Skip to main content
Antwort

Teamkalender (Neu) ist für die Mitarbeitenden nicht sichtbar

• April 4, 2025
  • 25 Antworten
  • 626 Aufrufe

Vanessa Kessler
Follower

Seit dem neuen Update ist bei unseren Mitarbeitenden der sogenannte Teamkalender nicht mehr sichtbar, hier erscheint nur ein weißer Bildschirm. Hat das Problem noch jemand? Muss ich hier etwas an den Zugriffsrechten ändern? Eigentlich ist hier alles richtig hinterlegt.

Beste Antwort von Lucie B

Hallo zusammen, 

Ich habe eine Antwort von ​@Vanessa Heizmann für Euch, die sich extra mit einer kleinen Videobotschaft meldet!

Hinweis

• Falls Mitarbeitende im Teamkalender nach einem bestimmten Attribut filtern sollen (Position/Standort ist XY), bräuchten Eure Mitarbeitende auch Zugriff auf diese Attribute.
  • In der Regel werden diese Attribute auch im öffentlichen Profil gespeichert, aber falls Ihr Probleme beim Filtern im Teamkalender habt, überprüft gerne, ob Eure Mitarbeitende Zugriff auf die gewünschten Attribute auch haben (es kann sein, dass die in einer anderen Section gespeichert sind!).
  • Wie oben beschrieben, sorgt diese Änderung dafür, dass das Verhalten konsistent im ganzen Produkt ist → Mitarbeitende können jetzt nur Attribute/Informationen sehen, für die Zugriff mit Absicht gewährt wurde (gleiche Information wird im Teamkalender und in der Personalliste angezeigt).

Viele Grüße
Lucie

Community Managerin bei Personio

25 Antworten

MaximilianWilden
Follower
Forum|alt.badge.img

Wir haben das Problem auch, die Seite bleibt weiß, in manchen Fällen ist der Kalender anscheinend für einen Bruchteil einer Sekunde zu sehen, eventuell ist es aber auch der eigene.

Vanessa Heizmann
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+2

Hallo ​@MaximilianWilden  und ​@Vanessa Kessler ,

vielen Dank für euer Feedback! Der Kalender sollte normalerweise einwandfrei angezeigt werden, ohne dass Zugriffsrechte angepasst werden müssen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wendet Euch bitte an den Support, damit wir individuell im Account nachschauen können.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Vanessa - Produktmanagerin für Abwesenheiten

MaximilianWilden
Follower
Forum|alt.badge.img

Danke für das Angebot, inzwischen wird der Kalender wieder angezeigt.

Vanessa Heizmann
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+2

Update: Wir haben den Fehler identifizieren können und arbeiten an einem Fix. Ich melde mich, sobald der Fehler behoben ist. Danke nochmals für eure Hinweise!

Vanessa Heizmann
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+2

Hi zusammen, der Fehler ist behoben. Bitte gebt Bescheid, falls ihr weiterhin Probleme haben solltet. Danke nochmals für eure schnellen Hinweise. Und viel Spaß beim Nutzen unseres neuen Kalenders :) 

Vanessa Kessler
Follower

@Vanessa Heizmann  funktioniert leider immernoch nicht..😢

MaximilianWilden
Follower
Forum|alt.badge.img

@Vanessa Kessler haben Sie bereits den Browser Cache geleert nachdem der Fehler behoben wurde?

Vanessa Kessler
Follower

@MaximilianWilden hatte ich tatsächlich gemacht - es hat nur noch ein bisschen gedauert, heute funktioniert es. Vielen Dank!

wie haben leider auch das Problem. Cache hatte ich geleert, weiterhin ist nur 1 Mitarbeiter im Teamkalender sichtbar. 

• Follower
  • May 7, 2025

Ich habe heute leider auch von mehreren Mitarbeitern die Info bekommen, dass sie trotz korrekter Einstellungen in den Mitarbeitendenrollen, keine Ansicht der Abwesenheiten aller Mitarbeiter mehr haben. Es wird lediglich der eigene Kalender angezeigt.

