Skip to main content
Antwort

Terminisierung von dauerhaften Abwesenheiten

Hallo zusammen, 

bei uns ist Home Office oder auch Arbeitsort xxx eine Abwesenheitsart, die aktuell nur pro Tag oder über eine gewisse Zeitspanne eingetragen werden kann. 

Gerne würden viele von unseren Mitarbeitern einen dauerhaften Termin anlegen wie beispielsweise jeden Mittwoch Home Office. 

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Mitarbeiter solche Abwesenheiten in einer gewissen Regelmäßigkeit hinterlegen können? 

Ich bedanke mich und freue mich auf die Rückmeldung :-) 

Falls dies bis jetzt noch nicht geht, würden wir uns natürlich freuen, wenn es in den Ideation Bereich aufgenommen wird :-)

Viele Grüße

Franziska 
ITscope GmbH

Beste Antwort von Lena

Hallo zusammen, 

es gibt bereits eine Idee zu diesem Thema, stimmt gerne dafür ab und hinterlasst auch gerne einen Kommentar, sollte Euer Use Case noch nicht gelistet sein. :) 

Ich markiere Euch, damit ihr alle dafür abstimmen könnt und die Idee somit mehr Gewichtung erhält. :) 
@Franziska Fuchs @aline.mathys @Natalie_7 

Liebe Grüße
Lena

25 Antworten

Forum|alt.badge.img+6

Das wäre für uns auch sehr hilfreich :) !

Lena
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+31
  • Ehem. Community Moderator*in
  • Antwort
  • July 5, 2022

Hallo zusammen, 

es gibt bereits eine Idee zu diesem Thema, stimmt gerne dafür ab und hinterlasst auch gerne einen Kommentar, sollte Euer Use Case noch nicht gelistet sein. :) 

Ich markiere Euch, damit ihr alle dafür abstimmen könnt und die Idee somit mehr Gewichtung erhält. :) 
@Franziska Fuchs @aline.mathys @Natalie_7 

Liebe Grüße
Lena

Forum|alt.badge.img+2
  • Busy Bee
  • November 3, 2022

Halo zusammen,

ich schließe mich dieser Unterhaltung gern an. Wir haben einfach das Thema, dass bei uns ein Großteil der MA in einem Teilzeit-Modell mit weniger als 5 Arbeitstagen pro Woche arbeitet. 

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, schnell, sauber und einfach die vertraglich freien Tage für alle betreffenden MA in Personio zu hinterlegen, damit der Unternehmenskalender endlich vernünftig genutzt werden kann und alle sehen, wer wann da ist. Mehr wollen wir ja gar nicht. 

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass wenn die Arbeitszeitmodelle hinterlegt sind und Personio in der Lage ist, Urlaubstage gem. der Arbeitstage korrekt zu berechnen, dass die dann die Abwesenheiten auch angezeigt werden müssten - nicht nur die aktiv durch Urlaub beantragten, sondern auch die regelmäßigen Abwesenheiten. 

Warum geht das nicht und wie kann ich das lösen, ohne dass ich händisch alle regelmäßigen Abwesenheiten eintragen muss?

• Follower
  • November 9, 2022

Hallo Zusammen,

gibt es für die dauerhafte & wiederkehrende Abwesenheit nun bereits eine Lösung seitens Personio?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Beste Grüße,

C.Holley

Forum|alt.badge.img+2
  • Busy Bee
  • November 9, 2022

Hi!

Leider nicht, vielleicht meldet sich der Support ja nochmal dazu? 

Hallo Zusammen,

gibt es für die dauerhafte & wiederkehrende Abwesenheit nun bereits eine Lösung seitens Personio?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Beste Grüße,

C.Holley

• First Steps
  • November 30, 2022

Hallo,

wir sind ebenfalls sehr stark daran interessiert, dass zum einen die Abwesenheitstage gemäß hinterlegtem Arbeitszeitmodell in dem Kalender abgebildet werden und zum anderen Abwesenheiten in Form eines wiederkehrenden Serentermins eingetragen werden können.

Wäre toll, wenn das zeitnah umgesetzt wreden könnte.

Beste Grüße

Jenni

Hallo zusammen,

für uns wäre das auch sehr hilfreich.

Wäre toll, wenn es dazu bald eine Lösung gibt.

Viele Grüße

Christine Bucher

Forum|alt.badge.img+2
  • Busy Bee
  • May 2, 2025

Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade etwas erstaunt, weil in der neuen Personio-Version, die uns als Admins ja schon zur Verfüung steht, diese freien Tage nun nicht mehr im Kalender als frei gekennzeichnet sind. In der bisherigen Version hatte Personio - zumindest die wöchentlich wiederkehrenden - freien Tage, wie z. B. den freien Freitag bei einer Vier-Tage-Woche automatisch gemäß hinterlegtem AZ-Modell entsprechend als frei hinterlegt (leicht ausgegraut). In der hippen, neuen Version sieht man das nun nicht mehr. Was ist denn hier passiert und kann das bitte wieder eingeführt werden?

