Skip to main content

Hallo zusammen, 

unsere Minijobber arbeiten mit einer festen monatlichen Stundenanzahl. Ich möchte nun, dass die Überstunden auf monatlicher Basis berechnet werden. Bisher kann ich nur die Option täglich und wöchentlich wählen. 

Kann man dies irgendwie anpassen? 

 

Danke :)  

Hallo @Eileen OTL,

eine monatliche Überstundenerfassung gibt es momentan nicht. Aktuell geht dies auf täglicher Basis (von den meisten genutzt) und die wöchentliche Erfassung (selten genutzt).

Das Thema wurde ich in diesem Beitrag ebenfalls mit besprochen:

Wichtig ist, dass wenn sie flexibel arbeiten und Überstunden erfassen, auch die Unterstunden Erfassung aktiviert ist. An Tagen, an welchen sie nicht arbeiten, müssen die 0-0 Stunden eingetragen wird, sodass die Stunden abgezogen werden und das Konto insgesamt stimmt. 

Hilft Dir das weiter? Kennst Du die 0-0 Eintragung bereits?

Liebe Grüße
Lena


Gibt es hier schon Optimierung auf monatliche Berechnung? Unsere Aushilfen arbeiten mit einer monatlichen Stundenanzahl und nicht mit einem wöchentlichen festen Tag. Daher passen die Stunden nach täglicher und wöchentlicher Berechnung garnicht und es muss zuviel manuell nachgepflegt werden. Das versteht nachher keiner mehr.


Hi @Eileen,

leider gibt es hier kein Update. 
Am 9. Februar werden nähere Informationen im Live User Group Meeting geteilt. Ich kann ehrlicherweise aber nicht sagen, ob es dazu etwas geben wird. :) 

Liebe Grüße
Lena


Eine monatliche Stundenanzahl zählt im Kontext Minijob und verstetigte Auszahlung wirklich zu den Basics jeder Zeiterfassungssoftware - oder sollte das zumindest.

Ich habe einige Rentner auf Minijobbasis, die blicken nie, ob sie ihr Soll für den Monat schon erreicht haben. V.a. weil dann ja Urlaub, Krankheit, etc. bei denen nicht als Stunden on top gerechnet werden, sondern von den zu leistenden Sollstunden abgezogen werden - nur das die Sollstunden ja nicht stimmen, weil diese monatlich variieren und die Mitarbeiter aber eine monatlich feste Stundenanzahl leisten sollen.

Somit haben wir bei Minijobbern mit verstetigter Auszahlung (also folglich auch einer monatlich festen Soll-Stundenanzahl) jetzt mehr Chaos, als wir es vorher mit Excel hatten. Und bei uns haben alle Minijobber eine verstetigte Auszahlung, weil das vertraglich und arbeitsrechtlich einfacher ist.

Lösungsvorschlag: Man kann ja trotzdem feste Tage hinterlegen, nur das die Stunden ab der eingestellten monatlichen Stundenzahl im Widget als Überstunden ausgewiesen werden.

Wir wären nie auf die Idee gekommen, dass es diese Einstellungsmöglichkeit bei einem Tool mit Zeiterfassung nicht gibt.

Ich glaube, dass ist bei vielen Unternehmen Thema und sollte dringend gelöst werden. Es kann nicht sein, dass man ein Tool hat und für die Minijobber quasi gezwungen ist zu Excel zurück zu gehen...


Deine Antwort