Skip to main content

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, Warum Personio beim editieren von 6h Überstunden zur Umwandlung in Urlaub bei einem MA der eine 30h/Woche und auch entsprechend dieses Arbeitszeitmodell hat - 0,75 auf den Urlaub bucht? Es müsste hier doch ein voller Urlaubstag entstehen und gebucht werden?

Wie kann ich das Problem lösen?

Besten Dank

Moin, 

das ist wieder so ein Feature was gut gemeint aber nur halb durchdacht umgesetzt wurde. 

Der rechnet, intern hart verdrahtet, immer mit 8 Stunden für einen Tag…

 

Du “kannst” mit dem Umrechnungsfaktor rumspielen.

 

Warum man nicht einfach angeben kann, wie viel für einen Tag nötig wäre, ist eine andere Frage :)

Oder, warum er nicht das Arbeitszeitmodell ausliest - wobei es da mit flexibel arbeitenden MA schwierig wäre.

Gruß

Alex

 

P.S.: In Deinem Fall 1,33 Periode. Also so viele 3en hinten anhängen wie möglich ;)

P.P.S.: Du kannst im ersten Feld 6 eintragen, dann hinten auf 1 Tag setzen. Dann füllt er den Faktor - und wenn Du dann wieder die Überstunden anpasst, dann behält er den Faktor bei.


Hi @FAF,

ich kann mich Alex anschließen, es ist etwas starr. Und zwar liegt es am hinterlegten Zeitmodell. 
Allerdings sollte es Dir möglich sein, Deine gewünschte Angabe einzustellen. 

Der Mitarbeitende hat eine Woche mit standardmäßig 8h hinterlegt.
Ich habe hier unter Überstunden, die umgewandelt werden 6 Stunden eingetragen und unter Zeitausgleich 1 angegeben. Der Faktor berechnet sich dann automatisch.  

Sofern das Zeitmodell korrekt hinterlegt ist und der Faktor 1 eingestellt ist, sollte es korrekt berechnet werden, soweit ich weiß. 
Ist das hilfreich für Dich?

Liebe Grüße
Lena

 

 


Nachtrag: Mein Beispiel war wohl nicht gut gewählt, da mein Mitarbeiter standardmäßig einen 8h Tag hat. Bei einem 6h Tag muss man mit dem Faktor arbeiten, das geht aktuell nicht anders.

Der Umrechnungsfaktor wird anhand der folgenden Formel berechnet:
8 / x = Faktor (wobei x die Anzahl der Stunden ist, die für einen Tag Auszeit erforderlich sind)

Die Faktorberechnung ist unabhängig vom hinterlegten Arbeitszeitmodell. Dies bedeutet, dass auch ein Mitarbeiter, der pro Werktag nur 4 Stunden arbeitet, 8  Überstunden benötigt, um einen Tag Auszeit zu bekommen, wenn ein Faktor von 1 angewendet wird. 
 

Ich nimm das intern mit und gebe ein Update, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe. :) 
LG Lena


Hi zusammen, 

ich habe das dem Produkt-Team gemeldet, ihnen ist es bekannt und sie werden es mit in die Entwicklung einfließen lassen, sobald die Funktionalität überarbeitet wird. 
Erstmal wird jedoch an der Umsetzung für ein leichteres und übersichtlicheres Anwesenheitszeit Tracking gearbeitet. 

Momentan gibt es damit die Option über die Faktoren zu lösen. Oder was ich mir gedacht habe, man könnte noch die Überstunden manuell zu reduzieren und die Abwesenheiten manuell zu erhöhen für die Mitarbeitenden in Teilzeit, somit ist es zumindest glatt. 

Liebe Grüße
Lena


Hallo zusammen,

 

gibt es hier schon ein Update?

 

Wir wandeln Überstunden (h) in Freizeitausgleich (Tage) um.

Bei einer 40h Woche mit 8h/Tag ist das nicht schwer:

Wir haben aber auch Mitarbeiter:innen, die bspw. 38h pro Woche arbeiten also im Schnitt 7:36h pro Tag.

Hierfür ist die Umwandlung mit dem Faktor ziemlich umständlich und irreführend, zumal zunächst ausgerechnet werden muss, dass 7h 36 min = 7,6h sind, und dann darauf geachtet werden muss, den Zeitausgleich rechts auf 1 zu stellen und sich nicht von dem verrückten Umrechnungsfaktor verwirren zu lassen.

 

 

 

Das System geht also weiter davon aus, dass 8h für einen vollen freien Tag benötigt werden, egal wie viele h/Tag im Arbeitszeitmodell hinterlegt sind. (Umrechnungsfaktor per default =1)

 

 

Das führt insgesamt leider zu vielen Fehlern und Verwirrung.

Freue mich über updates!

Viele Grüße

 


Deine Antwort