Zudem warte ich noch auf die Option, regelmäßige Abwesenheiten als Serientermine einzutragen, wenn diese nicht wöchentlich sind - z. B. jeden zweiten Freitag freitag frei. 

Kann hier vielleicht ein Community-Admin weiterhelfen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • May 2, 2025

In der bisherigen Version hatte Personio - zumindest die wöchentlich wiederkehrenden - freien Tage, wie z. B. den freien Freitag bei einer Vier-Tage-Woche automatisch gemäß hinterlegtem AZ-Modell entsprechend als frei hinterlegt (leicht ausgegraut). In der hippen, neuen Version sieht man das nun nicht mehr. Was ist denn hier passiert und kann das bitte wieder eingeführt werden?

Oha, das wäre bitter.

Das hat damals ewig gedauert, bis dieses (Basis-) “Feature” endlich drin war. Und es ist echt gut und hilfreich.

Wenn das jetzt wieder weg wäre, fände ich das sehr ärgerlich.

Beste Grüße

Dash 

YuBl
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+11
  • Helping Hand
  • May 2, 2025

In der bisherigen Version hatte Personio - zumindest die wöchentlich wiederkehrenden - freien Tage, wie z. B. den freien Freitag bei einer Vier-Tage-Woche automatisch gemäß hinterlegtem AZ-Modell entsprechend als frei hinterlegt (leicht ausgegraut). In der hippen, neuen Version sieht man das nun nicht mehr. Was ist denn hier passiert und kann das bitte wieder eingeführt werden?

Oha, das wäre bitter.

Das hat damals ewig gedauert, bis dieses (Basis-) “Feature” endlich drin war. Und es ist echt gut und hilfreich.

Wenn das jetzt wieder weg wäre, fände ich das sehr ärgerlich.

Beste Grüße

Dash 

Hmm,

bei mir sieht es in der Anwesenheitsübersicht so aus:

D.h. da sieht man schon den Unterschied zu einem normalen Arbeitstag (die Person hat Freitags immer frei)

Bei der Abwesenheitsübersicht sieht man nichts:

ich weiß jetzt aber auch nicht mehr, wie das vorher war…

VG

YuBl

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • May 2, 2025

Bei der Abwesenheitsübersicht sieht man nichts:

Hallo ​@YuBl ,

das ist bitter, denn genau da war der Freitag dann leicht ausgegraut.

Wie gesagt, es hat ewig gedauert, dass es endlich dort abgebildet wurde und wenn das jetzt weg wäre, fände ich das echt bitter.

Denn es ist eben im Kalender, der alle Abwesenheiten kenntlich machen soll, am besten auf den ersten Blick. Den Umweg über die Anwesenheiten musste man früher auch gehen, was aber unpraktisch und unschön war.

Das wäre richtig doof, wenn das jetzt mit dem Update wieder so wäre. Also keiner Verbesserung, sondern Verschlechterung mit dem “neuen” Personio dann.

Beste Grüße

Dash

Forum|alt.badge.img+2
  • Busy Bee
  • May 2, 2025

Ja, sehe ich genauso. Das wäre wirklich ein Rückschritt in der Usabilty ...

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • May 2, 2025

Hallo ​@Lucie B ,

kannst du hier ein wenig mehr Hintergrund zu liefern, also warum das so ist und ob das wieder aktiviert werden kann? Das wäre sonst echt ein spürbarer Rückschritt.

Beste Grüße

Dash

Silvan
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+10
  • Community Moderator
  • May 5, 2025

Hi ​@Dash
Hi ​@Charlotte76,

Arbeitsfreie Tage entsprechend des Arbeitszeitmodells sieht man einerseits, wie ​@YuBl schon erwähnt hat, im Anwesenheits-Reiter des jeweiligen Mitarbeitendenprofils. Mit der neuen Personio-Erfahrung sieht man diese Tage nun aber auch im Teamkalender, den ihr im Bereich An- und Abwesenheit findet.

Beste Grüße
Silvan

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • May 5, 2025

Hallo ​@Silvan ,

also sind im Kalender die Abwesenheiten aus festen Tagen, an denen nicht gearbeitet wird, doch zu erkennen? Wie darf ich das verstehen?

Beste Grüße

Dash

Silvan
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+10
  • Community Moderator
  • May 5, 2025

Hi ​@Dash ,

ja genau. Unten ein Screenshot zur Veranschaulichung. Ich habe in meinem Account einen Mitarbeitenden, der nach dem zugewiesenen Arbeitszeitmodell nur Montag bis Mittwoch arbeitet. Also sind die Tage Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag im Teamkalender ausgegraut.

