Skip to main content
Answered

Überstundenlimit & automatische Auszahlung

• May 12, 2025
  • 1 Antwort
  • 29 Aufrufe

Wir haben im Unternehmen die Regelung, dass Mitarbeitende nur maximal 125% ihrer Wochenarbeitszeit als Überstunden ansammeln dürfen. Alles darüber hinaus wird ausbezahlt. Nun haben wir auch in den Abwesenheitsmodellen die entsprechenden Limits eingerichtet. 

Gibt es die Möglichkeit hier vom Sytem eine automatische Auszahlung zu hinterlegen?

Und wenn nein, gibt es die Möglichkeit einen Workflow einzurichten, dass sowohl die Führungskraft, als auch Mitarbeitende einer bestimmten Rolle eine Benachrichtigung erhalten, wenn eine Person ihr Limit sprengt?

Leider bin ich aktuell etwas überfragt und freue mich über Hilfe!

Beste Antwort von Advaita

Hallo Hannah,

Momentan gibt es leider noch keine Möglichkeit eine Auszahlung automatisch zu hinterlegen. Und das gleiche gilt auch für einen Workflow, der daran erinnern könnte. Da Ihr aber bestimmt nicht die einzigen seid, die so etwas hilfreich finden würden, würde ich Dir empfehlen Dein Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen 😊 Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an und je öfter etwas geflaggt wird, desto höher steigen die Chancen einer schnellen Umsetzung 😉

Ihr habt es bestimmt auch schon gemerkt, aber nur um noch einmal sicher zu gehen, das Überstundenlimit im System ist auch kein festes Limit. Ich kenne viele Unternehmen, die deswegen für eine bessere Übersicht, die Tabellenspalte “Überstundenkonto” zur Personalliste hinzufügen 🤓

Liebe Grüße,

Johanna 

1 Antwort

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 31, 2025

Hallo Hannah,

Momentan gibt es leider noch keine Möglichkeit eine Auszahlung automatisch zu hinterlegen. Und das gleiche gilt auch für einen Workflow, der daran erinnern könnte. Da Ihr aber bestimmt nicht die einzigen seid, die so etwas hilfreich finden würden, würde ich Dir empfehlen Dein Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen 😊 Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an und je öfter etwas geflaggt wird, desto höher steigen die Chancen einer schnellen Umsetzung 😉

Ihr habt es bestimmt auch schon gemerkt, aber nur um noch einmal sicher zu gehen, das Überstundenlimit im System ist auch kein festes Limit. Ich kenne viele Unternehmen, die deswegen für eine bessere Übersicht, die Tabellenspalte “Überstundenkonto” zur Personalliste hinzufügen 🤓

Liebe Grüße,

Johanna