Skip to main content
Frage

Überstundenbergrenzung

• July 15, 2026
  • 9 Antworten
  • 32 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Liebe Community, 

wir möchten die Überstunden unserer Mitarbeitenden auf einen bestimmten Wert am Monatsende begrenzen. Ein Übertrag darüber hinaus auf den nächsten Monat soll nicht mehr möglich sein. Bisher werden die Mitarbeiter nur informiert. Ich habe ältere Beiträge gefunden, jedoch keine Lösung. Wie geht Ihr das an?

Vielen Dank.

9 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+25
  • Community Superstar
  • July 15, 2026

Hallo ​@Evi Baumüller , 

man kann für das Gesamtstundenkonto eine maximale Grenze bei Limits für Überstunden festlegen.

Ist es das, was du gesucht hast? 

LG

Forum|alt.badge.img

Ja, aber hier wird der Mitarbeiter nur gewarnt, jedoch kann darüber hinaus erfasst werden. Gibt es eine Möglichkeit einer Automatisierung? Oder zumindest sollte ich ebenfalls eine Info bekommen. Da habe ich noch nichts gefunden…

VG

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+25
  • Community Superstar
  • July 15, 2026

Du kannst dir mit Sicherheit eine individuellen Workflow basteln, der dir einen Nachricht schickt, wenn bspw. 100 Stunden plus auf dem Konto stehen. Das hindert aber die MA nicht daran weiter Überstunden zu machen. 

Ich bin allerdings nicht wirklich fit bei den Workflows. 

@AM_HR kannst du hier unterstützen? 

LG 

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 15, 2026

Hallo ​@Evi Baumüller,

hallo ​@Andrea B.,

leider sind die Überstunden meines Wissens nach kein Trigger, den man für die Nutzung eines individuellen Workflows einrichten kann.

Wir haben uns daher einen eigenen Workaround geschaffen, der allerdings von der aktiven Mitarbeiter der Führungskräfte lebt. Über die Mitarbeiterliste haben wir eine Ansicht erstellt, in der die Führungskräfte den tagesaktuellen Stand einsehen können und bei Überschreitung der individuellen Grenzen auf die MitarbeiterInnen zugehen können. Problem daran ist aber, dass die Führungskräfte diese Ansicht auch nutzen “wollen” müssen. Daher nutzen wir diese Ansicht in HR um unregelmäßig die Stunden ebenfalls zu kontrollieren, um dann evtl. auf die Führungskräfte zuzugehen, sofern es Überschreiter gibt. 

Viele Grüße

Jan

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+25
  • Community Superstar
  • July 15, 2026

Hallo ​@AM_HR , 

diese Übersicht haben wir auch und die Führungskräfte sollen zumindest monatlich schauen, ob die Überstunden noch im Rahmen sind. Minusstunden natürlich auch. Wir haben teilweise Saisongeschäft, da gehen manche Mitarbeitenden bewusst ins Minus, weil es im Herbst wieder aufgefangen wird und man die Überstunden zum Jahresende sonst nicht mehr abgebaut bekommt. 

Ich gebe dir Recht, das funktioniert nur so gut, wie sich Führungskräfte die Infos auch anschauen. 

Im Oktober machen wir es meist so, dass zusammen mit den Resturlauben auch die Stundenkonten angeschaut werden. Ich als HR und Leitungsteammitglied informiere die Führungskräfte über einen eventuellen Handlungsbedarf. 

Ich kann aber ​@Evi Baumüller total verstehen, dass man es gerne automatisieren möchte. Der Bereich der Anwesenheiten mit den Arbeitszeitmodellen, suggeriert in dem oben gezeigten Bereich, dass die Mitarbeitenden ab einer gewissen Grenze nicht mehr erfassen können. Rechtlich ist das schwierig und ich vermute, dass es deswegen auch nicht möglich ist. Schließlich muss geleistete Arbeit erfasst werden können. Es ist eine der vielen Aufgaben einer Führungskraft zu schauen, ob jemand seine Arbeit noch schafft und ob Handlungsbedarf ist. 

Schöne Woche

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 15, 2026

Hallo ​@Andrea B.,

verstehen kann ich das total - Automatisierung an solchen Stellen fänd ich hervorragend 😉

Wir wünschen uns schon seit der Einführung von Personio bei uns, dass die Führungskräfte eine Art Ampelsystem zur Verfügung haben, über welches entweder automatisiert auf die Mitarbeiter hingewiesen wird, oder in einem zweistufigen Verfahren zunächst der Mitarbeiter und dann die Führungskraft auf die Über- oder Unterschreitung der individuellen Grenzen hinweist.

Die Erfassung der Stunden muss gar nicht beschränkt werden, denn da hast du vollkommen recht - aus arbeitsrechtlicher Sicht wäre das reine Kappen nicht zulässig.

Wir hoffen, dass die Workflows künftig noch variabler und individueller genutzt werden können und sich nicht auf die bisherigen Trigger beschränkt wird. Ansonsten präferieren wir auch weiterhin ein Ampelsystem, welches für die Führungskräfte präsent auf der Startseite erscheinen könnte. 

Auch dir eine schöne Woche und liebe Grüße!

Jan

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+25
  • Community Superstar
  • July 15, 2026

@AM_HR 

Ampelsystem wäre mega. Bei Stunden sowohl im Plus als auch im Minus. 
Auch beim Urlaub. Vielleicht mit der Definition, wenn im August noch mehr als die Hälfte des Urlaubsanspruches ist Orange und je später im Jahr wird es immer dunkler. Wir müssen sowieso über alle möglichen Kanäle den Resturlaub dem Mitarbeiter mitteilen, falls es zu einer Streichung desselben kommt. 

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 15, 2026

@AM_HR 

Ampelsystem wäre mega. Bei Stunden sowohl im Plus als auch im Minus. 
Auch beim Urlaub. Vielleicht mit der Definition, wenn im August noch mehr als die Hälfte des Urlaubsanspruches ist Orange und je später im Jahr wird es immer dunkler. Wir müssen sowieso über alle möglichen Kanäle den Resturlaub dem Mitarbeiter mitteilen, falls es zu einer Streichung desselben kommt. 

Dann doch direkt für jedes Kontingent 😉

Forum|alt.badge.img

Vielen Dank für Eure Antworten. Ein Ampelsystem, bzw. ein Warnsystem wäre toll. Vielleicht kommt ja da mal was von Personio. Ich werde weiterhin einen monatlichen Bericht aus Personio mit der Übersicht der Überstunden erstellen und dann handeln. 

Einen schönen Tag wünsche ich Euch :-)