Skip to main content

Hallo Zusammen,

wir wandeln Überstunden ab 16 Stunden /Monat in Ausgleichsanspruch um.

16 Überstunden /Monat sind bei uns vertraglich mit dem Gehalt abgegolten.

Gibt es eine Möglichkeit, Überstunden die am Wochenende anfallen (keine Regelarbeitszeit bei uns) gesondert zu zählen und umzuwandeln, so dass sie nicht erst ab 16 Stunden gezählt werden?

Ich habe aktuell den Fall bei 2 Mitarbeitern, die auf den Gesamtmonat gesehen, weniger als 16 Überstunden geleistet haben, diese allerdings am Wochenende, so dass ich dafür gerne Ausgleich gewähren würde.

Vielen Dank für eine Idee dazu!

 

Hallo @Eva07,

es tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst bei Dir melde. Deine Anfrage ist wohl letzte Woche zwischen den Posts unter gegangen. 

Die abgegoltenen Überstunden, welche Du in Personio einstellen kannst, differenzieren nicht, wann die Überstunden entstanden sind. 

Wie oft arbeiten die Kolleginnen denn an Wochenenden? 
Dementsprechend würde ich damit umgehen:

  • Regelmäßige Wochenendarbeit: Anpassung des Arbeitszeitmodells, zu flexiblen Arbeitszeiten
  • Hin und Wieder arbeiten sie am Wochenende: Manuelle Anpassung der Überstunden in dem entsprechenden Monat und mit einem Kommentar

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @Eva07,

konntest Du die Überstundenberechnung nun korrekt für Euch einstellen?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung. 

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @Eva07!

Thank you for your feedback on this topic! I am one of the product managers for time management in Personio, and we are currently conducting interviews to learn more about how people use working schedules in Personio.

If you manage working schedules in Personio, we'd love to get your opinions on this - set up some time here to chat! (Interview can be conducted in either German or English). 


Deine Antwort