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Hallo,

wir haben noch keine Datevintegration. Ich muss für die Abrechnung unserer Werkstudentinnen nun die erfassten Stunden, inkl Urlaub und Krankheit exportieren vom 25.11 - 22.12.Gehe ich über die Anwesenheit der MA so kann ich keine Zeiträume definieren, sondern es wird mir nur ein Bericht für entweder November oder Dezember generiert. Wie gehe ich vor?

LG

Angela

Hi @Angela Schlenz 

am einfachsten ist es, wenn du dir unter Berichte einen benutzerdefinierten Bericht anlegst. Dort kannst du die Zeiträume nach deinen Wünschen angeben. 

Infos dazu findest du hier: https://support.personio.de/hc/de/articles/360005534118-Benutzerdefinierte-Berichte-erstellen

Und hier findest du ganz unten eine Anleitung zu deinem Thema Berichtstyp Zeitraum: Stundenweise erfasste Abwesenheiten. Statt Abwesenheit wählst du dann die Anwesenheiten aus.

https://support.personio.de/hc/de/articles/360006053917-Best-Practice-Benutzerdefinierte-Berichte

Viele Grüße

Sarah


Hallo @Angela Schlenz,

die Idee mit dem Benutzerdefinierten Bericht von @SarahHen finde ich super! Falls Ihr auch die Vorbereitende Lohnbuchhaltung in Personio nutzt, kann man die Werkstudierenden in eine eigene Abrechnungsgruppe packen und für sie dann jeden Monat einen Excel-Export aus der Lohnbuchhaltung ziehen. Dort sind ebenfalls viele Daten, wie Abwesenheiten, anrechenbare Zeiten und Gehälter enthalten.

 

Weitere Informationen dazu findest Du unter Vorbereitende Lohnbuchhaltung einrichten.

 

Liebe Grüße und schöne Feiertage,

Marlene


Hallo Marlene,

wir nutzen nun die vorbereitende Lohnbuchhaltung. Ich finde allerdings keine Anleitung die ich die Werkstudentinnen in eine eigene Abrechnungsgruppe packen kann und dann eine Excel ziehen kann.

Bitte um Hilfe.

LG
Angela


Hallo Angela,

 

schau mal hier, vielleicht hilft dir dieser Artikel? https://support.personio.de/hc/de/articles/11746657484445-Nutzung-von-Abrechnungsgruppen-mit-der-DATEV-Integration

 

LG 


Hallo @Angela Schlenz,

generell muss die Lohnbuchhaltung zunächst gruppiert werden unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung. Es bietet sich u.a. das Attribut Gehaltsart an, dann wird nach Stundenlohn und Fixgehalt gruppiert. 

Anschließend kann unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Abrechnungszeiträume, die entsprechenden Zeiträume eingerichtet werden.

Vielen dank für das Verlinken des Artikels, @AnotherStar72, da sind auch noch einige hilfreiche Informationen zu finden. 🙂

 

Liebe Grüße,

Marlene


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