Vor Umstellung auf die neue Ansicht, konnten die Mitarbeiter die Abwesenheiten aller anderen Mitarbeiter (ohne Details, lediglich grau hinterlegt) sehen.

Ich hoffe, dies kann schnellstmöglich behoben werden.

Forum|alt.badge.img+1
  • Follower
  • May 8, 2025

Seit dem neuen Update ist bei unseren Mitarbeitenden der sogenannte Teamkalender nicht mehr sichtbar.

Es wird lediglich der eigene Kalender angezeigt.

Vor Umstellung auf die neue Ansicht, konnten die Mitarbeiter die Abwesenheiten aller anderen Mitarbeiter (ohne Details, lediglich grau hinterlegt) sehen.

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • May 8, 2025

Hallo zusammen,

welche Browser nutzt ihr?

Also ich nutze Edge und es funktioniert einwandfrei, Chrome ging auch ohne Probleme.

Früher hatte ich ab und an Probleme mit der Ansicht (so wie bei euch, also alles weiß), das lag immer am Browser, das ist aber schon etwas her und war vor dem Update.

Aber bei euch ging es ja scheinbar vor dem Update mit dem selben Browser auch ohne Probleme, richtig?

Beste Grüße

Dash

Forum|alt.badge.img+1
  • Follower
  • May 8, 2025

Wir nutzen Edge und vor dem Update hatten alle Mitarbeiter Zugriff auf den Teamkalender!

• First Steps
  • May 9, 2025

Hallo zsm,

leider besteht bei uns das Problem nun auch seit ein paar Tagen.

Trotz dessen dass keine Filter ausgewählt wurden im Teamkalender sehen die Mitarbeiter nur die eigenen Abwesenheiten. Die Mitarbeiterrollen haben wir schon gecheckt.

Freue mich über Tips/Hilfe.

LG
Tamara

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • May 9, 2025

Wir haben das Problem ebenfalls, die Kollegen können nur noch ihren eigenen Kalender sehen… 

Forum|alt.badge.img+1
  • Follower
  • May 9, 2025

Hallo Vanessa Heizmann,

wird PERSONIO hier aktiv oder soll die Community noch wochenlang rätseln, wie wir unseren Teams den Zugang ermöglichen? Ich fände hier aktiven Support gut.

Forum|alt.badge.img+6
  • Communicator
  • May 9, 2025

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage zum Teamkalender bzw. dem neuen Feature “Überschneidung mit Teammitgliedern” bei der Beantragung von Abwesenheiten: Welche Gruppe an Mitarbeitenden verbirgt sich hinter dem Begriff “Team”? Muss man das Attribut “Team” dafür pflegen oder bezieht sich “Teammitglieder” auf die Abteilung oder sogar den ganzen Standort? Ich habe versucht, es durch Tests herauszufinden, konnte aber keine eindeutigen Ergebnisse erzielen. 

Lieben Dank 

Julia

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • May 9, 2025

Hallo zusammen, 

ich habe hier intern für Euch nachgehakt und kann hoffentlich etwas Licht ins Dunkel bringen. Diese Infos hat mir das Produktteam für Euch mitgegeben:

Mit unserem neuen Kalender haben wir angepasst, welche Mitarbeitenden im Team-Kalender sichtbar sind. Das solltet ihr wissen:

• Zugriff auf das öffentliche Profil ist entscheidend: Um Mitarbeitende im Team-Kalender zu sehen, benötigt ihr Zugriff auf deren öffentliches Profil.
  • Konsistent mit dem Rest des Produkts: Ohne Zugriff auf das öffentliche Profil werden Mitarbeitende auch nicht in der Mitarbeitendenliste oder der Suche angezeigt.
  • Warum diese Änderung? Das sorgt dafür, dass Abwesenheitsinformationen nur sichtbar sind, wenn auch die Identität der Mitarbeitenden angezeigt werden darf und das Verhalten konsistent ist im ganzen Produkt.

