Skip to main content
Frage

Überstundenkorridore

• April 7, 2026
  • 2 Antworten
  • 40 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+2

Hallo zusammen,

wir planen bei der Arbeitszeiterfassung zwei Überstunden-Schwellen einzuziehen (Ampelsystem). In einem ersten Bereich (Gelb: mehr als 30 Überstunden) sollen Vorgesetzte und Beschäftigte sich über die Arbeitsbelastung unterhalten, bei überschreiten der zweiten Schwelle (Rot: Mehr als 50 Überstunden) schalten sich HR und BR ein.

Nun suche ich eine Möglichkeit diese beiden Schwellen in Personio abzubilden. Eine Grenze lässt Personio im Arbeitszeitmodell zu. Aber ich kann kein Workflow bauen, mit dem ich eine Meldung erzeuge bei Überstunden > 50 h. 

Habt ihr eine Idee wie ich so ein Modell umsetzen könnte (außer mit einem anderen Tool)?

2 Antworten

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+11

Hi ​@Eric,

Wie du schon richtig erkannt hast ist das in Personio zur Zeit nicht möglich. 

Bei uns erstellen wir monatlich einen Überstunden-Bericht auf welchem wir die verschiedenen Schwellen dann markieren, bzw. haben wir eine Regel hinterlegt, dass Überstunden über den Schwellen farblich markiert werden. Diese versenden wir dann zusätzlich dan die Vorgesetzten.

Evtl. hat jemand anderes noch eine Idee. :-)

Sabbu

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • April 10, 2026

Es fehlt der Trigger für einen automatischen Report. Ich hatte danach gesucht und auch nichts gefunden. 

Auch wir machen einen Excelexport und  reagieren dann. 

Viele Grüße und schönes Wochenende.