Answered

Stundenweise Abwesenheit - Darstellung in Kalender und Export

  • 18 September 2023
  • 6 Antworten
  • 64 Aufrufe

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo in die Runde,

wir haben Mitarbeiter, die in Bereitschaft arbeiten. Diese Zeit wird - losgelöst vom ursprünglichen Arbeitszeitmodell - mit 50% Arbeitszeit berechnet. Ist der Mitarbeiter in der Bereitschaft aktiv, zählt die Arbeitszeit zu 100%.

Damit die Bereitschaftszeiten keine Auswirkung aufs Monatssoll haben, möchte ich diese Zeiten als stundenweise Abwesenheit abbilden um aktive und passive Zeiten zu kennzeichnen. 

Am Ende des Monats soll (zumindest) eine Summe angezeigt werden, damit entsprechend um- und abgerechnet werden kann.

Nun zu meinen Fragen:

Warum zeigt es mir bei Abwesenheiten 

a, pro Abwesenheit 0h an?

obwohl unter Anwesenheit

die genaue Zeit erfasst ist? Und

b, Wie erreiche ich es, dass im Stundenexport ...

die Gesamtstundenzahl wie im Bild am Freitag generiert wird?

 

Die Abwesenheitsarten habe ich wie folgt angelegt:

verbirgt sich hier vielleicht die Ursache?

 

Für Antworten und / oder Tipps wäre ich wahnsinnig dankbar!

LG

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 22 September 2023, 14:52

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

 Moin @NuvoTän,

 

ich würde vermuten, dass der MA ein Arbeitszeitmodell hinterlegt hat, an dem er von Mo-Fr arbeiten soll? Und am Sa nicht?

 

Dann würde zusammen mit der Gültigkeit “Arbeitszeitmodell inklusive gesetzliche Feiertage” am Samstag keine Abwesenheit entstehen. 

 

Wenn dem so ist, dann mal die Gültigkeit der Abwesenheit auf Mo-So umstellen und testen. 

 

Gruß

Alex

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Vielen Dank für deine Antwort, @AlexB 

Seltsamerweise kann habe ich die Gültigkeit Mo-So bei der Abwesenheit gar nicht in meiner Auswahlliste

… das wäre u.U. zumindest schon einmal ein Schritt in Richtung Summenanzeige.

 

 

Deine Vermutung mit dem Arbeitszeitmodell macht Sinn, allerdings kann ich das Arbeitszeitmodell in diesem Fall nicht aufs Wochenende erweitern, da diese Bereitschaften ja gesondert berechnet werden sollen. 

Ich möchte ja vermeiden, dass die in Bereitschaft geleisteten Stunden in das Zeitkonto zählen, welches mit dem Grundgehalt vergütet werden.

 

Liebe Grüße :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Hm, wir nutzen das nicht. Ich war der Meinung das mal gesehen zu haben - ich schaue mal ob ich was finden kann.

Vielleicht hat ja wer anders, in der Zwischenzeit, eine Idee.

 

P.S.:

Ah, bei Krankheit geht es. Hängt vermutlich an dem Typ der Abwesenheit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @NuvoTän,

vielen Dank für Deine Frage!

Dies liegt wahrscheinlich daran, dass im Arbeitszeitmodell der Mitarbeitenden am Samstag keine Arbeitsstunden eingetragen sind. Dies hat zur Folge, dass die Abwesenheitsart keine richtige Abwesenheit erkennt und diese nicht zählt, da laut Arbeitszeitmodell an dem Tag keine Anwesenheit ist und man nicht abwesend sein kann, wenn man an dem Tag sowieso nicht arbeitet.

Du könntest also unter Einstellungen > Anwesenheit > Arbeitszeitmodell am Samstag Stunden eintragen, damit diese gezählt werden können. Bitte beachte, aber dass dies die Wochenstunden des Modells verändern würde.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!


Viele Grüße,
Duc-Anh

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@Core 1 Support Team Danke, Duc-Anh. Wir wollen / können das Arbeitszeitmodell nicht aufs Wochenende erweitern, da diese Stunden, die über die Abwesenheit erfasst werden, gesondert berechnet werden und nicht in die normale Arbeitszeit einfließen dürfen.

Haben wir eine Andere Möglichkeit?

Genau genommen müsste die Bereitschaftszeit noch mit dem entsprechenden Zuschlag bspw. 150% multipliziert werden, wenn es ein Sonntag ist. Aber ich befürchte, wir kommen nicht drum rum das im Nachhinein manuell rauszurechnen. Oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @NuvoTän,

vielen Dank für Deine Antwort!

Leider gibt es noch keine Möglichkeit Wochenendzuschläge automatisch in Personio berechnen zu lassen. Wie Du schon richtig gesagt hast, kann man das im Moment manuell berechnen. Zu diesem Thema gibt es schon eine Konversation in unserer Community. Eventuell findest Du in dieser etwas was Dir weiterhelfen könnte.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne!

 

Viele Grüße,

Duc-Anh

Deine Antwort