Skip to main content

Kann mir jemand die “Details” in der neuen Oberfläche erklären?

Ich habe bei einem Teilzeit-Mitarbeiter, der ein tägliches Stundensoll von 6h36m hat, Überstunden in Freizeitausgleich umgewandelt. Wie üblich mit dem Faktor 1,21.

Wie man sieht, werden ja auch 6h36m vom Überstundenkonto abgezogen, als Tageswert.

Was bedeutet aber dann der Hinweis 1 Überstunde = 1h 13m Abwesenheit?

Ich verstehe das nicht und es ist erst recht verwirrend für die Mitarbeiter.

Danke

NuvoTän

Hallo ​@NuvoTän

da du ja einen anderen Faktor als 1 angegeben hast, wird das so angezeigt. 
Wir hatten das bislang auch so gehandhabt, dass wir ÜSt händisch in Freizeitausgleich umgewandelt haben, und bei TZ Mitarbeitenden dann den Faktor so angepasst, dass sich eben ein ganzer Tag ergibt. 

Weil wir das im Handling und Darstellung auch unhandlich fanden, haben wir nun zum Jahresbeginn auf eine neue Abwesenheitsart Freizeitausgleich umgestellt, welche in Stunden, nicht in Tagen gerechnet wird. So zieht sich Personio dann automatisch die richtige Stundenzahl aus dem TZ-Modell (z.B. 6h36m für einen Tag in deinem Beispiel), und ich kann dann beim Umwandeln immer bei Faktor 1 bleiben.

Liebe Grüße

Daniela 

Vielen Dank, Daniela.

Das ist eine gute Empfehlung. Falls wir mehr TZ-Kräfte haben stelle ich ggf. auch darauf um.

Prinzipiell finde ich die Vorgehensweise gar nicht so kompliziert. Nur diesen Detailhinweis

finde ich in der neuen Ansicht furchtbar verwirrend und ehrlich gesagt verstehe ich es  immer noch nicht so recht wie und warum es so angezeigt wird.

Sodala, ich habe mir das nochmal vom Support erklären lassen.

Dieser Hinweis in den Details heißt nichts weiter, als dass standardmäßig 8h einem Tag entsprechen.

Dass das bei Teilzeitkräften auch angezeigt wird und zugegebenermaßen deplatziert ist, wurde aufgenommen.

LG 

NuvoTän

Danke, dass du das nochmal mit der Community geteilt hast ​@NuvoTän! Wähle gerne noch eine beste Antwort für diesen Post aus, damit andere User auch direkt sehen können, dass die Frage beantwortet ist.

Viele Grüße

Lucie

Deine Antwort