hat einer von euch ebenfalls schon die Integration des automatischen Abrufs der eAU abgeschlossen? Bei uns funktioniert dies ganz gut. Meine Frage wäre jetzt nur, ob man eine Mailbenachrichtigung oder einen Bericht erhalten kann, wenn der Status sich ändert. Ansonsten müsste ich bei fast 300 Mitarbeitern immer überlegen, bei wem ich noch mal nachschauen muss, wie der eAU Status ist.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?
Viele Grüße
Myrna
Buchseite 1 / 2
Hallo Myrna,
im Produktupade wurde gerade gesagt, das an einer Auswertung diesbezüglich gearbeitet wird, aber es noch keine Timeline gibt. Aus meiner Sicht, brauchen wir die Auswertung umgehend, da es sonst sehr viel händische Arbeit ist und keine wirkliche Erleichterung.
LG Sarah
Hallo zusammen,
hat einer von euch ebenfalls schon die Integration des automatischen Abrufs der eAU abgeschlossen? Bei uns funktioniert dies ganz gut. Meine Frage wäre jetzt nur, ob man eine Mailbenachrichtigung oder einen Bericht erhalten kann, wenn der Status sich ändert. Ansonsten müsste ich bei fast 300 Mitarbeitern immer überlegen, bei wem ich noch mal nachschauen muss, wie der eAU Status ist.
Viele Grüße
Myrna
Hallo Myrna,
landen die eAUs dann auch automatisch in den Dokumenten des Mitarbeiters?
Hallo zusammen,
Viele Grüße
Myrna
Hallo Myrna,
nein, man sieht es nur in der jeweiligen Abwesenheit
Hallo zusammen,
Viele Grüße
Myrna
Hallo Myrna,
nein, man sieht es nur in der jeweiligen Abwesenheit
Ich danke dir, auch das wurde im PPU gerade anders dargestellt - nun ja, sind wir gespannt.
LG
@MDie2808 So wie ich es im PPU verstanden habe werden keine Dokumente gespeichert, sondern nur Datensätze. Also wird für die Abwesenheit kein Nachweis irgendwo gespeichert.
@MDie2808So wie ich es im PPU verstanden habe werden keine Dokumente gespeichert, sondern nur Datensätze. Also wird für die Abwesenheit kein Nachweis irgendwo gespeichert.
Hallo Navigator:
Das war die Antwort dazu
LG
@MDie2808So wie ich es im PPU verstanden habe werden keine Dokumente gespeichert, sondern nur Datensätze. Also wird für die Abwesenheit kein Nachweis irgendwo gespeichert.
Hallo Navigator:
Das war die Antwort dazu
LG
das ist bei uns auch so, was Susanne schreibt. Ich finde es gerade etwas befremdlich, das hier deutliche Falschinfos verbreitet werden und das von Personio selbst. Hier würde ich mir echt eine Stellungnahme aus der verantwortlichen Abteilung wünschen
Moin,
die ?Product Expertin?, jedenfalls die MA die die Fragen in Zoom beantwortet hat, nicht die Chat-Leute, sagte in der Tat, was auch @Navigator schon sagte.
Nämlich es werden die Informationen gespeichert, nicht ein Dokument.
Es gibt ja auch gar kein Papierdokument mehr, das man digitalisieren müsste um es zu speichern - das wäre ja eher eine “digitale” Lösung alla Frau Merkel.
Gruß
Alex
Offensichtlich weiß bei Personio die rechte Hand nicht was die linke Hand macht. Super Sache
Hallo zusammen,
ich bin soeben auf den Thread aufmerksam geworden und möchte gerne Eure Fragen aus dem Weg räumen, um hier Klarheit zu schaffen.
Es ist korrekt, was die Produkt-Expertin sagt, es werden aktuell die eAU Daten in der Abwesenheit gespeichert und keine eAUs als Dokumente abgelegt. Gleichzeitig ist es aber weiterhin möglich, manuell ein Attest hochzuladen. Dieses wird dann wie bisher in der jeweiligen Abwesenheit und unter Dokumenten gespeichert. Das heißt in den benutzerdefinierten Berichten, die Spalte mit dem Attest könnt ihr aktuell nicht zum Prüfen verwenden (außer beim weiteren Hochladen von Attesten).
