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Antwort

Überstundenkonto - Minustage

  • September 22, 2025
  • 1 Antwort
  • 52 Aufrufe

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Liebe Community, 

uns ist aufgefallen, dass sobald ein Mitarbeiter einen Tag als Überstundenabbau nimmt, dieser in Personio als Minustag angezeigt wird. 

Dies führt vermehrt zu Verwirrung bei unseren Mitarbeitern.

Kann dies geändert oder nicht mehr angezeigt werden? 

Vielen Dank für eure Hilfe. 

Lg, 

Sophie 
 

 

Beste Antwort von Advaita

Hi ​@LAOGassner ,

Bei dem Abbau von Überstunden kommt es tatsächlich ein bisschen darauf an, wie Ihr diesen durchführt.

Es gibt dabei zwei Optionen:

  1. Manuell über Profil > Anwesenheit > Überstunden/Minusstunden > Überstunden umwandeln
    Hier benötigst Du eine Abwesenheitsart, die eine Richtlinie mit Anspruchsbeschränkung hat (normalerweise 0 Tage als Anspruch). Also genau eine, wie Ihr sie gerade habt. Damit hier dann aber Überstunden “verschwinden” und der Anspruch nicht ins negative verfällt, müsstet Ihr manuell die Überstunden umwandeln
  2. “Automatisch” über eine informative Abwesenheitsart
    Eine informative Abwesenheitsart hat die Einstellung “Sollen Sollstunden reduziert und erfasste Zeit als Überstunden gezählt werden während dieser Abwesenheit?” auf Nein gesetzt und eine Richtlinie ohne Anspruchsbeschränkung.
    Informativ bedeutet in diesem Fall:
    Das System erkennt diese Abwesenheit nicht als “abwesend” an, verringert also nicht das monatliche Soll um die Stunden, die während dieser Abwesenheit hätten gearbeitet werden sollen und erwartet einen Zeiteintrag. Erfolgt dieser nicht, entstehen Minusstunden, die die Überstunden ausgleichen. 
    Wichtig:
    Damit Minusstunden entstehen, muss entweder die Einstellung “Bei fehlender Zeiterfassung Minusstunden täglich abziehen” im Arbeitszeitmodell aktiviert sein. Oder es müssen 0 Std. an dem Tag erfasst werden:

Ich hoffe das hilft weiter 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

1 Antwort

Advaita
Community Moderator
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  • Community Moderator
  • Antwort
  • September 25, 2025

Hi ​@LAOGassner ,

Bei dem Abbau von Überstunden kommt es tatsächlich ein bisschen darauf an, wie Ihr diesen durchführt.

Es gibt dabei zwei Optionen:

  1. Manuell über Profil > Anwesenheit > Überstunden/Minusstunden > Überstunden umwandeln
    Hier benötigst Du eine Abwesenheitsart, die eine Richtlinie mit Anspruchsbeschränkung hat (normalerweise 0 Tage als Anspruch). Also genau eine, wie Ihr sie gerade habt. Damit hier dann aber Überstunden “verschwinden” und der Anspruch nicht ins negative verfällt, müsstet Ihr manuell die Überstunden umwandeln
  2. “Automatisch” über eine informative Abwesenheitsart
    Eine informative Abwesenheitsart hat die Einstellung “Sollen Sollstunden reduziert und erfasste Zeit als Überstunden gezählt werden während dieser Abwesenheit?” auf Nein gesetzt und eine Richtlinie ohne Anspruchsbeschränkung.
    Informativ bedeutet in diesem Fall:
    Das System erkennt diese Abwesenheit nicht als “abwesend” an, verringert also nicht das monatliche Soll um die Stunden, die während dieser Abwesenheit hätten gearbeitet werden sollen und erwartet einen Zeiteintrag. Erfolgt dieser nicht, entstehen Minusstunden, die die Überstunden ausgleichen. 
    Wichtig:
    Damit Minusstunden entstehen, muss entweder die Einstellung “Bei fehlender Zeiterfassung Minusstunden täglich abziehen” im Arbeitszeitmodell aktiviert sein. Oder es müssen 0 Std. an dem Tag erfasst werden:

Ich hoffe das hilft weiter 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna