestempelten Zeiten automatsch vom Terminal an Personio übermittelt werden. 


Hallo liebe Community

wir werden Personio ab 01.09. neu für mehrere Standorte nutzen und ich stehe vor der gleichen Problematik: An einem Logistik-Standort erfassen unsere Mitarbeiter ihre Zeiten aktuell nur mit einem Klick auf einen An-/Abwesenheits-Button. Unsere Abteilungsleiter sehen es als kritisch an, wenn mit Personio alle Mitarbeiter frei ihre Zeiten eintragen dürfen. Uns würde ein solcher Button deswegen ebenfalls sehr weiterhelfen, um die Verwendung einer zusätzlichen Stempeluhr mit eigener Software zu umgehen. Nun noch für einen Standort separat eine zweite Software einzuführen, die eine Stempeluhr beinhaltet, ist leider kein Schritt nach vorne. Wir würden uns eine einheitliche Lösung über Personio wünschen.

Viele Grüsse Sina


Hallo @Sina_ 

vielen Dank für deine Anfrage.

In unserer Personio App können Arbeitszeiten direkt über das App-Dashboard mittels eines Start-Stopp-Buttons erfasst werden. Weitere Informationen dazu findest Du hier in unserem Helpcenter.

Viele Grüße

Mariell


Guten Morgen @Mariell 

vielen Dank für deine Antwort, aber das kommt für uns leider nicht in Frage, da die Mitarbeiter sich von überall aus via App und Mobiltelefon einstempeln könnten. Wir überlegen sogar eher, die App für unseren Account vorerst zu sperren, damit niemand auf diesen Gedanken kommt.

Die App löst daher leider unser Problem nicht.

Viele Grüsse Sina


Hallo @Anna Mehl 

laut unserem Experten für die Integration ist es möglich über die Integration mit ZMI Zeiten in Personio zu übertragen. Wende Dich am besten einmal an den im Marketplace aufgeführten Kontakt, falls es da zu Unstimmigkeiten gekommen ist.

Beste Grüße

Mariell


Hey Mariell,

wir wollen ZMI eigentlich komplett abschaffen und nur noch Personio als Software nutzen. Gibt es hier die Möglichkeit über ein separates Terminal via Chip zu stempeln und die Zeiten in Personio zu übertragen? Bietet ihr so etwas an?


Hallo @Anna Mehl 
ja, man kann für die Zeiterfassung in Personio Terminals nutzen. Hierfür ist allerdings eine API-Verbindung zum System des Terminals notwendig, die ab ab dem Personio Enterprise Paket zur Verfügung steht. 

Wir arbeiten hier mit Integrationspartnern wie ZMI zusammen. Es können aber auch andere Systeme genutzt werden, dass müsste allerdings jeweils individuell geprüft werden.

Weitere Informationen zur API findest Du in unserem Developer Hub.

Beste Grüße

Mariell


Liebe @Sina_ , liebe @Anna Mehl,

vielleicht kann ich euch weiterhelfen da wir ähnliche Themenstellungen haben und im gewerblichen Bereich (Lager, Logistik) ein Terminal bevorzugen.

Personio hat für diesen Use Case keine Lösungen. Wir pilotieren aktuell timr (Integrationspartner). Dort geht die Variante “Terminal” mit einer einfachen Software die mit einem Tablet als Terminal läuft und die Zeiten automatisch zu Personio überträgt. Alternativ bietet timr auch eine App, die einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Personio App hat: Man kann die Nutzung auf die IP-Adressen Eurer Firma einschränken. Das bedeutet, dass die Zeiterfassung nur funktioniert wenn das Handy des Mitarbeiters sich im WLAN der Firma befindet. Damit kann man Missbrauch imo ganz gut einschränken und trotzdem eine moderne Lösung bieten. Es fallen zusätzliche Kosten ab 4 Euro je Nutzer und Monat an.

Grüße,

Kai


Hallo @Nimax_Kai, @Anna Mehl, @Sina_,

vielen Dank für Deinen Beitrag @Nimax_Kai

@Sina_ Vielleicht wäre das auch eine Variante für Euch?

Die Möglichkeit, dass die Erfassung der Arbeitszeiten über die App nur im WLAN des Unternehmens funktioniert, bietet Personio aktuell tatsächlich (noch) nicht. Bringe diese Idee aber doch gerne in unserem Ideation Bereich ein. So kann sich die Community dazu mit Dir austauschen, die Idee upvoten und unsere Produkt Manager bekommen einen Einblick, warum diese Idee für Euch hilfreich wäre. 

