Skip to main content

Hallo zusammen, 

ich  habe auch noch mal eine Frage bzgl. der Überstunden in Personio. Wenn Mitarbeiter einen ganzen Tag Überstunden einreichen, dann werden die Stunden nicht automatisch vom Kontingent abgezogen. Wenn Sie aber nur einen halben Tag Überstundenabbau einreichen dann scheint eine korrekte Verrechnung zu erfolgen, wenn Mitarbeiter gearbeitet haben. Bsp. der Mitarbeiter muss bei Einreichung eines halben Tages nur 4 Stunden arbeiten. Wenn er dann aber 5 Stunden arbeitet, dann bekommt der Tag 1 Überstunde zugerechnet. Kann man es hinterlegen, dass die Überstunden generell richtig verrechnet werden? 

Vielen Dank vorab. 

Leider warten wir alle noch sehr sehnsüchtig auf das Update.

Aktuell ist es nur möglich, dies bei einem halben Tag zu erfassen. Bei einem ganzen Tag muss laut Support die Zeitbuchung 0-0 erfolgen, dabei darf aber kein Abwesenheitsgrund hinterlegt sein.

Ist dies der Fall funktioniert es leider nicht und du musst das Konto manuell anpassen


Hi @MaCherie1

wenn ich 0-0 buche und beispielsweise die Abwesenheitsart Gleitzeit hinterlegt habe, werden die Stunden bei mir trotzdem abgebucht. Das klingt für mich fast nach einer falschen Einstellung in den Abwesenheiten bei euch. 

Hier mal noch zwei Ideen zu deinem Thema @Eileen OTL aus dem Ideation Bereich: 

 

Gib denen gern dein Upvote. 

Liebe Grüße, 

Elena


Hi @MaCherie1

wenn ich 0-0 buche und beispielsweise die Abwesenheitsart Gleitzeit hinterlegt habe, werden die Stunden bei mir trotzdem abgebucht. Das klingt für mich fast nach einer falschen Einstellung in den Abwesenheiten bei euch. 

Hier mal noch zwei Ideen zu deinem Thema @Eileen OTL aus dem Ideation Bereich: 

 

Gib denen gern dein Upvote. 

Liebe Grüße, 

Elena

ist bei dir die Abwesenheitsart Gleitzeit in Tagen oder in Stunden hinterlegt?


In Tagen, das kann natürlich den Unterschied machen. Habe die Abwesenheitsarten in Stunden noch nicht so auf dem Schirm. 


erklärt alles, weil bei uns ist die Abwesenheitsart in Stunden gepflegt


Scheinbar seit zwei Jahren laut Community ein ungelöstes Problem - auch für unsere Mitarbeiter finde ich das sehr unglücklich und fand es toll, wenn es da eine schnelle Lösung gebe. 

 

Zusätzlich meine Fragen: kann ich einen Genehmigungsprozess dahinter legen, sodass Mitarbeiter nicht einfach eingeben können Überstunden in Urlaub oder Geld umzubuchen? 
Leider habe ich schon gehört, dass wir die Umrechnung in Gehalt nicht komplett deaktivieren können. Das würden wir uns ebenfalls wünschen. 


Wenn ich meine Überstunden nun in Urlaub umrechne, dann taucht dies ja leider nur als bezahlter Urlaub auf. Wir hatten die Hoffnung, “Überstundenabbau” anzulegen und das in diese Abwesenheitsart umwandeln zu können. Ich möchte gern sehen, wann die Mitarbeiter tatsächlich Überstunden nehmen und wann ihren bezahlten Urlaub. Ist das irgendwie möglich? (aktuell sehe ich nur die Option bezahlter Urlaub oder berufliche Weiterbildung)


Deine Antwort