Weitere Infos zur Einrichtung des Team-Kalenders findet ihr hier.

Ich hoffe, das hilft Euch weiter!
Viele Grüße
Lucie

Forum|alt.badge.img+1
  • Follower
  • May 12, 2025

Guten Morgen Lucie,

vielen Dank, nun klappt es wieder mit dem Teamkalender.

Viele Grüße

Forum|alt.badge.img
  • Explorer
  • May 12, 2025

Guten Morgen,

scheinbar gibt es hier ein globales Problem bei Personio, wenn so viele User dieses Problem haben. Ich habe auch unsere Einstellungen geprüft, Browser Edge und obwohl alles auf “global” eingestellt ist, wird nichts mehr angezeigt ohne ADMIN Rechte. Der Hinweis von Lucie B ist ja nett, aber dieser bezieht sich doch nur auf die Schnittstelle mit dem ICal, oder? Auch diese Anleitung bringt bei uns keine Besserung. Gibt es noch andere Ideen bzw. Lösungswege?? Freue mich auch auf Input.

Danke Vanessa

• First Steps
  • May 12, 2025

Guten Morgen,

vielen Dank Lucie für den Hinweis - mit dem Zugriff auf das öffentliche Profil funktioniert die Kalenderfreigabe wieder.

Nur werden jetzt den Mitarbeitern in der Personalliste Spalten angezeigt, die nicht im öffentlichen Profil hinterlegt sind. Die Inhalte sind zwar mit “---” angegeben, ist trotzdem nicht schön. Wie kann man das wieder ändern?

LG

Torsten

Lucie B
Forum|alt.badge.img+20
  • May 14, 2025

Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die Benachrichtigung eben, ich habe nur die aktuelle beste Antwort um-markiert. Ich arbeite aktuell daran weitere Infos für Euch einzusammeln.

Viele Grüße
Lucie

Community Manager @ Personio

Guten Morgen,

scheinbar gibt es hier ein globales Problem bei Personio, wenn so viele User dieses Problem haben. Ich habe auch unsere Einstellungen geprüft, Browser Edge und obwohl alles auf “global” eingestellt ist, wird nichts mehr angezeigt ohne ADMIN Rechte. Der Hinweis von Lucie B ist ja nett, aber dieser bezieht sich doch nur auf die Schnittstelle mit dem ICal, oder? Auch diese Anleitung bringt bei uns keine Besserung. Gibt es noch andere Ideen bzw. Lösungswege?? Freue mich auch auf Input.

Danke Vanessa

Lucie B
Forum|alt.badge.img+20
  • Antwort
  • May 14, 2025

Hallo zusammen, 

Ich habe eine Antwort von ​@Vanessa Heizmann für Euch, die sich extra mit einer kleinen Videobotschaft meldet!

Hinweis

• Falls Mitarbeitende im Teamkalender nach einem bestimmten Attribut filtern sollen (Position/Standort ist XY), bräuchten Eure Mitarbeitende auch Zugriff auf diese Attribute.
  • In der Regel werden diese Attribute auch im öffentlichen Profil gespeichert, aber falls Ihr Probleme beim Filtern im Teamkalender habt, überprüft gerne, ob Eure Mitarbeitende Zugriff auf die gewünschten Attribute auch haben (es kann sein, dass die in einer anderen Section gespeichert sind!).
  • Wie oben beschrieben, sorgt diese Änderung dafür, dass das Verhalten konsistent im ganzen Produkt ist → Mitarbeitende können jetzt nur Attribute/Informationen sehen, für die Zugriff mit Absicht gewährt wurde (gleiche Information wird im Teamkalender und in der Personalliste angezeigt).

Viele Grüße
Lucie

Community Managerin bei Personio

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • May 14, 2025

Hallo ​@Lucie B ,

hallo ​@Vanessa Heizmann ,

das gab es ja noch nie. Richtig gut mit dem Video. Wow!

Jetzt habt ihr die Community auf den Geschmack gebracht…

Beste Grüße

Dash