Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Handhabung von Überstunden bei uns im Unternehmen.

Bei uns sind 10 Prozent der Wochenarbeitszeit als Überstunden abgegolten. Nun ist es so, dass bei einem Mitarbeiter die Überstunden Mitte des Monats abgegolten wurden und nicht Ende des Monats (19.07, siehe Bild anbei)

Wir verstehen nicht so ganz, wieso das so gehandhabt wird. Hat jemand eine Erklärung dafür oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und LG

Arianna

Hallo Ariana,

das sollte vermutlich damit zusammenhängen, dass die Überstunden dann abgegolten werden, wenn die angegebene Stundenanzahl überschritten wurde:

Am 17.07. erreicht dein Mitarbeiter 11,5 Stunden, somit mehr als die vereinbarten 10h.

Daher erfolgt (vermute ich) am 19.07. als letzten Arbeitstag der Woche die Abgeltung.

Aber ich mag mich täuschen. Das ist nur die Vermutung, die ich basierend auf dem System habe, da wir selbst die Abgeltung nicht nutzen.

Viele Grüße
Dominik

Hallo @arianna

das war bei uns genau so. Wir haben aber festgestellt, dass die Vom System abgegoltenen Überstunden sich im laufe des Monats wieder verändert haben, so dass es dann immer gepasst hat mit Minusstunden oder auch FZAs. 

Also ich würde das mal beobachten und mich sonst einmal an den Support wenden. 
Die können sich dann alle Einstellung und alles bei euch anschauen und dir genau helfen.

Konnte ich dir damit helfen?

Liebe Grüße 
Melina 

Deine Antwort