Skip to main content
Answered

Stundensaldo impotieren


Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Wie kann ich das bestehende Stundensaldo für unsere Mitarbeiter im Massenupload importieren?

Wir haben momentan Kurzarbeit. Daher arbeiten die Mitarbeiter nicht die vertraglich vorgesehene Arbeitszeit, sondern weniger. Das verfälscht das Überstunden-/Minderstundenkonto natürlich erheblich. Nach der Kurzarbeit möchten wir hier dann die Mitarbeiter auf Null Über-/Minderstunden in Personio korrigieren, bzw. wenn es einfach geht natürlich noch lieber jeden Monat mit Null Überstunden anfangen lassen. Wie können wir das auf einen Schlag für ca. 800 Mitarbeiter veranlassen?

Danke und Gruß
Branka

Hallo @Brankica Stephan,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Da Überstunden nicht importiert werden können, könntest Du neben einer manuellen Anpassung auch historische Anwesenheiten importieren, sodass am Ende des Monats keine Überstunden mehr vorliegen. Informationen hierzu findest Du im Helpcenter unter Historische Anwesenheitszeiten importieren.

Viele Grüße,
Karo


Guten Morgen Karolin,

vielen Dank für deine Nachricht. Leider ist das nicht wonach ich suche.

Ich möchte ab einem Stichtag (z.B. 01.08.) alle Stundensalden auf Null stellen. D.h. die Mitarbeiter fangen am 01.08. mit Null Über-/oder Minderstunden an. Ab dann übernimmt Personio wieder und die Zeiten, welche vom Mitarbeiter eingetragen werden zählen.

Für eine andere Gesellschaft, welche ich bald auch importiere, brauche ich den bislang gearbeiteten Stand. D.h. ab Mitarbeiterimport (z.B. 01.08.) möchte ich die Stundensalden die die Mitarbeiter zum Stichtag haben in Personio abgebildet haben. Ab dann übernimmt Personio und die Zeiten, welche vom Mitarbeiter eingetragen werden zählen zu den hinterlegten Stundensalden.

Wie ist das möglich?

LG
Branka


Hallo @Brankica Stephan,

bislang ist es so, dass der Anwesenheits-Kontostand, also das Stundensaldo nicht importiert werden kann, sondern die Über- und Minusstunden im Mitarbeiterprofil manuell angepasst werden müssen. Solltet Ihr bislang ein anderes System nutzen könntet Ihr die Stunden natürlich auch über eine API-Schnittstelle einspielen. Zu diesem Thema gibt es bereits auch einen Beitrag in unserem Ideation-Bereich, den Du sehr gerne upvoten kannst.

Viele Grüße,
Karo


Hallo Karo,

allles klar. Vielen lieben Dank :)

 

LG
Branka


Hallo Karo,

leider findet unsere IT das nicht. Könntest du mir bitte den konkreten Endpunkt nennen? Das wäre noch hilfreich.

LG
Branka


Hallo @Brankica Stephan,

hast Du Eurer IT den Helpcenter Artikel Einrichtung der Anwesenheits-API weitergeleitet und habt Ihr geprüft, ob eine Integration zu Eurem bisherigen System in unserem Marketplace (erreichbar in Eurem Account über Einstellungen > Marketplace) bereits vorhanden ist? 

Viele Grüße,
Karo


Hallo Karo,

ich glaube mit der von dir beschriebenen API kann man auch lediglich die Anwesenheitszeiten von, bis, Pause übermitteln oder lese ich das falsch?

Ich will lediglich eine Anzahl an Stunden in Personio haben die als Startüberstunden zum Stichtag für die Zeiterfassung in Personio gelten. Es muss doch möglich sein, genauso wie beim Urlaub, zu einem gewissen Stichtag eine Anzahl an Überstunden zu hinterlegen, welche der Mitarbeiter bereits vor Personio erwirtschaftet hat. Beim Urlaub kann man doch auch vorgeben, der MA hat zwar jährlich Anspruch auf z.B. 30 Tage. Da wir aber mitten im Jahr anfangen und jeder MA bereits Urlaub hatte, kann ich zum Stichtag eine Anzahl an Urlaubstagen, individuell für jeden MA via Excel Import vorgeben. Das muss doch auch mit den Überstundensalden gehen.

LG
Branka


Guten Morgen @Brankica Stephan,

die API könntet Ihr nutzen um die neue Gesellschaft zu implementieren, indem Ihr einmal die Anwesenheiten darüber in Personio einspielt. So könnten die Mitarbeiter dann mit den korrekten Über- bzw. Unterstunden starten. Wenn Ihr nur die Über- bzw. Unterstunden einpflegen möchtet, ist das bislang nicht wie beim Urlaubskontostand als Import möglich, sondern muss manuell hinterlegt werden. Wir würden uns freuen wenn Du den bereits bestehenden Beitrag in unserem Ideation-Bereich dazu evtl. kommentierst und upvotest. Wir sichten all Eure Vorschläge gemeinsam mit unserem Produkt Team und prüfen, inwieweit wir diese in die Weiterentwicklung unseres Tools mit einbeziehen können.

Viele Grüße,
Karo


Deine Antwort