Generell empfiehlt sich für eine sekundengenaue Zeiterfassung die Zusammenarbeit mit einem unserer Integrationspartner, da diese Form der Zeiterfassung in Personio zumindest momentan (noch) etwas eingeschränkt ist.

Beste Grüße

Mariell


Liebe Alle

wir behelfen uns aktuell mit der Integration der Staffomatic Stempeluhr, welche digital via Browser implementiert werden kann und deren Daten automatisch in Personio übertragen werden. Diese Lösung ist kostengünstig, leicht verständlich und Staffomatic bietet einen kompententen und schnellen Support. Es ist nicht perfekt (uns wäre die Nutzung komplett via Personio lieber und die Schnittstelle bietet nicht alle Fälle ab, die wir gerne hätten) aber für den Moment ist es in Ordnung so. Ehe Personio hier hoffentlich etwas eigenes anbietet.

Viele Grüsse Sina

 

Nachtrag vom 17.12.2021:

Nach fast viermonatiger Nutzung funktioniert die Stempelei via Staffomatic und Übertragung in Personio weitestgehend. Wir haben aber fast wöchentlich Schnittstellenprobleme und Übertragungsverzögerungen, weshalb die Mitarbeiter oft verunsichert sind, ob sie nun korrekt gestempelt haben. Also doch ein relativ hoher administrativer Aufwand, dem stets nachzugehen, die Kollegen zu beruhigen, etc.

Ich hoffe, dass Personio bald selbst die Möglichkeit einer Stempeluhr im eigenen System anbietet, um die Schnittstellenprobleme nicht mehr zu haben.


Liebe @Sina_ 

es freut mich zu hören, dass Ihr eine für Euch praktikable Lösung gefunden habt. Dein Feedback ist sehr wertvoll für uns. Teile Deinen Verbesserungsvorschlag zum Thema Zeiterfassung daher kurz in unserem Ideation Bereich, damit unsere Produkt Manager genau wissen, warum diese Funktion für Euch so hilfreich wäre.

Danke Dir und beste Grüße

Mariell


Sehr interessanter Thread! Ich möchte gerne Personio implementieren, aber wir benötigen unbedingt ein Terminal - ohne Schnittstelle und Zweitsoftware. Ich hoffe, dass da bald was kommt. 


Wir setzen dafür jetzt ZEP clock ein. Unsere Mitarbeiter im Home Office etc. setzen weiterhin Personio für die Zeiterfassung ein und nur die Mitarbeiter, die vor Ort im Büro arbeiten, checken mit den RFID-Chips (die wir ohnehin für unser Alarm- und Schlossystem einsetzen) ein und aus. Das ist mit den Terminals super simpel - ohne PIN etc. Die Mitarbeiter sehen von der ZEP-Software auch rein garnichts. Die Einträge durch den Terminal werden dann auch automatisiert genehmigt, während die in Personio vom Vorgesetzten abgesegnet werden müssen. Bin bisher sehr zufrieden mit der Lösung!


@Borg: Ich habe eine Frage zu eurer Nutzung. Was ist, wenn ein Mitarbeiter vergisst, sich einzustempeln und die Erfassung manuell nochgeholt werden muss? Tragt ihr das dann direkt in Personio ein oder in ZEP clock? Hintergrund meiner Frage: Bei unserer Schnittstelle mit Staffomatic mus sich eine manuelle Korrektur in Staffomatic und Personio durchführen, was sehr zeitaufwendig ist. Wir haben aber leider festgestellt, dass Staffomatic meine Korrekturen wieder überschreibt, wenn ich diese nur direkt in Personio korrigiere, auch noch Monate später, was extrem mühsam ist. Daher interessiert mich euer Feedback. Vielen Dank und viele Grüsse Sina


@Sina_ : Wenn ein Mitarbeiter vergisst, sich einzustempeln, trägt er das in Personio nach - wenn sich das nicht mit ZEP überschneidet, ist das kein Problem. Wenn man an den Zeiten, die von ZEP kamen, etwas ändern muss, kann man die auch in Personio ändern, indem man den Kommentar (legt ZEP für jeden von sich übermittelten Eintrag an) löscht oder ändert. LG Borg


Deine Antwort