Skip to main content
Antwort

Trotz Arbeitszeiteintragung werden Minusstunden angezeigt

• May 8, 2025
  • 9 Antworten
  • 219 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Bei einem Mitarbeiter werden in einer Woche trotz Zeiteintragung die Stunden als Minusstunden angezeigt. Dies ist nur bei dieser einen Woche so, alle anderen Wochen werden korrekt angezeigt. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

Beste Antwort von mica

Personio hat vor kurzem einen neuen Stichtag für die Neuberechnung des Überstundenkontos eingeführt. Überstunden werden dann nur noch 3 Monate rückwirkend berechnet. Dann muss man die Neuberechnung über den Support durchführen lassen.

https://support.personio.de/hc/de/articles/115000724605-%C3%9Cberstunden-verwalten#h_01JKGHE394AE1YW34JYEQBZ0YG

Scheinbar hast du diese Stunden jetzt im Mai rückwirkend für Februar eingetragen, richtig?

Vielleicht hängt es damit zusammen? Sicher bin ich mir aber nicht.

LG

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+11

Guten Morgen,

hast du irgendwelche Einstellungen in dieser Woche geändert? Sind die Zeiten genehmigt? 

Ansonsten würde ich dir raten dich an den Support zu wenden. Bei uns sind auch immer mal wieder Zeiteinträge verschwunden und ein paar Tage später sind sie wieder da. Ich vermute einen Bug oder ein Fehler, wenn personio irgendwelche Änderungen einspielt.

VG Angelika

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • May 12, 2025

Guten Morgen ​@Ghia75,

schwierig zu beantworten, ohne dass man etwas sehen kann. Schick doch gerne mal ein paar Screenshots des Anwesenheitstableaus und dem Arbeitszeitmodell, damit man das ein bisschen besser einschätzen kann. 

VG, Jan

Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • May 13, 2025

hallo,

ich habe das Problem auch oft.

Habe gemerkt, dass das System einfach manchmal super lange braucht, um die Daten zu aktualisieren.

Vielleicht hat sich das bei dir auch schon geklärt, deine Anfrage ist ja nun auch ein paar Tage her ;)

LG

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Explorer
  • May 15, 2025

Guten Morgen ​@Ghia75,

schwierig zu beantworten, ohne dass man etwas sehen kann. Schick doch gerne mal ein paar Screenshots des Anwesenheitstableaus und dem Arbeitszeitmodell, damit man das ein bisschen besser einschätzen kann. 

VG, Jan

Hallo Jan, 

anbei der Screenshot. Langt dir dieser oder brauchst Du noch mehr? 

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • May 15, 2025

Sieht stark nach Bug aus 😱

LG Andrea

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • May 16, 2025

Hallo ​@Ghia75,

bitte teste einmal, ob sich etwas ändert, wenn du bei einem Tag die Zeiten löschst und anschließend die gleichen Zeiten nochmal einträgst. Dieses Phänomen hatten wir auch schon, ließ sich aber leider nur durch einen Neueintrag lösen.

LG

Jan

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Explorer
  • May 19, 2025

Hallo ​@AM_HR ,

leider funktioniert das nicht, hatte ich auch schon versucht.

Danke an alle für eure Hilfe. Ich werde mich dann wohl an den Support wenden müssen.

Gebe Bescheid, wo der Fehler liegt, wenn es gelöst werden kann.

viele Grüße 

Julia

Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • Antwort
  • May 19, 2025

Personio hat vor kurzem einen neuen Stichtag für die Neuberechnung des Überstundenkontos eingeführt. Überstunden werden dann nur noch 3 Monate rückwirkend berechnet. Dann muss man die Neuberechnung über den Support durchführen lassen.

https://support.personio.de/hc/de/articles/115000724605-%C3%9Cberstunden-verwalten#h_01JKGHE394AE1YW34JYEQBZ0YG

Scheinbar hast du diese Stunden jetzt im Mai rückwirkend für Februar eingetragen, richtig?

Vielleicht hängt es damit zusammen? Sicher bin ich mir aber nicht.

LG

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Explorer
  • May 19, 2025

Hallo ​@mica,

vielen Dank, genau hier liegt das Problem.

Ich habe Anfang Mai den Nachtrag für Februar eingegeben und daher zeigt er die erste Woche als minus an, da 3 Monate überschritten.

Dies kann nur durch manuelle Anpassung im Über-Minusstunden Konto ausgeglichen werden.

LG