Answered

Überstundenkonto Regelungen


Hallo ihr Lieben,

 

wir haben gerade Personio implementiert, aber ich hab so meine Bedenken beim Überstundenkonto. 
Dass ich als Admin das Überstundenkonto füllen kann und auch einen Zeitausgleich festlegen kann, finde ich gut. Aber wieso ist diese Funktion für die Mitarbeiter auch freigeschaltet? 
Dann kann sich doch jeder Mitarbeiter Überstunden zuschreiben, die er im Endeffekt vielleicht nicht gemacht hat. Das ist doch sinnlos meiner Meinung nach.

Gibts da eine Einstellung, damit man diese Funktion einschränken kann?

 

Liebe Grüße

Rebecca

icon

Beste Antwort von AlexB 27 January 2023, 11:04

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

 

Du solltest den MA keine Bearbeitungsrechte für Ihre Anwesenheit geben, sondern Vorschlagsrechte. Das gilt auch für Abwesenheiten usw..

 

Abhängig davon ob die erfassten Zeiten genehmigt werden sollen oder nicht, wird dann der Genehmigungsprozess “Anwesenheit” angepasst :)

 

Gruß

Alex

Hey Alex, 
Danke für die Info.

Ja genau das hab ich mir schon gedacht. Manchmal hat man halt einfach ein Brett vor dem Kopf. 

Ich versuch das mal alles einzurichten. Falls es nicht klappt, dann komm ich auf jeden Fall nochmal auf dich zurück. :D

Aber ein dickes DANKE! :)

Hallo,

ich habe das auch gemacht, aber dann haben die MA ja gar keinen Zugriff mehr auf ihre Überstunden und können ihre Überstunden auch nicht mehr in Freizeitausgleich umwandeln. Oder kann ich das an anderer Stelle noch einstellen?

Viele Grüße

Sabine

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Sabine Berlin,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Es ist richtig, dass MItarbeitende Ihre Überstunden nicht mehr umwandeln können, wenn Sie kein Bearbeitungsrecht haben. Dies kannst Du an anderer Stelle auch nicht ermögliche. Diese Aufgabe sollten die Admins oder Mitarbeitende, mit den nötigen Rechten, tätigen.

Viele Grüße,

Duc-Anh

Deine Antwort