Hallo Community, hallo Supportteam
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Minijobber (450€), der hat kein Fixgehalt sondern einen Stundenlohn und darf max. 30 Stunden zu 15€ arbeiten. Im Zeitmodell sind 28h hinterlegt, er hat 32,75h gearbeitet. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die vollen 32,75h in der Lohnbuchhaltung als Gehalt berechnet werden (491,25€), aber ZUSÄTZLICH auch noch 4,75 Überstunden gezählt werden. Damit werden die Überstunden ja doppelt gerechnet?!?!? o.O
In anderen Beiträgen stand, man solle für Mitarbeiter mit Stundenlohn einfach das Überstundenzählen abschalten. Aber das kann ja nicht die Lösung dafür sein, dass Personio die Stunden falsch rechnet, einmal aufs Arbeitszeitkonto und einmal aufs Überstundenkonto.
Ich MUSS nämlich Überstunden zählen, falls der Mitarbeiter mal mehr gearbeitet hat, kann ich die Mehrstunden nicht auszahlen (max. 450€ möglich), sondern muss die im nächsten Monat verrechnen, ich muss also ein Überstundenkonto führen.
Wie mache ich jetzt die Lohnabrechnung, dass der Mitarbeiter seine 450€ bekommt? Ich müsste jetzt die Anwesenheitszeiten faken, um diese auf exakt 30 Stunden zu reduzieren, und dann manuel das Überstundenkonto anpassen und die abgezogenen Stunden ergänzen? Das ist in meinen Augen keine Lösung….
Infos zum Arbeitszeitmodell:
Hab ich das so grundlegend falsch konfiguriert, oder liegt hier eine Fehlfunktion vor? Ich erfasse die Überstunden täglich, weil nur so automatische Minus-Stunden erstellt werden können. Der Mitarbeiter hat keine festen Arbeitszeiten, auch wenn ich die eintragen muss. Er arbeitet oftmals Di+Do, kann aber auch statt Di mal Mittwoch kommen, dann darf er ja aber keine Überstunden gezählt bekommen für den Mittwoch, das muss sich ja mit Di verrechnen.
Folgend ein paar Screenshots.
asdf
Hier die Einstellungen vom Arbeitszeitmodell: