Answered

Überstunden komplett auf Null setzen/Werkstudenten

  • 5 April 2024
  • 1 Antwort
  • 32 Aufrufe

Hallo zusammen, 

Ich habe eine Frage. Unsere Studierenden haben letztes Jahr ein festes Gehalt bekommen und haben in den Ferien mehr gearbeitet, was zu Überstunden geführt hat, und während des Semesters teilweise weniger gearbeitet, was zu Minusstunden geführt hat. Das Überstundenkonto war uns mehr oder weniger egal. Denn wenn man weniger gearbeitet hat, konnte man die Stunden im nächsten Monat nachholen und umgekehrt. Ab dem 01.02.2024 haben wir das Arbeitsmodell der Werkstudenten von Fixgehalt auf Stundenlohn umgestellt. Das bedeutet, dass wir den Studierenden nur die Stunden bezahlen, die sie in einem Monat tatsächlich geleistet haben. Jetzt haben wir das Problem mit dem Überstundenkonto der Studenten bei Personio. Personio rechnet die Minus- und Überstunden aus den Vormonaten zusammen und am Ende kommt ein Wert heraus, der sich aus den Vormonaten zusammensetzt. Wenn ein Student zum Beispiel 11 Überstunden in einem Monat angesammelt hat, möchte ich diese auf Null setzen und auszahlen, damit er im nächsten Monat wieder von vorne anfangen kann. Personio erlaubt dies nicht mit der Begründung, dass es wenige Überstunden sind. Wie kann ich meine Überstunden am Ende komplett auf Null setzen, so dass Personio den ganzen Monat als eine Einheit sieht und die Minusstunden/Überstunden aus den Vormonaten komplett ignoriert? 

 

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 8 April 2024, 12:30

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @F089,

wäre es denn eine Möglichkeit die Überstunden im Arbeitszeitmodell gänzlich zu deaktivieren? Du hattest geschrieben, dass Ihr nur die tatsächlich geleisteten Stunden ausbezahlen möchtet. Beziehen Mitarbeitende in Personio einen Stundenlohn rechnet das System automatisch alle eingetragenen Stunden an, egal ob diese als normale Arbeitszeit oder als Überstunden gewertet werden. 

Wenn die Überstunden also im Arbeitszeitmodell deaktiviert sind, werden trotzdem alle erfassten Stunden ausbezahlt. Allerdings werden dann keine Stunden mehr als Überstunden gewertet, wodurch auch die Nullung des Kontos hinfällig wird.

Mehr dazu hier: Verwaltung des Stundenlohns.

Liebe Grüße,

Sarah

Deine Antwort