Skip to main content
Antwort

Trotz Freizeitausgleich fordert das System die Angabe von Arbeitszeiten

• July 29, 2025
  • 4 Antworten
  • 70 Aufrufe

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6

Hi Zusammen,

wie oben beschrieben, fordert das System das Arbeitszeiten eingetragen werden - obwohl der Mitarbeiter Freizeitausgleich eingetragen hat. Wie kann das sein?

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße

Beste Antwort von Kebo75

Hallo @Advaita,

inzwischen habe ich den Rückruf vom Support erhalten. Vielen Dank für Deinen Input. Ich muss jedoch gestehen, dass ich mit Deiner Antwort nicht so recht klar komme. 

Verständlich ist für mich jedoch die Antwort vom Support
Der Hinweis mit dem kleinen Dreieck bleibt, denn das System erkennt das Zeiten fehlen. Das liegt an unserem Workaround durch den jeder Mitarbeiter selbstständig Freizeitausgleich eintragen kann - ohne vorherige Genehmigung und Umwandlung von Überstunden.
Dafür war jedoch das System ursprünglich nicht vorgesehen. Da aber viele Unternehmen das vorherige umwandeln von Überstunden in Stunden für Freizeitausgleich genauso umständlich fanden wie wir, herrschte hier eine große Unzufriedenheit und Personio hat die Möglichkeit des selbständigen Eintragens und automatischen Abzugs geschaffen. Nur das Dreieck ist noch nicht raus programmiert. Manuell löschen können wir es noch nicht. Der Mitarbeiter vom Support nimmt es aber als Anregung mit, dass hier noch was getan werden sollte, damit eben keine Verwirrung entsteht.

Vielen Dank.

Grüße

4 Antworten

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • August 1, 2025

Hi ​@Kebo75 ,

Das ist tatsächlich vom System so “gewollt”. Viele Unternehmen nutzen so einen “automatischen” Ausgleich der Überstunden. Die Abwesenheit wird dafür informativ an dem Tag eingetragen, damit bspw. eine Führungskraft Bescheid weiß, dass die/der Mitarbeitende an dem Tag nicht arbeitet. Und die am Ende des Tages erzeugten Minusstunden (weil ja keine Arbeitszeit eingetragen wurde), gleichen die Überstunden aus. 

Wenn Ihr das nicht wollt, weil Ihr beispielsweise die Überstunden davor schon in Freizeitausgleich umgewandelt habt, müsstet Ihr die Einstellung “Sollen Sollstunden reduziert und erfasste Zeit als Überstunden gezählt werden während dieser Abwesenheit?” auf Ja setzen 😊

Wenn diese Einstellung auf Nein gesetzt ist (wie bei Euch in dem Fall), hat die Abwesenheit keine Auswirkung auf das monatliche Soll an Arbeitsstunden und das System erwartet an dem Tag ganz normal einen Eintrag von Arbeitszeit. 

Ich hoffe, dass konnte die Verwirrung ein bisschen klären.

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • Antwort
  • August 4, 2025

Hallo @Advaita,

inzwischen habe ich den Rückruf vom Support erhalten. Vielen Dank für Deinen Input. Ich muss jedoch gestehen, dass ich mit Deiner Antwort nicht so recht klar komme. 

Verständlich ist für mich jedoch die Antwort vom Support
Der Hinweis mit dem kleinen Dreieck bleibt, denn das System erkennt das Zeiten fehlen. Das liegt an unserem Workaround durch den jeder Mitarbeiter selbstständig Freizeitausgleich eintragen kann - ohne vorherige Genehmigung und Umwandlung von Überstunden.
Dafür war jedoch das System ursprünglich nicht vorgesehen. Da aber viele Unternehmen das vorherige umwandeln von Überstunden in Stunden für Freizeitausgleich genauso umständlich fanden wie wir, herrschte hier eine große Unzufriedenheit und Personio hat die Möglichkeit des selbständigen Eintragens und automatischen Abzugs geschaffen. Nur das Dreieck ist noch nicht raus programmiert. Manuell löschen können wir es noch nicht. Der Mitarbeiter vom Support nimmt es aber als Anregung mit, dass hier noch was getan werden sollte, damit eben keine Verwirrung entsteht.

Vielen Dank.

Grüße

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • August 6, 2025

Hi ​@Kebo75 ,

Das freut mich, dass der Support die Verwirrung klären konnte! 😊

• First Steps
  • September 9, 2025

Bei uns verwirrt das Dreieck auch und ich finde es nicht gut, dass man händisch (um die “Fehleranzeige” zu beseitigen) jeden Tag nullen müsste. Wünschenswert wäre, dass man auch hier hinterlegen kann: Wenn MA aus bestehendem Budget einen FZA selbstständig einträgt (bei uns kann man das auch unproblematisch ohne Umwandlung), dann wird keine Warnung auf Grund fehlender Arbeitszeit generiert. Das ergibt ja auch keinen Sinn (bei uns), denn es wird ja berechtigt keine Arbeitszeit erwartet. Kleines “Luxusproblem”, aber es stört im Prüfen bei vielen MAs doch, wenn man hier über die Warnung stolpert und dann feststellt, dass doch alles iO ist.