Ihr müsst auf die Benachrichtigung des Statusupdates in Eurer Inbox warten.
eingegangene eAU (Status: ausstehend, im Falle, dass die erste eAU nicht den kompletten Abwesenheitszeitraum abdeckt und eine weitere eAU Anfrage gestartet wird)
Unserem Produkt-Team ist bewusst, dass sich eine Übersichtsfunktion gewünscht wird, sie haben das auf dem Schirm.
Bzgl. der Screenshots oben, ihr habt vielleicht gesehen, dass ich sie geschwärzt habe (#7 in den Community Regeln). Vor allem, da Informationen über Personio Mitarbeitende geteilt wurden (voller Name). Während eines Webinars kommen extrem viele Fragen rein, die meine Kolleg*innen in kurzer Zeit beantworten. Es ist eine Momentaufnahme, man hat keinen Bezug zum Zeitpunkt, daher würde ich Euch bitten, zukünftig bitte keine Screenshots von Events mehr zu teilen. Wir haben sehr erfahrene Kolleg*innen im Chat Support und alle bekommen natürlich auch regelmäßig Trainings. Nichtsdestotrotz kann es im Eifer des Gefechts passieren, dass beim Lesen oder Beantworten Fehler passieren, ich denke, das ist menschlich. So wie es im Product Update von unserer Produkt-Expertin erklärt wurde, ist das Verhalten zum aktuellen Zeitpunkt korrekt. - Ich hoffe, das räumt alle Unklarheiten aus.
@Aline ist bei uns Produkt-Expertin und damit Schnittstelle zwischen unseren Kunden- und Produkt- Teams. Da es ein neues und sehr komplexes Thema ist, was nicht so einfach von jedem getestet werden kann, haben wir sie letzte Woche im Personio Product Update extra eingeladen. Sie ist mit am nächsten dran und hat auch sehr viele Eurer Fragen direkt beantworten können. Ich hoffe, das war hilfreich für Euch und ihr konntet die Funktion dadurch besser verstehen.
Für diejenigen, welche das Product Update verpasst haben, schaut gerne rein:
Liebe Grüße Lena
also @Aline hat mir mittlerweile bestätigt, das an der Übersicht gearbeitet wird und auch das geprüft wird, warum manche Accounts Mail Benachrichtigungen erhalten und andere nicht
Moin,
mal abgesehen von der Benachrichtigung: wie lange dauert die Rückmeldung? Ich habe aus Mai noch keine Rückmeldungen erhalten, was natürlich die Gehaltsabrechnung stört.
Hallo zusammen,
nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint die Einrichtung des eAU-Abrufs nun jetzt auch funktioniert zu haben. Allerdings frage ich mich auch, wie lange der Abruf einer eAU in Personio dauert. Wir haben bereits Mitte letzter Woche eAU abgerufen und bisher ist der Status immer noch “ausstehend”. Ist das normal?
Außerdem würden wir uns auch eine Möglichkeit wünschen nach den verschiedenen Stati filtern zu können, weil es so natürlich viel mehr Aufwand ist in jeden Profil zu gehen und regelmäßig nachzuschauen, ob sich was verändert hat. Außerdem fände ich es auch wünschenswert, wenn der Dokumentenstatus eh nicht mehr genutzt wird (es ist “offen” nicht mehr auswählbar), dass dies auch nicht mehr sichtbar ist.
Viele Grüße
Lea
Außerdem würden wir uns auch eine Möglichkeit wünschen nach den verschiedenen Stati filtern zu können, weil es so natürlich viel mehr Aufwand ist in jeden Profil zu gehen und regelmäßig nachzuschauen, ob sich was verändert hat.
Es soll ja eine Benachrichtigung in die inbox kommen, wenn die eAU vorliegt. Ich habe seit Januar über svnet abgerufen, dort dauerte die Rückmeldung zwischen ein paar Stunden und maximal einer Woche. Über personio habe ich noch nicht eine Rückmeldung.
