Answered

Überlappende Krankschreibungen abbilden


Benutzerebene 2

Hallo Personio, Hallo liebe Community, 

wir haben zur Zeit die Herausforderung, dass bei Langzeiterkrankungen oder Mehrfacherkrankungen keine Überschneidung von Attesten möglich ist. 

Atteste haben dann häufig die Zeiträume z.b. Attest A) 07.11.-18.11 + Attest B) 15.11.-25.11. Wenn Attest B ebenfalls eine Folgebescheinigung von A ist, kann ich diese nicht überlappen, da mir sonst iwo wichtige Tage für die Berechnung der Lohnfortzahlung fehlen. Hier zählt jeder Kalendertag, daher ist es oft nicht leicht, unterschiedliche Zeiträume abzubilden. 

Ist das ein Problem, das nur ich habe? Zur Zeit Frage ich die eAUs über das SV Net selbst ab, da wir nicht mti DATEV arbeiten. daher wünsche ich mir, dass ich die Rückmeldungen wie Atteste in Personio korrekt abbilden kann. Gerne auch mit einem zusätzlichem Haken, ob es sich um eine Erst- oder Folgebescheinigung handelt. 

icon

Beste Antwort von LisaK 21 February 2023, 18:07

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hi @Nathalie0310! 😊

Es ist tatsächlich systemseitig so, dass auf einen Zeitraum nicht mehrere Krankmeldungen fallen können.

Daher gibt es aktuell folgende Möglichkeiten: Einmal besteht die Möglichkeit, alle bestehenden Atteste zu entfernen und ein neues, den gesamten Zeitraum umfassendes hochzuladen. 

Alternativ kannst Du den neuen Zeitraum separat mit dem entsprechenden Attest hinterlegen (also z.B. in Eurem Fall für Attest B) 19.11. - 25.11.).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! 🌸

Liebe Grüße,

Lisa

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Nathalie0310 @LisaK Hallo Ihr beiden, erinnere mich dunkel, dass das Thema vor ca. 2-3 Monaten hier in der Community schon mal auftauchte, aber konnte die Beiträge dazu auf die schnelle nicht finden. 

Schließe mich @LisaK an: auf ein und demselben Zeitraum oder Tag kann nur eine Krankschreibung liegen. Im Fall eines “ganz normalen” Arbeitsverhältnisses (Vollzeit, 5 Tage-Woche Mo-Fr, Festgehalt) muss m.E. auch das Wochenende in der AU nicht enthalten sein, um die Dokumentation und die Gehaltsabrechnung sauber zu halten. Es genügt, wenn die AU’s die Tage/Zeiten abdecken, die als Arbeitszeit galten. 

Mir ist das als Thema noch nie begegnet (und ich habe schon viele AU’s in meinem Leben entgegengenommen), aber wenn würde ich den MA immer bitten, die AU korrigieren zu lassen, denn soweit ich weiß arbeiten auch die Krankenkassen nicht mit so einer Überlappung. Auch die können einen “doppelten Kranktag” nicht verarbeiten, weswegen die Ärzte da eigentlich auch immer sehr akkurat sind. Es kann natürlich mal schief gehen, wenn die Folgebescheinigung nicht von demselben Arzt ausgestellt wird wie die Erstbescheinigung (z.B. wegen Urlaub/Krankheit des Arztes), aber eigentlich sollte der Arzt das ja in seinem System auch entsprechend akkurat pflegen.

Meiner Meinung nach ist es daher technisch konsequent, dass Personio (und auch andere Tools) ein Überlappen nicht ermöglichen. VG!

Deine Antwort