Überstunden begrenzen


Benutzerebene 2

Hallo,

 

bei uns ist es so geregelt, dass die Mitarbeiter maximal 40 Überstunden in den nächsten Monat mitnehmen dürfen. Wie kriegen wir das hin? Hat da jemand Erfahrungen? Die Mitarbeiter erfassen die Arbeitszeiten in Personio.

 

Danke!


24 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hi, ja das ist m.E. tatsächlich ein Problem bei Personio. Wir haben seit März unsere Zeiterfassung über Personio, allerdings ohne das ein Genehmigungsprozess hinterlegt ist. Sprich, der Mitarbeiter gibt eigenverantwortlich seine Arbeitszeit ein, der Vorgesetzte muss diese nicht bestätigen/prüfen. Außer bei den Pausenzeiten kann der MA tatsächlich erst einmal eingeben, was er will ohne das Personio Alarm schlägt oder die Eingabe gar nicht erst möglich ist. Wir haben den Übertrag von Überstunden in die kommenden Monate ebenfalls beschränkt, zusätzlich dürfen die Höchsttagesarbeitszeit von 10h und 48h pro Woche nicht überschritten werden. Auch das Arbeiten am Wochenende ist bei uns grundsätzlich nicht möglich. Wie gesagt, trotzdem kann ich in Personio keine entsprechenden Marker setzen. Aktuell ist es so, dass ich am 1. des Monats die Anwesenheitszeiten des letzten Monats prüfe und ggf. den Mitarbeiter um Korrektur bitte, wenn etwas eingetragen ist, was nicht unserem Arbeitszeitmodell entspricht. Da wir bei der Einführung ein ausführliches Briefing gemacht haben, klappt das ganz gut. Arbeitszeit von ca. 2 Stunden bei rund 90 MA. Aber, hier wäre eine Optimierung seitens der Zeiterfassung in Personio sehr hilfreich und zielführend. 

Benutzerebene 2

(...)Wir haben den Übertrag von Überstunden in die kommenden Monate ebenfalls beschränkt, (...)

Wird der Übertrag der Überstunden dann auch am Monatsendem, nach Kontrolle der Arbeitszeiten etc., per Hand direkt bei jedem Mitarbeiter korrigiert?

 

Danke für die schnelle Antwort!

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

I.d.R. bitte ich den Mitarbeiter, seine Eingabe, die nicht unserem Anwesenheitsmodell entspricht, selber zu korrigieren, da ich ungern an der Zeiterfassung der Kollegen Änderungen vornehme. Bei der Kappung von Überstunden in den Folgemonat (bei uns max. 20 Stunden) nehme ich allerdings diese selber als manuelle Buchung vor. Diese Buchung ist aber auch jederzeit für den Mitarbeiter im Journal sichtbar, sollte es im nachhinein Rückfragen oder Klärungsbedarf geben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo ihr beiden, 

vielen Dank für Deine Erklärung @Maik . Wie Du dies aktuell löst, das ist auf jeden Fall ein möglicher Workaround. :)

Ich bin gespannt, ob andere Nutzer auch Erfahrungen damit gesammelt haben?

@S Upphoff solltest Du Dir hier eine automatisierten Prozess oder Warnmeldung von Personio wünschen, poste Deine Idee gerne im Ideation Bereich. Hier findest Du einen Leitfaden, wie Du eine Idee formulieren kannst. 

Du kannst Deine Idee gerne hier auch nochmal in den Kommentaren verlinken, dass andere Nutzer*innen sie auch direkt finden können. Zudem kannst Du auch für Deine eigene Idee abstimmen, denn jede Stimme zählt! :) 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hallo @S Upphoff ,

zwar kann ich den Wunsch nach einer toolmäßigen Begrenzung oder einem Marker verstehen. Aber ist es denn generell notwendig über ein (regelmäßiges?) Überstunden-Kontingent von 40 Stunden pro Monat zu sprechen? Das erscheint mir extrem viel, weil es ja fast 500 Überstunden pro Jahr bedeuten würde. Entschuldige die Nachfrage. Oder reden wir hier eigentlich über ein Gesamt-Saldo, das sich über mehrere Monate aufgebaut haben kann? Will es nur verstehen. Danke.

