Wir haben eine Abwesenheitsart FZA erstellt (siehe Screenshot). Wenn Mitarbeiter diese beantragen und wir diese in “Überstunden in Zeitausgleich” umwandeln möchten, bekommt der Mitarbeiter automatisch einen Urlaubstag mehr gebucht , da wir bei “Überstunden umwandeln” nur bezahlter Urlaub auswählen können. Ich habe gerade einen Hänger , was müssen wir in den Einstellungen ändern?
Danke für Eure Unterstützung, Sissi
Buchseite 1 / 1
Moin,
die Kontingentbildung muss aktiv sein, damit Überstunden umgewandelt werden können.
Ein Kontingent mit 0 Tagen erstellen und den MA zuweisen.
Gruß
Alex
Hallo @AlexB,
vielen Dank für Deine Unterstützung .
Was meinst Du genau mit: “Ein Kontingent mit 0 Tagen erstellen und den MA zuweisen”?
Viele Grüße Sissi
Moin @sissi Kistner In der Abwesenheit unten die Kontingentbildung aktivieren.
Dann ein neues Kontingent mit 0 Tagen anlegen.
Das Kontingent muss dann, wie beim regulären Urlaub, noch den Mitarbeitern zugewiesen werden.
Gruß
Alex
Liebe @AlexB,
1000 Dank . Ich habe es nicht mehr auf dem Schirm gehabt .
Klasse, jetzt habe ich es .
Danke , sissi
Hallo zusammen,
ich möchte das Kontingent bei uns auch einführen. Jetzt kommt jedoch diese Meldung, die mich doch erst einmal zögern lässt.
Da wir bereits viele Überstunden erfasst haben, die auch in das nächste Jahr erhalten bleiben werden (01.01. = Start des Anspruchzeitraums) frage ich mich, ob man das Problem dann nicht trotzdem hat. Wie kann man verhindern dass der Kontostand geändert wird? Das soll natürlich nicht passieren.
Danke vorab und viele Grüße
Hallo @uufl6öfoiuß9,
möchtest Du eine aktive Abwesenheitsart wie Urlaub hierzu nutzen?
Eine 0-Kontingentregel empfehlen wir bei Abwesenheitsarten wie FZA anzuwenden, da diese meistens ausschließlich für Überstundenabbau verwendet werden.
Nutzt Du hingegen eine Abwesenheitsart, der schon Kontingentregeln zugewiesen sind, brauchst Du keine 0-Kontingentregel zu verwenden.
Du kannst Dir jedoch gerne überlegen, eine neue Abwesenheitsart hierzu einzurichten.
Liebe Grüße
Betty
Hallo @Betty_Nikola,
es geht bei uns ebenfalls um die Überstunden, also Abwesenheitsart Freizeitausgleich, wie im Beispiel oben beschrieben. Das hatte ich nicht erwähnt, entschuldige.
Bisher haben wir dafür keine Kontingentenregel zugeordnet.
Oben genanntes Problem ist bei der Verknüpfung der neu angelegten Kontingente mit der dazugehörigen Abwesenheit entstanden. Das habe ich dann gelassen. Dennoch hat die bloße Existenz der Regel dazu geführt, dass unsere Mitarbeitenden die Abwesenheitsart “Freizeitausgleich” nicht mehr sehen konnten. Das konnte ich mir nicht erklären. Was hat dafür gesorgt?
Beste Grüße
Hallo @uufl6öfoiuß9,
Wenn bei einer Abwesenheitsart eine Kontingentregel hinterlegt ist, erwartet das System, dass den Mitarbeitenden ebenfalls eine entsprechende Kontingentregel zugewiesen wird. Andernfalls bleibt diese Abwesenheitsart für die Mitarbeitenden unsichtbar.
Damit eine Abwesenheitsart für Mitarbeitende sichtbar wird, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
Die Mitarbeitenden besitzen die entsprechenden Zugriffsrechte für die Abwesenheit.
Den Mitarbeitenden ist für diese Abwesenheitsart eine Kontingentregel zugewiesen.
Als Info: Falls Du eine Kontingentregel entziehst, für die bereits Tage beantragt und genehmigt wurden, führt das Löschen dazu, dass die Abwesenheitshistorie nicht mehr nachvollziehbar ist.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.