Skip to main content

Die Überstunden werden pro Monat zuammengezählt, obwohl das ein verfälschtes Ergebnis des Kontostandes insgesamt darstellt. In der Darstellung mussten die Überstunden für Mai manuell auf 0:00 gesetzt werden und die vom Juni manuell erfasst werden. Sonst würde das System die Stunden vom Mai und Juni zusammenzählen, was nicht richtig ist, es soll mit der monatlichen Zeit verrechnet werden. Hat jemand eine Idee?

Danke!

Hey @Assistentin,

ich verstehe dein Problem leider noch nicht. Natürlich reicht Personio die Überstunden weiter in den nächsten Monat und lässt sie nicht einfach verfallen. 

Kannst du nochmal genauer erklären, was du möchtest, was mit den Überstunden passiert? 

Sollen diese ausgezahlt werden, dann kannst du statt die manuelle Anpassung eine Auszahlung vornehmen. 

Vielleicht meinst du ja aber auch was ganz anderes, sag gerne nochmal Bescheid. 

Lg

Pauline

Hey @Assistentin,

sind das richtige Daten? Das Dokument sieht ein bisschen so aus. Das Forum ist hier ja öffentlich, also wäre es besser, wenn du die PDF und auch Namen des Nutzers wieder raus nimmst. 😉 (Einfach auf Bearbeiten klicken und es dann wieder löschen). Das sollte sicherlich nicht jeder einfach so sehen können… Ich habe mir das Dokument daher jetzt auch nicht genauer angeguckt. 

Zurück zum Problem: 

Personio reduziert das Soll nicht wegen der Überstunden, da kann ich dir leider keine Möglichkeit geben. 

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass ihr eure internen Prozesse dann aber so anpasst, dass der MA einfach im nächsten Monat so viel weniger arbeitet, dass er die Stunden weg arbeitet? 

Also angenommen der MA hat folgende Soll Arbeitszeiten: 

Mai - 168h

Juni - 168h

Im Mai arbeitet er jetzt 20h zu viel, dann übernimmt er diese als Überstunden in den Juni. Du würdest dir jetzt wünschen, dass das Soll im Juni auf 148h reduziert wird, richtig?

Im Endeffekt könnte der MA ja jetzt auch im Juni einfach 148h arbeiten und hätte dann keine Überstunden mehr. Arbeitet er dennoch 168h, dann hat er wieder 20 Überstunden (hätte er nach deiner gewünschten Reduktion der Soll-Arbeitszeit auf 148h ja aber auch). 

Wenn ihr wirklich immer am Ende des Monats auf 0 Überstunden kommen sollt, dann sehe ich keine andere Lösung, als dass du immer manuell reduzierst. 

Deine Antwort