Answered

Tauschtage


Hallo liebe Community,

wir haben AN, die eine 4-Tage Woche haben. Es kommt manchmal vor, dass hier der freie Tag mit einem anderen Tag der Woche getauscht werden soll. Wie gebe ich das so ein, dass der “neue” freie Tag, frei ist und der Tag, an dem gearbeitet wird, normal gezählt wird? Ich bekomme irgendwie Minusstunden angezeigt. 

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Lieben Dank!

Reggey

icon

Beste Antwort von AlexB 27 March 2023, 16:23

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

 

ich würde mit einem Arbeitszeitmodel arbeiten, das Überstunden und automatische Minusstunden aktiviert hat. Sonst müsstest Du ständig das Arbeitszeitmodel wechseln, und das ist einfach unergiebig. 

 

Unsere 32 Stunden 4 Tage Leute arbeiten alle Mo-Do 8H und haben Freitag frei. 

Würde jetzt aber einer mal switchen, hätte er z.B. am Mi 8 Minusstunden und würde am Freitag 8 Überstunden machen. 

 

Wobei man dann im Falle einer Krankheit am Freitag evtl. in manuellen Pflegeaufwand kommt. Aber ich wüsste nicht, wie man das sonst, mit verhältnismäßigem Aufwand, umsetzen will. 

 

Sonst bräuchtest Du ja 5 Arbeitszeitmodelle, die dann abwechselnd zugewiesen werden müssten, abhängig davon, wann er in welcher Woche frei macht. 

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Reggey Schließe mich @AlexB an. Wenn Du das vermeiden willst, bräuchtest Du 5 verschiedene Arbeitszeitmodelle, zwischen denen Du immer hin- und herwechseln müßtest. Wir haben in ähnlichen Konstellationen als der Wunsch nach Wechselei Überhand nahm, eine maximale Anzahl an Häufigkeiten pro Jahr festgelegt, in denen gewechselt werden durfte. VG!

Deine Antwort