Skip to main content

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Erfahrungsberichte:

Wie handhabt ihr das, wenn ein:e Mitarbeiter:in meistens Mo bis Do arbeitet. Manchmal tauscht die Person aber den freien Tag und arbeitet Freitags (ca. 1x im Monat).

Bekommt die Person dann trotzdem das 4 Tage Modell zugewiesen, und trägt manchmal aber den Freitag ein obwohl das eigentlich der freie Tag ist? Oder weise ich ihr ein 5 Tage Modell zu und teile die Wochenstunden durch 5.

Dadurch würde sich dann ja auch der Urlaubs und Feiertagsanspruch ändern.

Ich bin dankbar für Antworten 🙂 Viele Grüße

Hallo,

ich würde sagen, dass es davon abhängig ist, was im Arbeitsvertrag drin steht. Sind ja wirklich 2 unterschiedliche Arbeitszeitmodelle.

Ich würde es dann genauso umsetzen, denn es hat ja, wie du schon sagst, auch Auswirkungen auf Urlaub, Krankheit etc.

VG, Lena


Hallo @Charlotte123 ,

wie LenaL schon sagt, es kommt drauf an was ihr vereinbart habt.

Aber so wie ich dich verstehe, sind 4 Tage vereinbart. Normalerweise Mo-Do. Wenn jetzt selten ein Tausch von einem Tag zu Freitag erfolgt, ändert dies ja nichts an den 4 Tagen in der Woche und du weist ihr wweiterhin das Urlaubskontingent für 4 Tage zu. In der Urlaubswoche sollte sie dann aber nicht noch zusätzlich am Freitag kommen, dann ist sie ja wieder bei 5 Tagen in der Woche…

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Grüße


Moin, 

da gilt das gleiche wie hier:

 

Gruß

Alex


Danke für eure Antworten!


Deine Antwort