Skip to main content

Hi zusammen,

 

kann ich aus dem Anwesenheitsreiter gebuchte Überstunden nur in regulären Urlaub überführen? Ich finde keine Einstellung dazu, dass ich die Überstunden auch in eine andere Abwesenheitsart überführen kann. Wir haben z.B. die Abwesenheitsart Überstundenausgleich. Dies würde der besseren Übersicht des Urlaubskontingents dienen. 

 

LG Lisa

Moin,

 

soweit ich weiß, geht das nur in Abwesenheitsarten, die ein Kontingent hinterlegt haben. 

Wenn ich mich recht entsinne, dann muss man zu der Abwesenheitsart eine Kontingent mit 0 Tagen anlegen. Dann kann es als Ziel ausgewählt werden, und so mit Tagen “aufgeladen” werden. 

 

Das Kontingent muss dann auch noch an die MA zugewiesen werden. Danach sollte dann Umwandlung auf diese Abwesenheitsart möglich sein.

 

Gruß

Alex

 

P.S.: Eventuell wäre es auch einfacher eine “unechte” Abwesenheitsart zu stellen, wie Homeoffice, die eingetragen werden kann, aber die geplante Arbeitszeit nicht reduziert. Dazu müsste am besten aber die Funktion mit den automatischen Minusstunden für Tage ohne Buchungen am Arbeitszeitmodell aktiv sein. 


Hi zusammen,

 

kann ich aus dem Anwesenheitsreiter gebuchte Überstunden nur in regulären Urlaub überführen? Ich finde keine Einstellung dazu, dass ich die Überstunden auch in eine andere Abwesenheitsart überführen kann. Wir haben z.B. die Abwesenheitsart Überstundenausgleich. Dies würde der besseren Übersicht des Urlaubskontingents dienen. 

 

LG Lisa



Hallo,
ich nehme die Diskussion hier mal wieder auf.
Alex, genau Deinen Vorschlag unter P.S. würde ich gerne umsetzen.

Wir haben eine Abwesenheit “time off” erstellt, die die geplante AZ nicht reduziert.

Allerdings scheint das bei Teilzeit nicht zu klappen. Trotz Arbeitszeitmodell (5 Tage a 4 Stunden) werden dem Mitarbeiter automatisch 8h abgezogen, wenn er 1 Tag beantragt.

Ist hier noch eine Einstellung falsch oder kann personio das so nicht abbilden?

Viele Grüße


Moin, 

das geht eigentlich schon. 

 

Ich habe z.B. gerade mal meine Zeiten vom letzten Freitag gelöscht:

 

Hast Du noch mal das Anwesenheitsmodel des MA geprüft? 
Was da für Stunden ja Tag hinterlegt sind?

 

Ich habe z.B. 5 Tage a 6 Stunden, und die 6 Stunden werden auch abgezogen.

 

Gruß

Alex


Hallo Alex,

ich habe das Arbeitszeitmodell nochmals neu zugeordnet und jetzt scheint es auch zu funktionieren.

Vielen Dank uns einen lieben Gruß

Nadja


Deine Antwort