Beste Grüße
Silvan

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • May 5, 2025

Super, das ist beruhigend. 

Aber bei ​@Charlotte76 war es ja scheinbar nicht so. 

Kannst du, ​@Charlotte76 das nochmal prüfen?

Ich schaue mir das jetzt auch die Tage bei mir genauer an.

Beste Grüße

Dash

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • May 5, 2025

Ich schaue mir das jetzt auch die Tage bei mir genauer an.

Ich war neugierig und habe es jetzt direkt gemacht. Bei mir sieht man es auch weiterhin...Glück gehabt.

Aber es ist wirklich sehr hell das Grau und man muss genau hinsehen:

Gibt es da eine Chance, dass es in einem satteren Grau ausgegraut wird?

Die Farbauswahl der Abwesenheiten konnten jetzt ja auch noch von 8 auf 16 angepasst werden.

Beste Grüße

Dash

Forum|alt.badge.img+2
  • Busy Bee
  • May 5, 2025

Hallo zusammen,

danke fürs Nachschauen. In meiner (neuen) Ansicht ist das tatsächlich nicht so. Auch die Wochenenden sind nur minimal eingefärbt, fürs normale Auge auf dem Laptop fast gar nicht erkennbar. Ich weiß nicht, was das soll.

Arbeitsfreie Tage kann ich auf der Teamübersicht bzw. dem Gesamtkalender gar nicht erkennen. 

Muss ich ich hier vielleicht noch andere Änderungen machen? Habe unser neues Farbschema schon eingestellt, aber der Hintergrund ist einfach nur einfarbig hell.

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • May 6, 2025

Ich dachte, ich versuche es mal mit dem Dark Mode, aber das hilft leider gar nicht:

Dort sind nicht mal mehr die Wochenenden ausgegraut (warum auch immer).

Ich teste jetzt mal weiter, ggf. kann man den Hintergrund so anpassen, dass es nicht soooo hell alles ist.

Beste Grüße

Dash

Silvan
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+10
  • Community Moderator
  • May 6, 2025

Hi,

danke für das gute Feedback ​@Dash und ​@Charlotte76!

Auf dem Screenshot von ​@Charlotte76 kann man sehen, dass bei einem der Mitarbeitenden FreitagSamstagSonntag, und Montag arbeitsfreie Tage sind. Ich stimme Euch aber zu, dass ein dunklerer Grauton und ein passender Farbton für den Dark Mode sinnvoll wären.

Ich gebe das mal intern weiter. Es macht aber auch Sinn, wenn ihr dieses Feedback zusätzlich nochmal über Hilfe & Feedback > Feedback zum Produkt einreichen einreicht.

Beste Grüße
Silvan

Forum|alt.badge.img+2
  • Busy Bee
  • May 6, 2025

Prima, danke ​@Silvan für die Rückmeldung hierzu. Ja, stimmt, wenn ich genau hinsehe - ganz genau - kann ich eine leichte Einfärbung der freien Tage und des Wochenendes erkennen. Um es User-freundlicher zu gestalten, braucht es jedoch stärkere Akzente, denn schließlich wollen die Leute sehen, wer wann da bzw. verfügbar für Workshops, Projekte etc. ist. Ich bin sicher, das ist auch mit strengen Desing-Vorschriften einher gehen könnte. 

Ich kann das gern auch noch einmal direkt unter Hilfe & Feedback ans Produktteam spielen. Hilfreich ist sicher aber auch eine interne Weitergabe durch dich als Community Manager.

Danke und viele Grüße

Vanessa Heizmann
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+2

Hi zusammen,

ich bin Vanessa, Produktmanagerin für Abwesenheiten – schön, euch kennenzulernen! 😊 Vielen Dank für euer Feedback, ​@Dash und ​@Charlotte76!

Wir haben die Kontraste für Feiertage und Nicht-Arbeitstage verstärkt, und ihr solltet diese jetzt klar in euren Team- Kalendern erkennen können. Das hängt natürlich auch davon ab, wie eure Unternehmensfarben konfiguriert sind.

Gebt gern kurz Bescheid, ob das für euch so passt! 🙌

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • May 14, 2025

Vielen Dank, dass ihr hier direkt eine Anpassung gemacht habt, ​@Vanessa Heizmann ! Das ging fix!

Mir gefällt es gut, könnte ruhig noch etwas satter, aber so ist es auch schon gut erkennbar. 

Beste Grüße

Dash

Forum|alt.badge.img+2
  • Busy Bee
  • May 14, 2025

Sieht auf jeden Fall besser aus, könnte aber meiner Meinung nach auch noch etwas kräftiger sein. Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion!