Skip to main content

Übersicht/Zusammenfassung Abwesenheiten vergangener Jahre

• June 2, 2025
  • 6 Antworten
  • 73 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

unsere Mitarbeitenden benötigen aktuell eine Übersicht ihrer Abwesenheiten aus dem Vorjahr – zum Beispiel zur Angabe der Homeoffice-Tage für die Steuererklärung.

Derzeit können sie zwar durch den Kalender blättern, aber eine richtige Zusammenfassung (z. B. mit Anzahl der Tage je Abwesenheitsart) ist darüber nicht mehr ersichtlich und daher wenig zielführend.

Gibt es eine Möglichkeit, wie Mitarbeitende selbstständig eine solche Auswertung für ein gesamtes Kalenderjahr abrufen können – ohne dass wir für jede Person manuell einen Bericht erstellen müssen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Julia Albrecht

6 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • June 2, 2025

Ich vermute, dass dies nur geht, wenn die Mitarbeitenden einerseits die Rechte dafür haben, die Abwesenheiten zu sehen (das scheinen sie ja zu haben) und dann brauchen Sie eine Freigabe für die “Abwesenheit” unter Mitarbeiterrollen/”entsprechende Gruppe”/Berechtigungen/Personaldaten/Abwesenheit. Nimmt dort nur die Abwesenheiten, die eingesehen werden dürfen.

Dann sieht man im Kalender einen zusätlichen Reiter neben Teamkalender namend Abwesenheit

Hier kann man nun das ganze Jahr wählen und sieht rechts die Abwesenheitsarten, die man jeweils ausklappen kann.

Hier werden dann die Zeiten aufsummiert, je Kategorie.

Ich hoffe dies hilft dir weiter.

Gruß Stefan

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Explorer
  • June 3, 2025

Hi Stefan,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Du hast grundsätzlich recht – allerdings wird im Reiter leider immer nur das aktuelle Jahr angezeigt, unabhängig davon, welches Jahr man auswählt.

Sprich, die Summierung für vorherige Jahre ist nicht möglich. Gibt es noch einen Trick? Vorher ging es ja auch. :-(

Liebe Grüße
Julia

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • June 3, 2025

Bei mir zeigt sich das gleiche Bild (auch nur Daten

von 2025 obwohl ich auf 2024 umgeschaltet habe), es wird nur der Zeitraum 2025 angezeigt.

Alternativ: Wie wäre es mit einem Bericht, der die Auswertung ermöglicht. Dafür braucht es natürlich wieder die passende Rechtevergabe.

So oder so ist es ein Fall für den Support denke ich.

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Explorer
  • June 3, 2025

Es scheint leider wirklich ein Fall für den Support zu sein.

Ich finde es einfach enttäuschend, dass selbst grundlegende HR-Funktionalitäten wie diese in Personio nicht möglich sind – insbesondere, da bei uns fast alle Mitarbeitenden solche Nachweise für ihre Steuererklärung benötigen.

Selbst die manuelle Erstellung der Berichte ist fehleranfällig und damit wenig praktikabel. Das ist wirklich frustrierend.

Trotzdem vielen Dank dir, lieber Stefan.

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • July 3, 2025

Hi ​@axrojalbrecht

konntet Ihr das mittlerweile für Euch auflösen? 

Viele Grüße
Lucie

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Explorer
  • July 3, 2025

Liebe ​@Lucie B,

leider nur halbherzig. 

Die Mitarbeitenden müssen sich entweder umständlich über die Detailansicht im Abwesenheitskalender Screenshots der „Aktivitäten“ machen – das ist aufwendig, unübersichtlich und wirkt wenig professionell. Alternativ bleibt uns nur, die Auswertungen manuell für jeden Einzelnen zu ziehen.

Ich finde das nach wie vor unglücklich “gelöst”. Ein Anbieterwechsel steht für uns definitiv fest.

Liebe Grüße
Julia