Answered

stundenweise Abwesenheit


Benutzerebene 3
Abzeichen +2
  • Busy Bee
  • 16 Kommentare

Liebe Community,

 

ich bin neu und beschäftige mich mit dem Einrichten von Personio.

Ich möchte gerne die stundenweise Abwesenheit so konfigurieren, das 12 Stunden/Jahr für private Belange von den Mitarbeitern genutzt werden können.

Die beantragten Stunden sollen entweder als bezahlter Urlaub oder von den Überstunden abgezogen werden.

Ich habe einiges versucht, leider gelingt mir die Einrichtung nich so richtig.

Meine Einstellung sie nachfolgend:

 

stundenweise Abwesenheit

 

Grundeinstellungen

Name

stundenweise Abwesenheit

 
Benutzerdefinierte ID

SAW

 
Kalenderfarbe

#7D5CB8

 
Kategorie

Bezahlter Urlaub

 
Zeiteinheit

Stunden

 

Nachweis und Vertretung

Nachweis

Nein

 
Vertretung

Nein

 
Können Vertretungen diese Abwesenheit beantragen?

Nein

 

Gültigkeit

Gilt an

Arbeitszeitmodell von Mo-Fr

 
Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten?

Nein

 

Kontingentregeln

Über Kontingente wird festgelegt, wie viele Abwesenheitstage Ihre Mitarbeitenden pro Jahr/Monat erhalten sollen. Kontingente werden durch eine oder mehrere Kontingentregeln gebildet, welche Sie hier definieren können.

Solange eine Regel nicht zugewiesen ist, können Sie sie ändern oder entfernen.
 
 
Ich würde mich sehr über eine Hilfe, gerne auch als Bildschirmausdruck freuen

LG

JGr
icon

Beste Antwort von PaulineSch 15 February 2024, 17:59

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Moin @JGr 

ich glaube so flexibel ist Personio nicht, weil du - denke ich jedenfalls - nur eine Kontingentregel für jeden Mitarbeiter hinterlegen kannst. Das trifft idR dann auf den “normalen” Urlaubsanspruch zu.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @JGr 

 

Verstehe ich dich richtig, dass du eine Abwesenheit möchtest, die vom Kontingent einer anderen Abwesenheit (“Bezahlter Urlaub”) oder den Überstunden abgezogen wird?

 

Das geht so leider nicht. 

 

  1. Bezahlter Urlaub: In Personio kannst du kein Kontingent “teilen”. Du könntest also lediglich das Kontingent vom Bezahlten Urlaub kürzen und dann ein Kontingent bei deiner stundenweise Abwesenheit anlegen, was genau die Differenz trägt (zB 28 Tage bei Bezahlter Urlaub und 2 Tage bei deiner neuen Abwesenheit)
  2. Überstunden: Du kannst dir eine entsprechende Abwesenheit anlegen, und dann aus den Überstunden dorthinein verfügbare Tage reinwandeln. Wenn du bei den Überstunden rein gehst gibt es einen Knopf “In Zeitausgleich umwandeln” und da kannst du dann die entsprechende Abwesenheit auswählen. Es geht aber nciht, dass die Abwesenheit sich einfach Überstunden “zieht”, das umwandeln musst du machen bevor die Abwesenheit nehmen kannst. 

Vielleicht konnte dir das ja etwas helfen. LG

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Vielen Dank für die Information.

ich bin als Neuling damit beschäftigt, Personio für unsere Firma funktionsfähig zu konfigurieren.

 

Ich tendiere dazu, eine Abwesenheit mit den Überstunden zu erstellen.

Leichter gesagt, wie getan.

Nicht alle Mitarbeiter haben Überstunden, so komme ich überhaupt nicht aus den Button Überstunden / Zeitausgleich.

Mir ist auch nicht ganz klar, wie funktioniert das mit der Erstellung der Abwesenheit, das die Abwesenheit für alle Mitarbeiter definiert ist.

Ich will dich nicht Stressen, aber kannst du mir einen Bildschirmsusdruck machen von den notwendigen Einstellungen 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Sorry, danke dir @PaulineSch 

LG

 

@JGr 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @JGr 

 

Kein Problem. 

Das klingt, als müsstest du dich vielleicht noch einmal grundsätzlich mit Abwesenheiten etwas beschäftigen. Das würde hier den Rahmen eines Community Posts etwas sprengen, aber Personio hat Helpcenter Artikel, die dir bei der Einrichtung helfen können. 

 

Guck mal hier zu generellen Abwesenheiten und wie du sie einrichtest:
https://support.personio.de/hc/de/articles/210748569-Abwesenheitsarten-erstellen-Implementierung#h_01HAQ8KE6K9C8EPF8MVFEEEJ48

Das führt dich Schritt für Schritt durch die Implementierung.

 

Hier gibt es den letzten Abschnitt “Überstunden in Zeitausgleich umwandeln”:

https://support.personio.de/hc/de/articles/115000724605-Überstunden-verwalten

 

Da kannst du dir dann angucken, wie Abwesenheiten mit Überstunden zusammenhängen können.

 

Hoffe, das hilft dir weiter!

 

LG

Pauline

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Danke für die Info

LG

 

JGr

Deine Antwort