Moin @JGr
ich glaube so flexibel ist Personio nicht, weil du - denke ich jedenfalls - nur eine Kontingentregel für jeden Mitarbeiter hinterlegen kannst. Das trifft idR dann auf den “normalen” Urlaubsanspruch zu.
Hey @JGr
Verstehe ich dich richtig, dass du eine Abwesenheit möchtest, die vom Kontingent einer anderen Abwesenheit (“Bezahlter Urlaub”) oder den Überstunden abgezogen wird?
Das geht so leider nicht.
- Bezahlter Urlaub: In Personio kannst du kein Kontingent “teilen”. Du könntest also lediglich das Kontingent vom Bezahlten Urlaub kürzen und dann ein Kontingent bei deiner stundenweise Abwesenheit anlegen, was genau die Differenz trägt (zB 28 Tage bei Bezahlter Urlaub und 2 Tage bei deiner neuen Abwesenheit)
- Überstunden: Du kannst dir eine entsprechende Abwesenheit anlegen, und dann aus den Überstunden dorthinein verfügbare Tage reinwandeln. Wenn du bei den Überstunden rein gehst gibt es einen Knopf “In Zeitausgleich umwandeln” und da kannst du dann die entsprechende Abwesenheit auswählen. Es geht aber nciht, dass die Abwesenheit sich einfach Überstunden “zieht”, das umwandeln musst du machen bevor die Abwesenheit nehmen kannst.
Vielleicht konnte dir das ja etwas helfen. LG
Vielen Dank für die Information.
ich bin als Neuling damit beschäftigt, Personio für unsere Firma funktionsfähig zu konfigurieren.
Ich tendiere dazu, eine Abwesenheit mit den Überstunden zu erstellen.
Leichter gesagt, wie getan.
Nicht alle Mitarbeiter haben Überstunden, so komme ich überhaupt nicht aus den Button Überstunden / Zeitausgleich.
Mir ist auch nicht ganz klar, wie funktioniert das mit der Erstellung der Abwesenheit, das die Abwesenheit für alle Mitarbeiter definiert ist.
Ich will dich nicht Stressen, aber kannst du mir einen Bildschirmsusdruck machen von den notwendigen Einstellungen
Sorry, danke dir @PaulineSch
LG
@JGr
Hey @JGr
Kein Problem.
Das klingt, als müsstest du dich vielleicht noch einmal grundsätzlich mit Abwesenheiten etwas beschäftigen. Das würde hier den Rahmen eines Community Posts etwas sprengen, aber Personio hat Helpcenter Artikel, die dir bei der Einrichtung helfen können.
Guck mal hier zu generellen Abwesenheiten und wie du sie einrichtest:
https://support.personio.de/hc/de/articles/210748569-Abwesenheitsarten-erstellen-Implementierung#h_01HAQ8KE6K9C8EPF8MVFEEEJ48
Das führt dich Schritt für Schritt durch die Implementierung.
Hier gibt es den letzten Abschnitt “Überstunden in Zeitausgleich umwandeln”:
https://support.personio.de/hc/de/articles/115000724605-Überstunden-verwalten
Da kannst du dir dann angucken, wie Abwesenheiten mit Überstunden zusammenhängen können.
Hoffe, das hilft dir weiter!
LG
Pauline