Liebe Community,
wir haben schon seit längerem Probleme mit der Überstundenregelung in Personio, da viele Mitarbeitende Überstundenausgleich beantragen und nicht Bescheid geben, dass HR die Stunden im Anwesenheitsreiter zuerst umwandelt muss. Dadurch denken sie oftmals, dass sie noch mehr Überstunden haben als sie eigentlich haben, weil sie nur die Überstunden bei “Anwesenheit” sehen. Auch wenn wir schon öfter darauf hingewiesen haben, kommt es noch immer oft zu Verwirrungen und dann Unverständnis, weil sie mit mehr Überstunden geplant haben.
Gibt es irgendwie in den Einstellungen die Möglichkeit, ein Eintragen von Überstundenausgleich zu verhindern, wenn das Kontingent bei der Abwesenheitskategorie 0h ist, also dass Mitarbeitende nicht ins Minus gehen können sozusagen?
Es müsste für unser Verständnis entweder möglich sein, eben zu verhindern, dass sie Überstundenausgleich beantragen können, wenn sie in ihrem Kontingent nicht genug Stunden haben (und dadurch gezwungen sind erst HR zu kontaktieren) oder dass es das automatisch mit den Überstunden bei Anwesenheiten verrechnet, was Personio aber ja nicht kann.
Gibt es hier irgendwelche Tipps oder doch irgendeine Einstellung, die ich nicht auf dem Schirm habe?
Danke und viele Grüße,
Sabrina






