Skip to main content

Hallo zusammen, 

seit heute Morgen werden die Überstunden in der Zeiterfassung bei einigen Mitarbeitern nicht berechnet. Hat noch jemand das Problem? 

Viele Grüße

Chantal 

Hallo Chantal,

in der Tat haben wir aktuell ebenfalls diese Thematik. Personio übernimmt zwar die Uhrzeiten für Einträge, weißt aber dennoch auf Tagesebene keine korrekten Werte aus.

 

Für uns ist dies aktuell besonders ärgerlich, da wir zur Zeit einen Parallelbetrieb zwischen der alten Zeiterfassungslösung und Personio bis zum Ende des Jahres betreiben. Aus diesem Grunde sind immer wieder kleinere Zeitanpassungen notwendig. 

 

Heute wird keine der Änderungen in den Berechnungen berücksichtigt… hier bleibt es einfach beim alten Wert. 

Die Problematik war bereits Gestern erkennbar. Hier hat das System erst nach einiger Zeit die Änderungen auch korrekt in den Summen nachgezogen. Bei der letzten Änderung konnte ich 20 Mal den Export anwerfen und das System hat zeilenweise mit jeder neuen Version umgesetzt.

 

Diese Problematik ist kein Cache-Problem… auch die angeworfene Auswertung via “Export” Schaltfläche liefert im PDF die falschen Summen. Ich vermute hier vielmehr ein aktuelles Problem welches Personio global betrifft.

Hier wäre ein offizielles Statement wünschenswert.

 


Hallo @Schwarzer Peter,

mittlerweile ist ein technisches Problem im Bereich der Anwesenheiten auf der Statusseite Personio GmbH Status hinterlegt, zur Info. 

VG


Habe ich auch gesehen… manchmal hilft eine Bitte als Beitrag 🙂 Dann hoffen wir, dass die Perfomance bald wieder stimmig ist… habe noch ein wenig nachzuarbeiten und das Jahresende droht.


Aktuell schreibt die Statusseite:

Update - The issue affects overtime as well as deficit hours.
---
Hiervon betroffen ist die Berechnung von Über- als auch von Minusstunden.
Dec 08, 2022 - 14:51 CET

Bei uns ist es der Fall dass er auch die Berechnung gegenüber der Sollzeit nicht durchführt… letztendlich eigentlich jeder Eintrag der letztendlich eine Arbeitszeit, egal in welchem Sinne berücksichtigt und das nicht nur wenn Minus- oder Plus-Stunden anfallen. Wir haben beispielsweise die Abwesenheit “Dienstreise” so definiert, dass hier dennoch Zeiten zu buchen sind. Die Sollzeit beträgt 8 Stunden, die Einträge würden diese auch widerspiegeln, dennoch werden für den Tag 8 Minusstunden aktuell ausgewiesen:

 

Das heißt… auch die Erfüllung der Sollzeit wird aktuell nicht berechnet. Ich gehe daher davon aus, dass alle Zeitanpassungen zu einem Auftrag in der Warteschlange führen, welche zur Zeit wohl schon in die Weihnachtsferien gegangen ist 😢.  Und dies wird wohl auch aktuelle Buchungen betreffen… die ausgegebenen und angezeigte Summer werden hier nicht korrekt sein.

Dies führt zu Unmut und Unruhe in der Mannschaft und schmälert das Vertrauen in Peronio als Zeiterfassung.

Ich wäre dem Team von Personio daher sehr verbunden, eine Abschätzung zur Laufzeit bis zur Behebung abzugeben… selbst wenn eine vorsichtige.

Wir haben wie gesagt bei uns aktuell eine Übergangszeit in welcher Abwesenheitsarten auch vom Verhalten her nochmal angepasst wurden (wie bei der Dienstreise, wo daher nun überall nachträglich Werte seit 07 (Gott sei dank der Monat) nachzupflegen sind. Ebenfalls findet ein Abgleich statt (Altsystem chipdrive) zu Personio. Hier sind auch Differenzen seit 07 nachzutragen… für alle ca. 80 Mitarbeiter. Zum Jahreswechsel sollte es keine Unterschiede geben, danach wird nur mehr mit Personio gearbeitet. Und da das Jahr nicht länger wird… bin ich grade etwas angesäuert… aber schauen wir Mal wie sich Personio hier verhält 🙂 … wir sind ja optimistisch.


Warteschlange wurde nun abgearbeitet… ich kann wieder Auswertungen erstellen :)

Sehr schön!


Hallo zusammen,

besteht wieder ein Problem mit der Abarbeitung der Warteschlange? Ich habe aktuell wieder feststellen können, dass veränderte Buchungen nicht abgearbeitet werden.

Siehe hier… 09.11. noch stimmig, 10.11. leider nicht mehr (Anpassung erfolgte ca. 12:20):

 


Scheinbar nur eine temporäre Überlastung… Warteschlange wurde wohl gerade abgearbeitet :)


Hallo zusammen,

ich hatte das beschriebene Problem letzten Monat bei einem Mitarbeiter. Arbeitszeit löschen und erneut eingaben hat das Problem behoben. Nun bin ich selber betroffen. Ich habe heute an meinem Urlaubstag noch etwas machen müssen. Jedoch wird die erfasste Zeit nicht als Überstunden gewertet. Es fehlt demnach auch das lila Uhr-Icon.

Im Arbeitszeitkonto des Monats ist die Summe korrekt, aber bei den Überstunden aber eben nicht:

Zeit löschen und neu erfassen hat es auch nicht besser gemacht.

Da ist doch der Ärger vorprogrammiert, wenn die Kollegen um ihre Überstunden gebracht werden.

Viele Grüße

Matthias


In der Tat konnte ich eben auch wieder eine verlangsamte Verarbeitung der Warteschlange feststellen.

Annahme “Zu Zeiten mit großem Aufkommen scheint die Performance zeitweilig ausgereizt… und dann dauert es, bis die vorgenommenen Einträge in der Exportübersicht oder in der Feldanzeige in den Summen korrekte Werte ausweisen. Hier stehen solange noch die alten errechneten Werte. Erst nach Verarbeitung im Hintergrund wird dies gerade gezogen”

Die vor 20 Minuten vorgenommenen Anpassungen sind nun auch in der Berechnung (Export) nachgezogen. Daher gehe ich von einem “Schluck-Auf” aus.


@Schwarzer Peter , danke für die Darstellung.

Ich kann bestätigen, dass heute die Summe wieder korrekt angezeigt wurde. Auch die heute im Urlaub eingetragene Mehrarbeit, wurde sofort und korrekt angezeigt.


Deine Antwort