Answered

Über/Unterstunden zum Start von Personio aktualisieren


Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo zusammen,

wir starten zum 1.3. mit Personio. Während der Implementierung sind viele Minusstunden in den einzelnen Mitarbeiterkonten angefallen. Ich würde gerne zum Start alles auf 0 Stellen bzw. Überstunden aus dem Vormonat als Start 1.3. eintragen.

Ich habe versucht, das bei Über/Minusstunden - Konto editieren zu machen, bekomme es aber nicht hin. Egal, was ich bei Anpassung (in Stunden) eintrage, es wird nie angezeigt, was ich erreichen möchte.

Freue mich über Hilfe :)

icon

Beste Antwort von KatharinaS. 20 February 2023, 09:58

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi,

trägst du die anzupassenden Stunden als Dezimalwert ein?

Bsp: es sind 12 Stunden und 15 Minuten (12 Stunden und eine Viertelstunde) auf dem Konto, wenn ich es auf 0 setzen möchte, trage ich bei der manuellen Anpassung -12,25 ein

Hilft dir das weiter?

VG

lbrk

Abzeichen +9

Hi @Gioia  @lbrk  ,

wir stehen vor der gleichen Frage/Problem.

Kann man das auch als “Massenimport” machen oder muss ich jeden Mitarbeiter einzeln anfassen? Wir haben Ü450 und das wäre nicht schön :(

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi,

ich kenne keine Option für die Massenanpassung von Anwesenheits-Zeitkonten, lasse mich da aber gerne belehren ;)

Meine Idee für einen möglichen Workaround:

  1. Arbeitszeitmodell erst ab Personio-Go-Live zuweisen (kann man ja terminieren)
  2. Per Anwesenheitsimport die entstandenen “Minusstunden” ausgleichen. Entweder mit den echten Zeiterfassungsdaten der Mitarbeiter aus dem Altsystem (hätte den Vorteil, dass die AZKs dann gleich stimmen), oder mit Default-Werten, die einfach nur die Minusstunden auflösen (Vorteil: weniger Aufwand beim Erstellen der Import-Datei).

Viele Grüße

lbrk

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Gioia,

die Hinweise von @lbrk sind absolut richtig. Vielen Dank dafür.

Ich fasse noch mal die Optionen im System zusammen, denn es gibt Einstellungsmöglichkeiten, wie Ihr die Überstundenkontostände zum Start ausgleichen könnt.

 

Kurz zur Erläuterung, warum diese entstehen: Ich vermute, dass in den Arbeitszeitmodellen die automatischen Minusstunden für Tage ohne Zeiterfassung aktiviert sind. Das bedeutet, dass für alle Tage ohne Zeiterfassung seit Anstelldatum die entsprechenden Minusstunden laut Arbeitszeitmodell entstehen.

Eine Möglichkeit wäre es also, die automatischen Minusstunden in den Arbeitszeitmodellen, die seit Anstelldatum zugewiesen sind, zu deaktivieren. Im Anschluss kannst Du Kopien der Arbeitszeitmodelle erstellen und diese ab dem 01.03.23 zuweisen.

 

Diese Schritt schafft aus meiner Sicht die sauberste Historie.

Falls Ihr den Schritt nicht gehen möchtet, kannst Du wie von @lbrk beschrieben die manuelle Anpassung des Überstundenkontos machen. Wichtig ist dabei, dass diese Anpassung in Industriezeit gemacht wird. 

 

@Michaela S.:

Wenn Ihr einen Überstundenkontostand aus einem anderen System übernehmen möchtet, macht Ihr dies auch über die manuelle Anpassung des Überstundenkontostandes.

Ein Import von Überstundenkontoständen ist nicht möglich.

 

Hier ebenfalls danke für den Input, @lbrk: Ihr habt die Möglichkeit, historische Anwesenheitsdaten zu importieren. Damit die Über- und Minusstunden korrekt berechnet werden, müssen Arbeitszeitmodelle korrekt in der Historie hinterlegt sein. Mit dem Import bräuchte es die oben genannten Optionen nicht.

Mehr dazu findet Ihr hier: Historische Anwesenheitszeiten importieren

 

Beste Grüße

Katharina

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hi,

trägst du die anzupassenden Stunden als Dezimalwert ein?

Bsp: es sind 12 Stunden und 15 Minuten (12 Stunden und eine Viertelstunde) auf dem Konto, wenn ich es auf 0 setzen möchte, trage ich bei der manuellen Anpassung -12,25 ein

Hilft dir das weiter?

VG

lbrk

Hallo lbrk, ich habe mittlerweile ein Arbeitszeitenmodell ohne Minusstundenerfassung zugewiesen, das nur am Rande. Hier die Ergebnisse meines Versuchs - ich komme nicht dahinter, was ich falsch mache.

Schritt 1 - aktueller Stand:

 

Schritt 2: Eingabe

 

Schritt 3: Ergebnis

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Gioia Das ist vielleicht auch für dein Anliegen interessant, oder? 

VG!

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Gioia,

 

manuelle Anpassungen des Überstundenkontos müssen in Industriezeit bzw. Zeit als Dezimalzahl stattfinden.

Statt 33:30h müsste es 33,5h sein.

Wenn Du die -33:30h ausgleichen möchtest, gibst Du “33,5” ein.

 

Das sieht dann so aus:

 

Wenn zusätzlich 33:30h als Minusstunden angerechnet werden sollen, gibst Du “-33,5” ein.

 

Bei halben Stunden geht das noch relativ einfach umzurechnen. Bei anderen Zeiten wie zum Beispiel 33:18h hört es bei mir mit Kopfrechnen auf. 😊

Dafür gibt es verschiedene Seiten, welche Dir die Industriezeit automatisch berechnen, z.B. Blitzrechner.de.

 

Beste Grüße

Katharina

Deine Antwort