Skip to main content

Hallo Community, hallo Supportteam

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Minijobber (450€), der hat kein Fixgehalt sondern einen Stundenlohn und darf max. 30 Stunden zu 15€ arbeiten. Im Zeitmodell sind 28h hinterlegt, er hat 32,75h gearbeitet. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die vollen 32,75h in der Lohnbuchhaltung als Gehalt berechnet werden (491,25€), aber ZUSÄTZLICH auch noch 4,75 Überstunden gezählt werden. Damit werden die Überstunden ja doppelt gerechnet?!?!? o.O

In anderen Beiträgen stand, man solle für Mitarbeiter mit Stundenlohn einfach das Überstundenzählen abschalten. Aber das kann ja nicht die Lösung dafür sein, dass Personio die Stunden falsch rechnet, einmal aufs Arbeitszeitkonto und einmal aufs Überstundenkonto.

 

Ich MUSS nämlich Überstunden zählen, falls der Mitarbeiter mal mehr gearbeitet hat, kann ich die Mehrstunden nicht auszahlen (max. 450€ möglich), sondern muss die im nächsten Monat verrechnen, ich muss also ein Überstundenkonto führen.

Wie mache ich jetzt die Lohnabrechnung, dass der Mitarbeiter seine 450€ bekommt? Ich müsste jetzt die Anwesenheitszeiten faken, um diese auf exakt 30 Stunden zu reduzieren, und dann manuel das Überstundenkonto anpassen und die abgezogenen Stunden ergänzen? Das ist in meinen Augen keine Lösung….

 

 

Infos zum Arbeitszeitmodell:

Hab ich das so grundlegend falsch konfiguriert, oder liegt hier eine Fehlfunktion vor? Ich erfasse die Überstunden täglich, weil nur so automatische Minus-Stunden erstellt werden können. Der Mitarbeiter hat keine festen Arbeitszeiten, auch wenn ich die eintragen muss. Er arbeitet oftmals Di+Do, kann aber auch statt Di mal Mittwoch kommen, dann darf er ja aber keine Überstunden gezählt bekommen für den Mittwoch, das muss sich ja mit Di verrechnen.

 

 

Folgend ein paar Screenshots.

 

Stundenkonto

asdf

Lohnbuchhaltung

Hier die Einstellungen vom Arbeitszeitmodell:

Arbeitszeitmodell

 

Hallo @FVelten,

erst mal vielen Dank für Deine schön beschriebene Frage, die Screenshots helfen auf jeden Fall beim Beantworten sehr weiter.

Tatsächlich liegt hier jedoch keine Fehlfunktion in Personio vor. Sobald Mitarbeiter*innen einen Stundenlohn erhalten, darf man das Überstundenzählen nicht aktivieren, da es sonst genau zu Deiner Situation kommen und sowohl die Stunden ausgezahlt als auch als Überstunden gewertet werden. 
Natürlich kann ich Deinen Anwendungsfall hier nachvollziehen. 

Du hast hier ein paar Möglichkeiten. 

  1. Du kannst monatlich die Stunden manuell im Mitarbeiterprofil anpassen und entsprechend auf die maximalen 30 Stunden reduzieren.
  2. Wenn der*die Mitarbeiter*innen regelmäßig 30 Stunden voll bekommen, kannst Du auch ein Fixgehalt von 450 € hinterlegen und parallel die Überstunden tracken. 
  3. Solltest Du beide obigen Varianten nicht nutzen wollen, musst Du die Überstundenzählung deaktivieren, damit es nicht zur Doppelauszahlung kommt. 

Ich bin gespannt, welche Workarounds hier andere Community User nutzen.

Solltest Du noch Fragen hierzu haben, schreibe gerne einen Kommentar.

Liebe Grüße
Marc


Guten Morgen Marc,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich möchte dir an dieser Stelle aber ganz höflich widersprechen. Es handelt sich zwar nicht um eine Fehlfunktion im Sinne eines Bugs, die mathematische Modellierung der Realität durch Personio passt aber nicht zur Realität: man kann eben eine gearbeitete Stunde nicht gleichzeitig als Regulär-Stunde und Mehrstunde zählen.

Die Software arbeitet somit schon “fehlerfrei” wie du sagtest, es gibt aber eine “Fehlfunktion” der Software. Dieses Thema solltet ihr mit eurem Entwicklungsteam wirklich noch mal durchsprechen, ob ihr das so beibehalten wollt oder doch lieber anpassen.

 

ich hoffe ich konnte meinen Punkt besser darlegen.

Beste Grüße,

FV


Hallo @FVelten,

danke für Dein Feedback. 

Die Überstunden-Funktion in Personio bezieht sich tatsächlich in erster Linie auf Mitarbeitende mit Fixgehältern. 

Es gibt in unserem Ideationbereich bereits eine Idee, welche Deinem Vorschlag sehr nahe kommt, gerne kannst Du für dies abstimmen.

Ich werde meine Antwort, um diese Frage zu schließen, als Beste Antwort markieren, da diese das aktuelle Verhalten von Personio darstellt. Ich hoffe, Du kannst das verstehen.

Hab ein schönes Wochenende
Marc


Deine Antwort