@Lena könnte man das zur Idee umwandeln?
Hi zusammen, es freut mich, dass es bei immer mehr klappt. :)
@Gabi W & @LeaSt: Im Normalfall sollten Ärzte die eAU direkt nach dem Arztbesuch auf den Server der Krankenkasse hochladen. Die eAU ist dann am Folgetag in Personio verfügbar. Es kann jedoch aus verschiedenen Gründen zu Verzögerungen kommen. Der eAU-Abruf wird von Personio ausgelöst und die eAU wird automatisch über DATEV bei der Krankenkasse angefordert. Der Prozess läuft nach der Ersteinrichtung völlig automatisch ab und wird von Seiten Personio nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt getriggert. Wenn die eAU in SVnet schneller verfügbar sein sollte und in Personio noch nicht, dann kontaktiere bitte unseren Support, damit sie sich Euren Account ansehen können. Die Benachrichtigung über ein Statusupdate sollte seit dieser Woche in der Inbox, als auch per Mail kommen. :)
Gerne wandle ich Deine Vorschlag in eine Idee um Luise. :)
LG Lena
HI @Lena
danke für die schnelle Antwort! ich beziehe mich konkret auf die initiale Frage ganz oben. Uns als HRler geht es ja drum, dass wir darauf aktiv aufmerksam gemacht werden wollen, wenn die Info der Krankenkasse lautet “keine eAU vorhanden”. Denn dann müssen wir ja auf den Mitarbeiter zu gehen. Aktuell - nach meinem Kenntnisstand - kann ich das nur erfahren, wenn ich in die ganzen Abwesenheiten aktiv rein schaue und den Status nachsehe. Ehrlich gesagt will ich nicht mal drüber informiert werden, wenn eine eAU vorhanden ist, sondern egtl nur wenn KEINE eAU vorhanden ist.
danke
Luise
Hallo Zusammen, @Lena@AlexB@Navigator
gib es auf die Frage von @MDie2808 bereits eine Lösung?
Ich danke für die Rückmeldung. :-)
Liebe Grüße
Ajla
Hallo Zusammen, @Lena@AlexB@Navigator
gib es auf die Frage von @MDie2808 bereits eine Lösung?
Ich danke für die Rückmeldung. :-)
Liebe Grüße
Ajla
@Ajla Leider nein, leider gar nicht.
Hallo zusammen,
der Stand der eAU-Abfrage wird bei einer bereits genehmigten Abwesenheit NUR an den Genehmigenden des letzten Genehmigungsschritts gesendet. Was ist der Gedanke dahinter?
Ebenso erschließt sich mir nicht, wieso bei einer noch nicht genehmigten Abwesenheitjeder im Genehmigungsprozess über den Stand der eAU benachrichtigt wird. Nicht jeder Genehmiger benötigt überhaupt diese Info. Fakt ist doch, dass eine Abwesenheit schnellstmöglich den gesamten Genehmigungsprozess durchlaufen muss, da der Mitarbeiter sonst nicht als “Abwesend” auf dem Dashboard angezeigt wird - kann also nicht offen gelassen werden, zumal die eAU-Meldung teilweise sogar erst nach der eigentlichen Abwesenheit abgerufen wird.
Die Genehmigung der Abwesenheit ist unabhängig vom Nachhalten des eAU-Status.
Hier besteht meiner Meinung nach noch großer Handlungsbedarf, um die beiden Prozesse eindeutiger voneinander zu trennen - beispielsweise dadurch, dass man nur HR genehmigen lässt und für Vorgesetzte etc. eine Info-Mail über Abwesenheiten versendet - die entsprechende Idee dazu ist leider seit über einem Jahr auf “parked”.
Über eine zeitnahe Umsetzung einer Übersichtsfunktion der eAUs freuen wir uns sehr!
Viele Grüße!
Ich möchte hier auch nochmal unterstreichen, dass so eine Übersicht dringend erforderlich ist und auch die Einbindung in den Genehmigungsprozess nochmal angegangen werden muss.