Benutzerebene 2

Hallo @Persoblogger Stefan Scheller

es geht um eine generelle Grenze der Überstunden, die über mehrere Monate aufgebaut werden kann. Die gesamten Überstunden, sollen die Grenze von 40 nicht überschreiten.

 

Viele Grüße

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

@S Upphoff Verstehe. Das macht Sinn. Danke.

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo zusammen, @S Upphoff @Maik 

 

wir haben mit dem selben Problem zu “kämpfen”, daher würde ich mir sehr über einen upvote meiner Idee: Übertrag der Überstunden | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen! freuen.

Danke.

Elena 

Benutzerebene 1

Hallo Zusammen

Wir sind gerade in der implementierungsphase, Wir haben flexible Arbeitszeiten und Überstunden die begrenzt sind ab 20 Stunden und wissen auch leider nicht wie die Lösung ist. 

Wollte Fragen ob es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt 

Danke 

Nelly

Hallo zusammen,

nach der Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts wird das Thema m.E. jetzt schnell akuter. Ist hierzu etwas in Planung?

VG

Felix

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

 

vielen Dank für Euren Input zu dem Thema.

Ich bin Produktmanagerin für Zeiterfassung bei Personio.
Wie wir Euch besser dabei unterstützen können, Arbeitszeiten rechtskonform zu erfassen ist ein Thema, mit dem wir uns momentan intensiv beschäftigen. Dazu möchten wir uns in Kürze auch direkt mit Euch austauschen. Sobald der genauere Zeitpunkt feststeht, werde ich weitere Informationen hier teilen. 

Ich freue mich darauf!

Benutzerebene 4
Abzeichen +6

Hallo zusammen, gibt es hier ein Update? Die Einträge sind ja schon mehrere Monate alt.

LG Aline

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Halllo in die Runde,

bei uns verhält es sich sehr ähnlich zu @S Upphoff ‘s Situation.

4 Überstunden pro Monat sind abgegolten. Was ja auch leicht zu hinterlegen ist.

Generell können dann bis zu 40 Überstunden aufgebaut werden, die in Freizeit ausgeglichen werden können.

Jede Weitere soll dem Überstundenkonto nicht gutgeschrieben werden.

Auch das sollte doch (auch rechtlich) möglich sein zu deckeln?

Werde es auf jeden Fall bei Ideations posten.

Benutzerebene 1

Hi @NuvoTän und @aline.mathys, mein Team arbeitet aktuell an Überstundenlimits. Im ersten Schritt möchten wir die Einstellung der Überstundengrenze sowie die Warnung von Mitarbeitenden umsetzen, welche dann direkt sehen, wie viele Überstunden sie bis zum Limit noch eintragen können. Als nächsten Schritt möchten wir es dann für HR Manager und Vorgesetzte wesentlich einfacher machen, einen schnellen Überblick über Überstundenkonten im “gelben” und “roten” Bereich zu erhalten.


@NuvoTän 

In meinen Gesprächen habe ich bislang herausgehört, dass “Benachrichtigen” und “Das Problem transparent machen” höher im Kurs stehen, als ein hartes Limit, nach dessen Erreichen Überstunden nicht mehr berechnet werden - also auch, wenn Überstunden aufgeschrieben werden, werden sie einfach nicht mehr gezählt. Würdet ihr ein hartes Limit bei 40 Stunden einstellen? Im ersten Schritt würde es bei einem solchen harten Limit voraussichtlich auch für admins keine Möglichkeit geben, diese Grenze zu umgehen, die entsprechenden Konten wären also wirklich auf einen Maximalwert begrenzt.

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Danke für die schnelle Antwort, @Manuel Schurr.

