Skip to main content
Antwort

Stundenabzug durch Krankheit

• October 16, 2025
  • 11 Antworten
  • 116 Aufrufe

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6

Hallo Zusammen,

ich benötige einmal Euer Schwarmwissen. Bei einem Mitarbeiter werden an zwei Krankheitstagen vom System Stunden abgezogen. Kann mir jemand sagen wie das sein kann?
Auf meinem Screenshot ist zu sehen, dass dies nur an diesen beiden Tagen (14. und 15.) geschieht.
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte um das Problem zu beheben?

Grüße
Kebo

Beste Antwort von AM_HR

Ich sehe gerade, dass die Abwesenheit im Juli war. Dann am besten über den Support einmal anfragen, dass dieser das Arbeitszeitkonto des MA bis einschl. Juli zurück rechnet. Im Arbeitszeitkonto erfolgt eine automatische Neuberechnung von Arbeitszeiten nämlich nur noch rückwirkend für 3 Monate. 

11 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • October 16, 2025

Hallo ​@Kebo75,

das spricht eigentlich dafür, dass an diesem Tag Personio die Abwesenheit nicht richtig verarbeitet hat. Vielleicht den Zeitraum einfach mal neu eintragen. Das hilft in 95% aller Fälle bei falsch abgerechneten Abwesenheiten. 

LG, Jan

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • Antwort
  • October 16, 2025

Ich sehe gerade, dass die Abwesenheit im Juli war. Dann am besten über den Support einmal anfragen, dass dieser das Arbeitszeitkonto des MA bis einschl. Juli zurück rechnet. Im Arbeitszeitkonto erfolgt eine automatische Neuberechnung von Arbeitszeiten nämlich nur noch rückwirkend für 3 Monate. 

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • October 16, 2025

Hallo ​@AM_HR , vielen Dank für Deine Antwort.

Ja leider ist das der Juli. Ich habe eine Anfrage an den Support schon gestellt. 

Grüße
Kebo

Forum|alt.badge.img+1
  • Explorer
  • October 16, 2025

Hallo Kebo,

wenn es sich nicht beheben lässt, kannst du das ganze auch über die „Kontostand anpassen“ Funktion bei den Überstunden wieder im betreffenden Monat richtig stellen. Da man hier keinen Kommentar eingeben kann, würde ich dir empfehlen dies in Notizen zu hinterlegen, damit es für jeden nachvollziehbar ist, warum die Anpassung stattgefunden hat.

viele Grüße

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • October 16, 2025

Hi Ghia,

vielen Dank für die Antwort. Die Funktion “Kontostandsanpassung” ist mir bekannt. Ich weiß auch, dass ich die 16 Std. einfach drauf buchen kann. Aber ich wüsste einfach gern woher der Fehler kommt und möchte ihn aus dem System heraus haben!
Da unsere Mitarbeiter stempeln und trotzdem noch Stundenzettel schreiben müssen, weil Personio die Zuschläge für die Mehrarbeiten nicht berechnen kann, empfinden sie das Programm als eine zusätzliche Belastung was es tatsächlich für sie ja auch leider ist! 
Den Kollegen klarzumachen, das Personio nützlich ist, obwohl es für sie nur Mehrarbeit bedeutet und jetzt auch noch Fehler des Programms stehen zu lassen, hilft mir nicht Akzeptanz für ein nicht zu Ende gedachtes Programm zu bekommen.

Grüße
Kebo

Forum|alt.badge.img+1
  • Explorer
  • October 16, 2025

Rückwirkend würde aber doch nur in Betracht kommen, wenn die Krankheitstage nachträglich eingetragen wurden, oder? Und dann wäre die Frage warum die anderen Tage angenommen wurden. Die Krankeintragungen beginnen ja schon Anfang Juli.

Grüße

Forum|alt.badge.img+1
  • Explorer
  • October 16, 2025

Hi Ghia,

vielen Dank für die Antwort. Die Funktion “Kontostandsanpassung” ist mir bekannt. Ich weiß auch, dass ich die 16 Std. einfach drauf buchen kann. Aber ich wüsste einfach gern woher der Fehler kommt und möchte ihn aus dem System heraus haben!
Da unsere Mitarbeiter stempeln und trotzdem noch Stundenzettel schreiben müssen, weil Personio die Zuschläge für die Mehrarbeiten nicht berechnen kann, empfinden sie das Programm als eine zusätzliche Belastung was es tatsächlich für sie ja auch leider ist! 
Den Kollegen klarzumachen, das Personio nützlich ist, obwohl es für sie nur Mehrarbeit bedeutet und jetzt auch noch Fehler des Programms stehen zu lassen, hilft mir nicht Akzeptanz für ein nicht zu Ende gedachtes Programm zu bekommen.

Grüße
Kebo

Das kann ich gut verstehen

Grüße

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • October 16, 2025

Hi ​@Ghia75 , 

ja das ist richtig. Es wurden heute AU Tage (14.06. - 05.08.) nachträglich eingetragen, da es mir jetzt erst aufgefallen war, dass dort noch etwas offen war und der Mitarbeiter jedoch mit AU Bescheinigung krank war. Es muss auf jeden Fall damit was zu tun haben, dass Personio nur 3 Monate zurück rechnet. Aber eigentlich ist das ja auch “ein alter Hut” und könnte entsprechend angepasst werden.

Grüße

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • October 20, 2025

Und dann wäre die Frage warum die anderen Tage angenommen wurden. Die Krankeintragungen beginnen ja schon Anfang Juli.

Grüße

Hi ​@Ghia75 
Genau das ist die Frage. Leider hat sich noch niemand vom Support gemeldet.

Grüße

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • October 27, 2025

Hallo ​@Kebo75,

hast Du in der Zwischenzeit eine Rückmeldung von meinen Kolleg*innen aus dem Support erhalten? Gib mir gerne Bescheid, sollte die Anfrage noch offen sein.

Für die Ursache müsste man im Detail schauen, wann die Abwesenheit eingetragen wurde und warum nur für die beiden Tage Minusstunden berechnet wurde. In einem solchen Fall hilft dann immer nur der Blick in den Account.

Beste Grüße

Katharina

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • October 27, 2025

Hallo ​@KatharinaS. 

ja ich hatte inzwischen Rückmeldung vom Support erhalten. Jedoch kam ich noch nicht dazu, es hier zu posten. Das hole ich hiermit direkt nach:

Zitat: “Wenn An- und Abwesenheiten für Tage eingetragen werden, die mehr als drei Monate zurückliegen, greift das sogenannte Cut-Off-Datum für die Überstundenberechnung. Das bedeutet: Überstunden werden nur bis maximal drei Monate rückwirkend neu berechnet.

Diese Regelung vereinfacht die Verwaltung bei Änderungen von Arbeitszeitmodellen oder Abwesenheiten, da keine automatischen Anpassungen mehr ab dem ursprünglichen Anstellungs- oder Zuweisungsdatum notwendig sind.

Wenn Ihr eine rückwirkende Anpassung über diesen Zeitraum von drei Monaten hinaus benötigt, kann ich die betroffenen Zeiträume gerne für Euch neu berechnen. Sag mir einfach kurz Bescheid, für welchen Zeitraum ich die Berechnung anstoßen darf. Nach dieser Bestätigung führe ich die Anpassung gerne direkt durch….”

Die Anpassung habe ich nach dieser Rückmeldung durchführen lassen. Warum es nur die zwei Tage betraf, lag am Zeitraum. Das waren die zwei Tage (14. und 15. Juli) die eben genau über die 3 Monatsmarke lagen. 

Grüße