Was ich auch schon beim Support angemerkt habe aber noch nicht umgesetzt wurde. Wenn ich die Nachricht bekomme, dass eine eAU vorliegt und auf den Button in der Mail gehe
lande ich auf dem Dashboard aber nicht auf der eAU. Somit muss ich nochmal den MA aufrufen um mir die eAU anzuschauen.
Ist es ein allgemeines Problem oder Einstellungssache?
Danke!
Hallo zusammen,
der Stand der eAU-Abfrage wird bei einer bereits genehmigten Abwesenheit NUR an den Genehmigenden des letzten Genehmigungsschritts gesendet. Was ist der Gedanke dahinter?
Ebenso erschließt sich mir nicht, wieso bei einer noch nicht genehmigten Abwesenheitjeder im Genehmigungsprozess über den Stand der eAU benachrichtigt wird. Nicht jeder Genehmiger benötigt überhaupt diese Info. Fakt ist doch, dass eine Abwesenheit schnellstmöglich den gesamten Genehmigungsprozess durchlaufen muss, da der Mitarbeiter sonst nicht als “Abwesend” auf dem Dashboard angezeigt wird - kann also nicht offen gelassen werden, zumal die eAU-Meldung teilweise sogar erst nach der eigentlichen Abwesenheit abgerufen wird.
Die Genehmigung der Abwesenheit ist unabhängig vom Nachhalten des eAU-Status.
Hier besteht meiner Meinung nach noch großer Handlungsbedarf, um die beiden Prozesse eindeutiger voneinander zu trennen - beispielsweise dadurch, dass man nur HR genehmigen lässt und für Vorgesetzte etc. eine Info-Mail über Abwesenheiten versendet - die entsprechende Idee dazu ist leider seit über einem Jahr auf “parked”.
Über eine zeitnahe Umsetzung einer Übersichtsfunktion der eAUs freuen wir uns sehr!
Viele Grüße!
Vielen Danke für diese Info, ich hab jetzt schon ewig danach gesucht und mich die ganze Zeit gewundert, woher alle die Benachrichtigungen haben...
Frage:
Kann es sein, dass KEINE eAU abgerufen wird, wenn eine Papier-AU vorliegt?
Wir haben in den letzten Wochen keine einzige eAU via Datev/Personio übermitteltbekommen, aber alle MA hatten eine Papier-AU, mal abgesehen von denen unter 3 Kalendertage.
Und ja, Benachrichtigungen sind aktiv, es hat irgendwann ja auch mal funktioniert.
Hallo @Navigator ,
ich bin mir ziemlich sicher, dass uns die eAUs auch bei Mitarbeitern mit bereits vorliegender Papier-AU automatisch abgerufen werden.
Wie ist denn der Stand der eAU-Abfrage bei einem Eurer Mitarbeiter? Wenn er gelb ist und auf ”ausstehend” steht, müsste der Prozess doch eigentlich gestartet worden sein, andernfalls gäbe es eine Fehlermeldung.
Ich sehe gerade noch den Hinweis, dass es bis zu 2 Wochen dauern kann:
Zu den Benachrichtigungen - Seid ihr der letzte Genehmigungsschritt der Abwesenheit “Krank”?
LG, Melanie
Hallo @Navigator ,
ich bin mir ziemlich sicher, dass uns die eAUs auch bei Mitarbeitern mit bereits vorliegender Papier-AU automatisch abgerufen werden.
Wie ist denn der Stand der eAU-Abfrage bei einem Eurer Mitarbeiter? Wenn er gelb ist und auf ”ausstehend” steht, müsste der Prozess doch eigentlich gestartet worden sein, andernfalls gäbe es eine Fehlermeldung.
Ich sehe gerade noch den Hinweis, dass es bis zu 2 Wochen dauern kann:
Zu den Benachrichtigungen - Seid ihr der letzte Genehmigungsschritt der Abwesenheit “Krank”?
LG, Melanie
Das ist es ja, es steht einfach gar nichts in der AU.
Für mich sieht es so aus, als sei nie ein Abruf gestartet worden
Bei den Benachrichtigungen: Ja ich bin bei allem immer die letzte Instanz :)
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.