Skip to main content
Antwort

(teilweise) Automatische Genehmigung von Arbeitszeiten?

• March 25, 2025
  • 7 Antworten
  • 145 Aufrufe

YuBl
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+11

Hallo liebe Community,

die workflows und ich stehen nicht auf bestem Fuß, deswegen: vielleicht hat jemand eine Vorlage für mich und kann mir das irgendwie erleichtern.

Ich bekomme bei der Genehmigung aktuell (Gleitzeitbedingt) meistens 2-4 “Fehler”, sich zusammensetzend aus:

Die Zeiterfassung ist komplett unproblematisch - hat jemand sich etwas gebaut, dass nur gemeldet wird, wenn die gesetzlichen Vorgaben nicht eingehalten werden? Also über 10 Stunden, Pause weniger als 30 Minuten ab 6 bzw. 45 Minuten ab 9 Stunden? Bestenfalls noch bei nicht-einhalten der Ruhezeit von 11 Stunden.

Danke und ich freu mich, falls jemand da irgendwie effizienter mit Personio umgeht 😅und mir weiterhilft.

YuBl

Beste Antwort von AM_HR

Hallo ​@YuBl,

das Problem rührt meines Erachtens aus dem Arbeitszeitmodell, welches ihr angelegt habt. Es wäre hilfreich das einmal hier Screenshot hier einzustellen.

Wenn du nämlich im Arbeitszeitmodell selbst einen Beginn und ein Ende einträgst, dann kreierst du eine Kernzeit. Daher die Fehlermeldungen 3 und 4.

Bei Fehlermeldung 2 kann es ebenfalls, dass ihr eine feste Pause eingetragen habt. Kann aber auch bei der Pausenregelung als solche nicht richtig eingestellt sein.

Zu dem Problem 1: Hier ist eine Höchstarbeitszeit im Modell bei euch eingetragen worden, die der MA überschritten hat. Vielleicht habt ihr das mit der maximal zulässigen Arbeitszeit pro Tag verwechselt. 

Daher schick gerne mal ein, zwei Screenshots. Die Probleme sollten wir gelöst bekommen.

VG, Jan

7 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Detective
  • April 10, 2025

Hallo ​@YuBl ,

uns wurde mitgeteilt (von Personio), dass nicht alle Workflows rebiungslos funktionieren.

Es wird wohl daran gearbeitet, aber gerade der, der sich mit den AZ Genehmigungen befasst, ist leider fehlerhaft.

Mehr wissen wir auch nicht ;)

LG Denine

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • April 30, 2025

Hallo ​@YuBl

ich sehe, dieser Beitrag ist noch offen, konntet Ihr das mittlerweile klären?

Viele Grüße
Lucie

YuBl
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+11
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • April 30, 2025

Hallo Lucie,

öhm, nein, nichts geklärt - das neue Design sorgt zwar immerhin dafür, dass mir nicht mehr X Fehlermeldungen pro Eintrag gezeigt werden - dafür gar keine mehr.

D.h. ich muss immer noch in jeden Datensatz rein klicken, um zu sehen, ist da nun wirklich kein Fehler oder doch z.B. die Pause zu kurz.

(An Workflows hab ich mich nach Denises Antwort eh schon nicht weiter ran gewagt).

Schöne Wochenmitte, 
YuBl

Lucie B
Forum|alt.badge.img+20
  • April 30, 2025

Alles klar, dann lasse ich die Frage erstmal offen. Ich hoffe jemand aus der Community kann Dir noch weiterhelfen!

Viele Grüße

Lucie

Forum|alt.badge.img+3
  • Follower
  • April 30, 2025

Hallo ​@YuBl,

ich finde die Workflows im Bereich Arbeitszeiten auch unzureichend und schwierig umzusetzen. Bzgl. des Einhaltens der Höchstarbeitszeit habe ich aber einen funktionierenden Workflow erstellt. Dazu ist es wichtig, dass du im jeweiligen Zeitmodell die Höchstarbeitszeit (=10 Std.) festgelegt hast.

Dann gehst du in den Bereich Automatisierung → Workflows und legst dort einen neuen Workflow an:

Mein Workflow versendet eine Info an die Führungskraft in einer unserer Gesellschaften, wenn die Höchstarbeitszeit um 15 min überschritten wurde.

Gleiches könnte man für die Einhaltung der Pausen definieren (Wir ziehen diese automatisch ab per Definition im Zeitmodell).

Hilft dir das weiter?

LG
Manu

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • Antwort
  • May 5, 2025

Hallo ​@YuBl,

das Problem rührt meines Erachtens aus dem Arbeitszeitmodell, welches ihr angelegt habt. Es wäre hilfreich das einmal hier Screenshot hier einzustellen.

Wenn du nämlich im Arbeitszeitmodell selbst einen Beginn und ein Ende einträgst, dann kreierst du eine Kernzeit. Daher die Fehlermeldungen 3 und 4.

Bei Fehlermeldung 2 kann es ebenfalls, dass ihr eine feste Pause eingetragen habt. Kann aber auch bei der Pausenregelung als solche nicht richtig eingestellt sein.

Zu dem Problem 1: Hier ist eine Höchstarbeitszeit im Modell bei euch eingetragen worden, die der MA überschritten hat. Vielleicht habt ihr das mit der maximal zulässigen Arbeitszeit pro Tag verwechselt. 

Daher schick gerne mal ein, zwei Screenshots. Die Probleme sollten wir gelöst bekommen.

VG, Jan

Lucie B
Forum|alt.badge.img+20
  • May 16, 2025

Hi ​@YuBl

sehe dieser Beitrag ist noch offen, ich markiere Dich nochmal, falls du ​@AM_HR’s Hilfsangebot übersehen hast 🙂

Viele Grüße
Lucie