Skip to main content

Überstunden Warnung an Vorgesetzte

• March 19, 2025
  • 10 Antworten
  • 192 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich würde gerne einstellen, dass die Vorgesetzten einer Person eine Information bekommen, wenn die Person ein bestimmtes Überstundenkontingent erreicht hat. Personio warnt die Mitarbeitenden selbst, wenn sie ein bestimmtes Kontingent übersteigen, aber die Vorgesetzten bekommen das nicht mit. Gibt es da eine Einstellung?

Ich will nicht die Überstunden begrenzen oder kappen.

Liebe Grüße

Jana

10 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • March 19, 2025

Da schließe ich mich mal an.

Wir führen eine Art Ampel für Überstunden ein und brauchen einen Workflow für die Meldung an die Führungskraft bei Überschreiten von 25h und in der 2. Stufe ab 50h

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • March 20, 2025

Guten Morgen ​@Jana M,

bei der Anlage der Anwesenheitsmodelle habt ihr die Möglichkeit bei “Überstunden und Minusstunden” ein Limit zu hinterlegen. Die MitarbeiterInnen scheinen eine direkte Info zu erhalten. Ob ihr über die Workflows einen analogen Prozess für die Überstunden erstellen könnt, müsstet ihr mal ausprobieren. Ich weiß nicht, ob dieser Trigger ebenfalls zur Auswahl steht. Wir haben die Möglichkeit bisher nicht weiterverfolgt, da wir sowohl eine Begrenzung nach oben, als auch nach unten haben. Daher macht dieses Feature für uns aktuell keinen Sinn. Eine Überstundenampel, wie ​@JuSi, bräuchten wir auch. War auch schon mal von Personio angekündigt worden. Leider bislang ohne Umsetzung. 

VG

Jan

• Autor*in
  • March 20, 2025

Hallo Jan,

genau, die Begrenzung hatte ich eingestellt und die Mitarbeitenden erhalten auch eine Warnung. Ich hätte es aber gerne, dass auch die Vorgesetzten eine Information erhalten, um ggf. ein Mitarbeitenden-Gespräch zu führen, über die Gründe für die vielen Überstunden und wie damit umgegangen wird.

LG Jana

Forum|alt.badge.img
  • Explorer
  • June 26, 2025

Hallo zusammen, das interessiert uns auch sehr!!

Forum|alt.badge.img+1
  • Follower
  • June 26, 2025

Hallo,

für uns ist es auch ein wichtiges Thema, welches wir sehr gern mit Personio abbilden lassen würden.

Forum|alt.badge.img+6
  • Communicator
  • September 23, 2025

Hallo Jana, 

das hätte ich auch gerne! Ich habe bei den Workflows gesucht, aber dort kann man leider keinen Trigger Überstundenkonto > x oder < x anlegen.

Das wäre super hilfreich, um auf die Plus- und Minusstunden aufmerksam gemacht zu werden!

Viele Grüße
Julia

Forum|alt.badge.img+6

Hallo zusammen, 

ich benötige auch genau diese Funktion, leider ist die Eingabe im Arbeitszeitmodell nur auf Plusstunden und den Hinweis an die Mitarbeiter ausgelegt. Es wäre super, wenn es eine Möglichkeit geben würde, welche den Vorgesetzten oder eine Gruppe bei X Überstunden oder X Minusstunden informiert. 

Gruß

Daniel 

Forum|alt.badge.img
  • Explorer
  • October 29, 2025

Hallo zusammen,

ich würde gerne einstellen, dass die Vorgesetzten einer Person eine Information bekommen, wenn die Person ein bestimmtes Überstundenkontingent erreicht hat. Personio warnt die Mitarbeitenden selbst, wenn sie ein bestimmtes Kontingent übersteigen, aber die Vorgesetzten bekommen das nicht mit. Gibt es da eine Einstellung?

Ich will nicht die Überstunden begrenzen oder kappen.

Liebe Grüße

Jana

Oh ja, das hätten wir auch gerne!

• Follower
  • October 30, 2025

Hallo Zusammen,

bei uns im Unternehmen ist dies ebenfalls ein wichtiges Thema. Auch wir arbeiten mit einem Ampelsystem, jedoch werden aktuell, wie bereits schon von euch erwähnt, nur die Mitarbeiter informiert und das auch nur bei Überschreitung der Höchstgrenze.

Es wäre super, wenn es hier die Möglichkeit eines Workflows geben würde, um die jeweiligen Vorgesetzten rechtzeitig zu informieren, sodass auch entsprechende Maßnahmen durchgeführt werden können.

Wir haben z.B. als Phasen grün, gelb, orange und rot. Daher würden wir auch einen Trigger für 4 verschiedene Summen von Stunden benötigen.

Viele Grüße, Michaela

Forum|alt.badge.img+6

Hi ​@MichaK ,

da schließe ich mich an, in unserem alten Zeiterfassungs-Tool hatten wir das Ampelsystem auch, in beide Richtungen, das wäre wirklich eine super Sache, wenn das berücksichtigt wird bei kommenden Updates. 

VG

Daniel