Answered

Trotz Kontingentregel krumme Urlaubszahl


Hallo ihr Lieben, 

 

obwohl bei unseren Mitarbeitern, die eine 4 Tage Woche haben eine Kontingentregel von 24 Tagen hinterlegt ist, berechnet personio 19,2 Tage. Was mache ich falsch? Verfallen soll nichts. Auch hier sagt personio, dass es verfällt. 

 

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 12 October 2023, 14:27

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Guten Morgen, ich kann den Screenshot grad nicht zuordnen, woher das ist. 

Aber du musst hinterlegen, dass das Anwesenheits-Standardmodell 5 Tage pro Woche ist und das Urlaubskontingent immer 25 Tage Urlaub. Dann bei der Erstellung des Anwesenheitsmodells für einen 4-Tage-Woche wird dann automatisch bei einer 4-Tage-Woche auf 20 Tage runtergerechnet.

Bei einer 4-Tage-Woche betragt der Urlaubsanspruch auf alle Fälle 20 Tage und bei einer 5-Tage-Woche 25 Tage.

 

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

 

Lg

 

Lieben Dank Barbara, das Standard Anwesenheitenmodell ist richtig eingerichtet. Auch hier habe ich nochmal recherchiert. Dennoch kommen bei unseren Teilzeit-MA, wie auch immer nur 19,2 Tage Anpruch raus. 

Ich verstehe es nicht. LG Anne 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Liebe Anne, ja, weil bei jährlicher Anspruch in dem screenshot 24 tage statt 25 tage steht.

24/5*4= 19,2

25/5*4= 20

 

lg, barbara

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Franne,

ich schließe mich der Vermutung von @Barbara Buchendorfer an, dass die Berechnung des Systems folgendermaßen funktioniert:

Im Kontingent (aus Deinem Screenshot) sind 24 Tage festgelegt. Wenn dieses Kontingent dann Mitarbeitenden mit einem Arbeitszeitmodell mit 4 Tagen zugeordnet wird, dann rechnet das System die 24 Tage anteilig: 24 / 5 = 4,8 → 4,8 * 4 = 19,2.

Wenn Du nicht möchtest, dass die Tage aus dem Kontingent vom System reduziert werden, kannst Du die anteilige Berechnung in den Modellen unter Einstellungen > Anwesenheit auch ausschalten:

 

Wenn das bei Euch auch so aussieht wie im Screenshot, dann erklärt dies die Berechnung auf 19,2 Tage. Du kannst auch den Mitarbeitenden mit einer 4-Tage-Woche z.B. ein 30 Tage-Kontingent zuweisen und das System rechnet es dann automatisch runter auf 24 Tage.So musst Du die Arbeitszeitmodelle nicht extra anpassen.

 

Weitere Informationen dazu findest Du im Helpcenter unter Anteilige Berechnung bezahlter Abwesenheitsstunden für Teilzeitbeschäftigte einrichten.

 

Liebe Grüße,

Marlene

 

 

Ihr habt Recht! Vielen lieben Dank! 

 

Aber wie passe ich die Arbeitszeitmodell zur Zeiterfassung an, ohne dass es sich dann auf den Urlaub auswirkt? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Moin,

was den Punkt “Verfall” angeht hab ich den Fehler im Screenshot gesehen.

Unter “Übertrag” muss Übertrag ohne Beschränkung stehen, damit rein gar nichts verfällt.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Franne,

damit das Arbeitszeitmodell nicht mit dem Urlaub verknüpft ist, empfiehlt es sich die anteilige Berechnung im Arbeitszeitmodell unter > Einstellungen > Anwesenheit > Arbeitszeitmodell auswählen > Stift-Symbol oben rechts anklicken, zu deaktivieren:

Dann kann ein Kontingent hinterlegt werden, ohne dass das System den Urlaubsanspruch basierend auf den Tagen im Modell anpasst.

 

Liebe Grüße,

Marlene

Deine Antwort