Skip to main content

Hallo zusammen,

 

wir haben hier 3 Mamis die in Elternteilzeit für 24 Stunden in der Woche arbeiten. Ich habe ihnen folgendes Modell zugeordnet: 

Teilzeit in Elternzeit, 24 Stunden ( Mo, Di ,Mi, Do )

Wochentag Stunden Pause Arbeitstage & Wochenstunden
Montag 6h00 0h00 09:00 - 15:00
Dienstag 6h00 0h00 09:00 - 15:00
Mittwoch 6h00 0h00 09:00 - 15:00
Donnerstag 6h00 0h00 09:00 - 15:00
Freitag Frei
Samstag Frei
Sonntag Frei
Einstellungen

Wochenstunden

24h

Überstunden erfassen

Täglich

Abgegoltene Überstunden

0 Stunden

 

Alles gut und schön, so können sie wenigsten ihre Arbeitszeiten eintrage, aber Personio zählt die Arbeitszeiten als Überstunden - d.h. unsere Mamis haben nur Überstunden . Sie stehen alle auf  

Aktiv

  • Abwesenheit von 21.05.2021 bis 31.03.2022 (Elternzeit)

Beginn der Elternteilzeit war der 1.04. 2022 habe es hier mal rein kopiert:-) 

 

Aktuell • Seit 01.04.22

Teilzeit in Elternzeit, 24 Stunden ( Mo, - Do, )

 

Ich weiß leider nicht, wo mein Fehler liegt. Habt ihr eine Idee oder könnt behilflich sein? 

Vielen Dank

Chrissy

Hallo @Chrissy

kann es sein, dass ihr weiterhin die Elternzeit als Abwesenheit eingestellt habt? 

Sobald die Mitarbeitenden in Eltern-Teilzeit sind, muss die Abwesenheit eine andere sein, oder sie sollte ganz entfernt werden. Ihr könnt eine extra Abwesenheitsart Eltern-Teilzeit anlegen, bei welcher in den Einstellungen unter der Angabe “Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden zählen?” mit “nein” angekreuzt ist. Dann ist dies lediglich eine Information für die Kollegen, hat jedoch keine Auswirkungen auf das Zeitkonto.

Die Auszeit muss auch beendet werden, damit alles wie geplant stattfinden kann. Weitere Details zur Einrichtung von Eltern-Teilzeit findest Du hier. :) 

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, ob das weitergeholfen hat. 

Liebe Grüße
Lena


Hallo liebe Lena, 

vielen Dank für deine Hilfe :-)

 

Ich habe durch  “Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden zählen?” mit “nein” angekreuzt und die ganzen Überstunden sind weg 😉 Die Elternzeit habe ich in der Information gelöscht - das Konto ist auf aktiv - nur in Anwesenheiten steht immer noch Elternzeit. Ich weiß nicht wo ich das löschen kann -wenn ich in Abwesenheit unter Elternzeit gehe, zeigt sich nur eine Historie die ich nicht löschen kann ??? Sorry, vielleicht stelle ich mich dumm an, jedoch ist das alles Neuland für mich - da die Kollegin die es vorab bearbeitet hat - plötzlich das Unternehmen verlassen hat.

Ich freue mich sehr über deine Hilfe.

Liebe Grüße

Chrissy

 

Uiii, ich glaube ich habe es geschafft - Elternzeit gelöscht und Elternzeit in Teilzeit hinzugefügt.

 

Danke :-) 


Hallo @Chrissy,

super, da hast Du doch schon fast so gut wie alles korrekt eingestellt. :)

Die Abwesenheit Elternzeit kannst Du bearbeiten, indem Du draufklickst und das Enddatum bearbeitest. Als Administrator kannst Du das einfach ändern, ohne den Genehmigungsprozess auszulösen. Daraufhin sollte die Elternzeit auch nicht mehr unter den Anwesenheiten angezeigt werden.
Anschließend stellst Du die Elternteilzeit als Abwesenheit ein, solltest Du das noch nicht gemacht haben. 

Hat das geklappt? :) 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort