Skip to main content
Antwort

System Text bei Abwesenheit "Fortbildung und Schulung" nicht passend

• September 25, 2025
  • 2 Antworten
  • 27 Aufrufe

Mareike S.
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+6

Hallo liebe Community,

ich wende mich mit einer Frage an euch, in der Hoffnung, dass das Schwarm-Wissen hier wieder unterstützen kann ;) Wir haben eine Abwesenheit für “Fortbildungen und Schulungen” vor geraumer Zeit angelegt. Hierfür ist das Hochladen des Schulungszertifikates notwendig. Wir haben in der dafür zugeordneten Richtlinie ausgewählt, dass ein Nachweis erforderlich ist:

Nun erhalten die Mitarbeiter aber die Aufforderung ein Attest bzw. eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hochzuladen, was inhaltlich nicht passt:

Macht es Sinn, das Häkchen in der Richtlinie zu entfernen und kann ich diese Regel über einen Workflow regeln (wenn ja, wie am besten?)?.

Liebe Grüße

Mareike

Beste Antwort von lbrk

Hi ​@Mareike S. ,

du könntest stattdessen über einen Workflow eine Aufgabe zuweisen, in etwa so:

Auslöser:

Aufgabe:

Sieht dann in der Übersicht so aus:

Da könntest du dann theoretisch auch noch weitere Schritte einbauen, die dann z.B. die Personalabteilung informieren o.ä. 🙂

Hilft dir das weiter?

VG

lbrk

2 Antworten

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • Antwort
  • September 25, 2025

Hi ​@Mareike S. ,

du könntest stattdessen über einen Workflow eine Aufgabe zuweisen, in etwa so:

Auslöser:

Aufgabe:

Sieht dann in der Übersicht so aus:

Da könntest du dann theoretisch auch noch weitere Schritte einbauen, die dann z.B. die Personalabteilung informieren o.ä. 🙂

Hilft dir das weiter?

VG

lbrk

Mareike S.
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • September 26, 2025

@lbrk, perfekt, danke dir!! :)

Bei den Workflows fehlt mir gelegentlich noch die zündende Idee. Das liegt aber eher daran, dass ich mich zu selten damit beschäftige.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Mareike