Skip to main content

Hallo zusammen,

hat einer von euch ebenfalls schon die Integration des automatischen Abrufs der eAU abgeschlossen? Bei uns funktioniert dies ganz gut. Meine Frage wäre jetzt nur, ob man eine Mailbenachrichtigung oder einen Bericht erhalten kann, wenn der Status sich ändert. Ansonsten müsste ich bei fast 300 Mitarbeitern immer überlegen, bei wem ich noch mal nachschauen muss, wie der eAU Status ist. 

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine? 

Viele Grüße

Myrna 

Hallo @Navigator ,

ich bin mir ziemlich sicher, dass uns die eAUs auch bei Mitarbeitern mit bereits vorliegender Papier-AU automatisch abgerufen werden. 

Wie ist denn der Stand der eAU-Abfrage bei einem Eurer Mitarbeiter? Wenn er gelb ist und auf ”ausstehend” steht, müsste der Prozess doch eigentlich gestartet worden sein, andernfalls gäbe es eine Fehlermeldung. 

Ich sehe gerade noch den Hinweis, dass es bis zu 2 Wochen dauern kann:

Zu den Benachrichtigungen - Seid ihr der letzte Genehmigungsschritt der Abwesenheit “Krank”?

LG, Melanie

Das ist es ja, es steht einfach gar nichts in der AU.

Für mich sieht es so aus, als sei nie ein Abruf gestartet worden

Bei den Benachrichtigungen: Ja ich bin bei allem immer die letzte Instanz :)

Und der eAU-Abrufservice wurde in den Einstellungen > Lohnbuchhaltung > DATEV LODAS Integration autorisiert? Ansonsten fällt mir leider auch nichts mehr ein.. :(

Und der eAU-Abrufservice wurde in den Einstellungen > Lohnbuchhaltung > DATEV LODAS Integration autorisiert? Ansonsten fällt mir leider auch nichts mehr ein.. :(

Jepp alles eingerichtet :/

Hallo Zusammen,

gibt es inzwischen eine Auswertung der noch offenen eAu-Anfragen?

Viele Grüße
Katja

Hi @Katja Steffgen,

Es gibt keinen neuen Bericht. Lediglich die benutzerdefinierten Berichte. 

Das letzte Update zum Thema eAU findest Du hier: 
https://community.personio.de/ideas/prozess-krankmeldung-und-atteste-optimieren-2823/index2.html
Unser Produkt-Team arbeitet weiterhin an den Funktionen der eAU und gibt auch entsprechende Updates. :) 

Liebe Grüße
Lena

Moin zusammen,

hatte noch jemand heute ein Mini-Pop-Up mit dem Hinweis, dass es angeblich jetzt möglich sein soll einen Bericht zum Status der eAU zu erstellen?

Ich habs leider versehentlich weggeklickt und finde die Seite dazu nicht

Hallo @Navigator ,

hier der Link:

Nutzung des automatischen eAU-Abrufs über die DATEV-Integration – Personio

Die Anleitung für die Erstellung des Berichtes findest Du unter dem Punkt “eAU-Status”.

Es geht um einen individuellen Bericht, den wir gestern testweise erstellt und dabei festgestellt haben, dass es noch Verbesserungsbedarf gibt:

• Bei uns kam es in der Vergangenheit häufiger vor, dass in der eAU andere Daten stehen, (z.B. 01.01.-05.01.) als die Mitarbeiter uns gemeldet haben (z.B. 02.01.-04.01.). Dennoch wurde die eAU bestätigt, da sie ja den gemeldeten Zeitraum abdeckt, jedoch gibt es keinen Hinweis darüber, dass die eAU noch darüber hinaus geht… Dies geht ebenso nicht aus dem Bericht hervor, hier steht lediglich ein “Bestätigt” in der Spalte eAU-Status. Ebenso gilt dies auch im umgekehrten Fall, wenn die eAU nicht den komplett gemeldeten Zeitraum abdeckt. Hier wären genaue Zeiträume der eAU im Bericht total hilfreich!

• Der eAU-Prozess funktioniert bei einigen Mitarbeitern nicht, sodass wir weiterhin von diesen Mitarbeitern die Papier-AU benötigen (ab 1. Tag). Im Bericht steht in einem solchen Fall unter Status Nachweis “Nicht erforderlich”, was jedoch nicht zutrifft. Wir haben nochmal unsere Einstellungen geprüft und der Nachweis wird ab dem 1. Tag benötigt.

Aus diesen Gründen können wir den Bericht für Kontrollzwecke nicht nutzen und müssen weiterhin manuell prüfen. 🙁

LG, Melanie

Hallo @MelanieD,

irgendwie komme ich leider mit der Anleitung nicht weiter.
Mir fehlt die Spalte eAU-Status.
Unter den Abwesenheitsarten finde ich diese leider nicht. 

Viele Grüße
Katja

Hallo @MelanieD,

irgendwie komme ich leider mit der Anleitung nicht weiter.
Mir fehlt die Spalte eAU-Status.
Unter den Abwesenheitsarten finde ich diese leider nicht. 

Viele Grüße
Katja

Hallo Katja,

wenn du bei der Spaltenauswahl „Krankheit“ auswählst, kommt die Spalte eAU Status im Bericht automatisch. 

lg Sabine

Hallo @BineFu,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Bei uns erscheint die Spalte mit dem eAU-Status leider nicht.
Welche Abwesenheitsart nehmt denn da? (Tage mit Attest, geplante Tage etc.?)

lg
Katja 

@MelanieDDanke für den Link.

Also bei uns funktioniert dieser Bericht nicht, obwohl ich die Anleitung befolgt habe.

Die Meldung ist schlichtweg falsch, weil wir natürlich schon Krankmeldungen hatten dieses Jahr.

Hallo @BineFu,

lg
Katja 

Bei mir wird eAU Status ganz am Rand rechts angezeigt, musste dafür aber scrollen

Hallo @BineFu,

lg
Katja 

Bei mir wird eAU Status ganz am Rand rechts angezeigt, musste dafür aber scrollen

Leider habe ich keine Möglichkeit zu scrollen?
Welche Typ Krankheit wertest Du denn aus? (Tage mit Attest, Zeitraum, etc)

Hallo @BineFu,

lg
Katja 

Hallo Katja,

suche mal nach nur „Krankheit“ nix anderes. Ich hab dir unten ein Foto der Suchmaske beigefügt. 

lg Sabine

So sieht es bei uns aus. Lg

Hallo @BineFu,

lg
Katja 

Ich kann unten am Bildschirmrand nach rechts scrollen und da taucht es auf.

Die Abwesenheit heisst bei uns Krank

Deine Antwort