Skip to main content

Hallo zusammen, ich habe heute bei der Zeiterfassung mehr als 10 Std in Personio eingeben wollen und erhalten den Hinweis “In total, you’ve tracked more than the recommended 10h of work per day”.  Ich stäre mich am wording.

Recommended bedeutet “empfohlen” und mach in meinen Augen nicht deutlich, dass das eine gesetzliche Höchstarbeitsgrenze ist. Mehr als 10 Std  sind grundsätzlich verboten. Viele Grüße Ina

Hallo,

durch Reisezeiten o.ä. können doch aber schnell über 10 Stunden zusammen kommen, da ist es ja dann in Ordnung. Und ist es nicht in Ausnahmefällen mit entsprechenden Pausen erlaubt?

Viele Grüße

Ina

@ischils Hey, ich kann Deine Gedanken nachvollziehen. Es ist für die meisten Tool-Anbieter anscheinend eine Art Philosophie-Frage: wollen (können) sie die (rechtliche) Verantwortung dafür übernehmen, dass gesetzliche Vorgaben eingehalten werden, indem sie ihre Technik so gestalten, dass der Kunde gar nicht gegen das Gesetz verstoßen kann? Das wäre aus Kundensicht natürlich super-attraktiv aber die wenigsten Anbieter scheinen das zu berücksichtigen … VG!

Hallo zusammen,

ich stimme @ischils voll zu - die Formulierung ist wirklich ungünstig. 

Wäre es nicht eine Idee im ersten Schritt nicht die Technik anzupassen, sondern die Formulierung zu ändern, etwa zu “die erlaubte Arbeitszeit” o.ä.? 

Und eine automatische Benachrichtigung bei Überschreitung an die Führungskraft ist ebenfalls hilfreich.

@i.kasparek die tägliche Arbeitszeit darf 10 Stunden nicht überschreiten (ArbZg §3).

Viele Grüße

Sarah

Das Gesetz erlaubt eine Ausnahme zu max 10h, somit ist es nicht absolut verboten §7. Das macht eine systemische Handhabung schwierig, weil auch die gesetzlich erlaubte Ausnahme abgebildet werden können muss.

Ja, Ausnahmen sind möglich, aber die Latte hängt hoch! Wir hatten eine Prüfung und die Bezirksregierung versteht keinen Spaß. Ich finde den Vorschlag von SarahHen sehr gut “die erlaubte ArbZ”. Die 10 Stunden sind einfach keine Empfehlung.

Deine Antwort