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Hallo Community 😁,
 

ich benötige Eure Unterstützung:

Wir haben eine Abwesenheitsart FZA erstellt (siehe Screenshot). Wenn Mitarbeiter diese beantragen und wir diese in “Überstunden in Zeitausgleich” umwandeln möchten, bekommt der Mitarbeiter automatisch einen Urlaubstag mehr gebucht 😱, da wir bei “Überstunden umwandeln” nur bezahlter Urlaub auswählen können. Ich habe gerade einen Hänger 🤦🏻, was müssen wir in den Einstellungen ändern? 🤔🕵🏻

Danke für Eure Unterstützung, 🙏🏻
Sissi

 

Moin, 

 

die Kontingentbildung muss aktiv sein, damit Überstunden umgewandelt werden können. 

 

Ein Kontingent mit 0 Tagen erstellen und den MA zuweisen. 

 

Gruß

Alex


Hallo @AlexB,

vielen Dank für Deine Unterstützung 😎.
 

Was meinst Du genau mit: “Ein Kontingent mit 0 Tagen erstellen und den MA zuweisen”?

Viele Grüße
Sissi


Moin @sissi Kistner In der Abwesenheit unten die Kontingentbildung aktivieren. 

 

Dann ein neues Kontingent mit 0 Tagen anlegen. 

 

 

Das Kontingent muss dann, wie beim regulären Urlaub, noch den Mitarbeitern zugewiesen werden. 

 

Gruß

Alex


Liebe @AlexB,

1000 Dank 😍. Ich habe es nicht mehr auf dem Schirm gehabt 🤦🏻.

Klasse, jetzt habe ich es 👌🏻.

 

Danke 🙏🏻,
sissi


Hallo zusammen, 

ich möchte das Kontingent bei uns auch einführen. Jetzt kommt jedoch diese Meldung, die mich doch erst einmal zögern lässt.

Da wir bereits viele Überstunden erfasst haben, die auch in das nächste Jahr erhalten bleiben werden (01.01. = Start des Anspruchzeitraums) frage ich mich, ob man das Problem dann nicht trotzdem hat. Wie kann man verhindern dass der Kontostand geändert wird? Das soll natürlich nicht passieren.

Danke vorab und viele Grüße


Hallo ​@uufl6öfoiuß9,

 

möchtest Du eine aktive Abwesenheitsart wie Urlaub hierzu nutzen?

 

Eine 0-Kontingentregel empfehlen wir bei Abwesenheitsarten wie FZA anzuwenden, da diese meistens ausschließlich für Überstundenabbau verwendet werden.

 

Nutzt Du hingegen eine Abwesenheitsart, der schon Kontingentregeln zugewiesen sind, brauchst Du keine 0-Kontingentregel zu verwenden.

Du kannst Dir jedoch gerne überlegen, eine neue Abwesenheitsart hierzu einzurichten.

 

Liebe Grüße

Betty

 

 


Hallo ​@Betty_Nikola

es geht bei uns ebenfalls um die Überstunden, also Abwesenheitsart Freizeitausgleich, wie im Beispiel oben beschrieben. Das hatte ich nicht erwähnt, entschuldige.

Bisher haben wir dafür keine Kontingentenregel zugeordnet.

Oben genanntes Problem ist bei der Verknüpfung der neu angelegten Kontingente mit der dazugehörigen Abwesenheit entstanden. Das habe ich dann gelassen. Dennoch hat die bloße Existenz der Regel dazu geführt, dass unsere Mitarbeitenden die Abwesenheitsart “Freizeitausgleich” nicht mehr sehen konnten. Das konnte ich mir nicht erklären. Was hat dafür gesorgt?

Beste Grüße

 


Hallo ​@uufl6öfoiuß9,

 

Wenn bei einer Abwesenheitsart eine Kontingentregel hinterlegt ist, erwartet das System, dass den Mitarbeitenden ebenfalls eine entsprechende Kontingentregel zugewiesen wird. Andernfalls bleibt diese Abwesenheitsart für die Mitarbeitenden unsichtbar.

Damit eine Abwesenheitsart für Mitarbeitende sichtbar wird, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Die Mitarbeitenden besitzen die entsprechenden Zugriffsrechte für die Abwesenheit.
  2. Den Mitarbeitenden ist für diese Abwesenheitsart eine Kontingentregel zugewiesen.

Als Info:
Falls Du eine Kontingentregel entziehst, für die bereits Tage beantragt und genehmigt wurden, führt das Löschen dazu, dass die Abwesenheitshistorie nicht mehr nachvollziehbar ist.

 

Weitere Informationen findest Du hier:

 

Liebe Grüße

Betty

 


Hallo ​@Betty_Nikola

danke für diese gute Übersicht. Die zweite Frage hat sich damit beantwortet. Hast du noch eine Rückmeldung zu der ursprünglichen Frage für mich?

 

 

Danke vorab und beste Grüße


Hallo ​@uufl6öfoiuß9,

 

generell tritt diese Meldung immer auf, wenn man eine Kontingentregel ändern möchte.

Es ist ein Hinweis, der darauf aufmerksam macht, dass die Regel einen Einfluss auf den Anspruch und den Kontostand haben kann. 

 

Ich empfehle Dir nochmal zu überprüfen, ob die Kontingentregel richtig eingerichtet ist und dies an einer Person zu testen. 

Du kannst die Kontingentregel, falls doch inkorrekt hinterlegt, nochmal entfernen.

 

Anbei ein Beispiel aus meinem Account:

  1. Keine Kontingentregel hinzugefügt

Nach Hinzufügen der 0-Kontingentregel

Es erscheinen umgewandelte Tage in der Aktivität und der Anspruch wird dementsprechend neu berechnet.

 

Viele Grüße

Betty

 


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