Skip to main content
Antwort

Stundenweises Beschäftigungsverbot hinterlegen

• August 13, 2025
  • 3 Antworten
  • 58 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Liebe Community, 

ich muss in Personio bei einer Kollegin ein stundenweises Beschäftigungsverbot hinterlegen und suche noch nach der besten Lösung. Mein Plan war hierfür eine neue Abwesenheitsart anzulegen, allerdings kann ich diese nur ab Tag 1 zuordnen und kann hier auch nicht die genaue Stundenzahl einstellen. Es handelt sich nicht um einen halben oder ganzen Tag - die Arbeitszeit wird um 3 Stunden pro Tag reduziert. 

Könnt hier mir hierbei vielleicht weiterhelfen? Meine zweite Idee ist, vorübergehend ein neues Arbeitszeitmodell zu hinterlegen, allerdings möchte ich nicht, dass sich beim Gehalt etwas ändert und dass die Person bestenfalls auch als abwesend angezeigt wird.

Lieben Dank und viele Grüße

Beste Antwort von Charly111

Lieben Dank für eure Tipps :). Bei der Zeiteinheit Stunden stehe ich tatsächlich vor dem Problem, dass ich im Profil der Mitarbeiterin für den betreffenden Zeitraum nur zwischen Vormittags oder Nachmittags wählen kann. Wenn ich mit dem gleichen Abwesenheitsmodell einen einzelnen Tag auswähle, kann ich die Abwesenheit für einzelne Stunden eintragen.

Wahrscheinlich muss ich dann tatsächlich ein neues Arbeitszeitmodell hinterlegen.

3 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • August 13, 2025

Hallo ​@Charly111 , 

eine separate, stundenweise Abwesenheit zu bauen, wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen. 

Hast du es mal mit der Zeiteinheit Stunden probiert? 

Viele Grüße

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Star
  • August 14, 2025

Andernfalls schau auch gerne hier mal rein:

Individuelles Beschäftigungsverbot stundenweise abbilden | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Jan hatte, wie ich finde, einen guten Lösungsansatz gebracht, der evtl. auch für deinen Fall funktionieren könnte, wenn die Art der Abrechnung gleich/ähnlich ist. 

Viele Grüße

Dominik

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • First Steps
  • Antwort
  • August 14, 2025

Lieben Dank für eure Tipps :). Bei der Zeiteinheit Stunden stehe ich tatsächlich vor dem Problem, dass ich im Profil der Mitarbeiterin für den betreffenden Zeitraum nur zwischen Vormittags oder Nachmittags wählen kann. Wenn ich mit dem gleichen Abwesenheitsmodell einen einzelnen Tag auswähle, kann ich die Abwesenheit für einzelne Stunden eintragen.

Wahrscheinlich muss ich dann tatsächlich ein neues Arbeitszeitmodell hinterlegen.