Ein hartes Limit von 40 Stunden einstellen zu können, wäre genau das was wir brauchen. 🤗

Um allen Anforderungen gerecht zu werden, wäre es dann jedoch sinnvoll, dass Andmins das Limit individuell anpassen können. Einige schrieben, dass auch ein Limit von 20 Stunden üblich ist, etc.

Auch wenn es interne Änderungen in Zukunft gibt, sollte man flexibel sein können.

Benutzerebene 1

@NuvoTän die Regel wird (wie die anderen Regeln zur Arbeitszeit auch) über die Arbeitszeitmodelle konfigurierbar sein. Die übliche Flexibilität wird also auch für diese Regel verfügbar sein.

Wie erwähnt ist das “harte Limit” allerdings nicht auf unserer kurzfristigen Roadmap, da es (relativ gesehen) ein nicht so sehr nachgefragtes feature zu sein scheint und sehr viel Komplexität - für das System, für euch, und für die Mitarbeitenden - mit sich bringt. Wir bleiben aber dran und überlegen uns weiter, was hier der beste Weg nach vorn ist.

Benutzerebene 1

Hallo alle zusammen, 
wir stehen nun auch vor dem Schritt, unsere Überstunden zu begrenzen. 
@Manuel Schurr zu wann soll denn diese Änderung mit dem Limit kommen? 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo,

uns würde es schon sehr helfen wenn Vorgesetzte beim Überschreiten einer bestimmten Grenze (an Überstunen) automatisch informiert werden.

Habt Ihr ein solches Szenario auch im Blick?

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Kann mich hier nur  @Torsten @Angelina @NuvoTän @Nalany @S Upphoff @Maik und weiteren anschließen… Ist es so kopliziert Überstunden zu begrenzen oder wenigstens eine Warnfunktion an Manager zu schicken?

Ich teile die Ansicht voll und bin der Meinung, dass wir hier dringend eine Systemlösung benötigen.

Abzeichen +1

Kann mich ebenfalls nur anschließen. Auch von unserer Seite wäre ein Limit und eine Warnfunktion sehr hilfreich.

Abzeichen +1

gibt es hier inzwischen etwas Neues? Wir haben das gleiche Problem und ein Limit würde uns sehr helfen.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Auch wir sehen hier dringenden Bedarf!
Besten Dank

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich schließe mich hier an, wird dringend benötigt!

 

Wir dürfen jährlich 24 Stunden in Freizeitausgleich (stundenweise) oder Urlaub (halbe/ganze Tage) umwandeln und müssen es irgendwie abbilden. Natürlich soll hier nicht ständig überprüft werden ob jemand schon mehr umgewandelt hat als er darf, das muß das System schon können.

 

… vermutlich wird dies wie viele andere Dinge erst in Jahren umgesetzt, bin gespannt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi ihr Lieben, 

Ihr könnt super gerne auch in der Support-Area diskutieren und Fragen zum Thema stellen, verwechselt es bitte nur nicht mit Ideation. 

Seit Sommer 2023 haben wir für das Thema Anwesenheiten & Zeiterfassung eine extra Community Gruppe, für diejenigen, welche aktiv Überlegungen zu dem Thema mitbekommen möchten oder auch über Tests informiert zu werden möchten. Die Gruppe wird von meinen Kolleg*innen aus dem Produkt proaktiv moderiert, unter anderem auch von @Manuel Schurr. Das heißt, sie fragen hier hin und wieder nach Dingen und geben ihr Bestes auf Eure Fragen einzugehen. (Nicht auf alle, aber einige.)
Tretet gerne bei! :) 

Ansonsten, wenn Ihr Euch Funktionen wünscht, ist und bleibt der Ideation Bereich für Kunden der richtige Ort, Feedback zu platzieren. Dort sehen sich unsere Produkt-Manager die Ideen und Kommentare an, um Euer Feedback einfließen zu lassen. Hier sind Prozesse eingerichtet, dass sie das quantitativ und qualitativ überblicken können und auch übersetzt bekommen. :) 

FYI: Wir arbeiten aktuell daran, den Ideation Bereich transparenter zu machen. Und ein erster Schritt ist die Aktualisierung der Status. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort