Skip to main content
Answered

überlappende Abwesenheiten verhindern

• July 21, 2026
  • 5 Antworten
  • 49 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+4

Wir würden gerne grundsätzlich verhindern, dass MA zwei überlappende Abwesenheiten eintragen können. Ist das irgendwie möglich? Es macht ja in der Praxis keinen Sinn, dass zwei unterschiedliche Abwesenheiten zum selben Zeitpunkt bestehen und es verfälscht jede Auswertung.

Beste Antwort von Andrea B.

Hallo ​@Perso_Team , 

wenn die Abwesenheit Urlaub doppelt eingetragen wird, gibt es den Hinweis “Konflikt” der Urlaub lässt sich nicht eintragen. 

Anders ist, wenn Urlaub eingetragen worden ist und dann Krankheit eintritt. Dann handelt es sich zwar auch um einen Konflikt, aber der kann nun mal eintreten. Ich meine gesehen zu haben, dass dann die HR einen separaten Hinweis erhält, dass eine Dopplung vorliegt, damit HR dann bewerten kann, ob der Urlaub wieder hinzugebucht werden muss. 
Denn bei Krank im Urlaub muss eine eAU vorliegen. Ab dem ersten Tag. Liegt keine eAU vor, bleibt der Urlaub bestehen. 

LG

5 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+24
  • Community Superstar
  • Antwort
  • July 21, 2026

Hallo ​@Perso_Team , 

wenn die Abwesenheit Urlaub doppelt eingetragen wird, gibt es den Hinweis “Konflikt” der Urlaub lässt sich nicht eintragen. 

Anders ist, wenn Urlaub eingetragen worden ist und dann Krankheit eintritt. Dann handelt es sich zwar auch um einen Konflikt, aber der kann nun mal eintreten. Ich meine gesehen zu haben, dass dann die HR einen separaten Hinweis erhält, dass eine Dopplung vorliegt, damit HR dann bewerten kann, ob der Urlaub wieder hinzugebucht werden muss. 
Denn bei Krank im Urlaub muss eine eAU vorliegen. Ab dem ersten Tag. Liegt keine eAU vor, bleibt der Urlaub bestehen. 

LG

Steve
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Communicator
  • August 14, 2026

Hallo zusammen,

ich kann mich hier ​@Perso_Team  nur anschließen. Die Funktion, mit der das HR-Team auf Überschneidungen bei Abwesenheiten hingewiesen wird, ist grundsätzlich hilfreich. Mit zunehmender Unternehmensgröße führt sie allerdings zu einem erheblichen manuellen Aufwand.

Personio bietet bereits zahlreiche Funktionen, die den Einsatz auch in größeren Unternehmen ermöglichen. Eine zusätzliche Möglichkeit, Regeln für den Umgang mit konkurrierenden Abwesenheiten zu definieren, wäre daher sehr hilfreich – beispielsweise, welche Abwesenheit eine andere automatisch verdrängt bzw. entsprechend anpasst.

Auch ein Hinweis bei der Beantragung einer Überlappenden Abwesenheit an Mitarbeitende wäre sinnvoll: Wenn beispielsweise eine Krankmeldung für einen Zeitraum erfasst wird, für den bereits genehmigter Urlaub hinterlegt ist, könnte so aussehen: “Für diesen Zeitraum wurde bereits bezahlter Urlaub beantragt und genehmigt. Mit der Genehmigung von Krankheit wird die Abwesenheit bezahlter Urlaub für diesen Zeitraum gelöscht und ersetzt. Möchtest du das wirklich?”

Das würde viele manuelle Korrekturen vermeiden und die Prozesse für HR und Mitarbeitende deutlich effizienter machen.

@Support Core HRM ist hierzu etwas geplant?

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+24
  • Community Superstar
  • August 17, 2026

@Steve 

Hallo, 

ja, kann ich verstehen. Was ich nicht haben möchte ist, dass der Mitarbeitende entscheidet, ob Urlaub aufgrund von Krankheit gelöscht oder verändert wird. Dann hat HR den Prozess, ob eine Löschung rechtens ist oder nicht, nicht mehr in der Hand. 
Viele MA wissen (oder wollen es nicht wissen), dass man bei Krank im Urlaub ab dem ersten Tag eine eAU haben MUSS. 

LG

Steve
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Communicator
  • August 17, 2026

Hallo ​@Andrea B. ,

da stimme ich dir völlig zu!
Eine Überlappende Abwesenheit sollte meiner Meinung nach auch eher einen Genehmigungsprozess anstoßen, welcher zum einen die neue Abwesenheit beantragt und die Löschungsanfrage der alten Abwesenheit beinhaltet.

So könnte HR die Überlappende Abwesenheit ablehnen, wenn kein Attest vorliegt und bleibt Herr der Lage :-)

Wäre schön, wenn wir das eines Tages in Personio sehen würden.

Liebe Grüße

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+13
  • Community Moderator
  • August 17, 2026

Hallo ​@Andrea B. und ​@Steve,

das ist super wertvolles Feedback von Euch. 🙂

Deshalb eine Bitte von mir: Könnt Ihr dies als Feedback direkt in Euren Personio-Accounts über die Funktion Feedback geben einreichen? Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an und kann so bei einer eventuellen Umsetzung berücksichtigt werden.

Beste Grüße

Katharina