Answered

Überstundenregelung Teilzeit


Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo,

 

gerne möchte ich für eine Mitarbeiterin die in Teilzeit 6h am Tag arbeitet, die Überstundenregelung so anpassen, dass sie auch nur 6 Stunden umwandeln muss, um einen Tag frei zu bekommen. Ist dies in Personio möglich? Und wenn ja wo?

 

Viele Grüße und vorab vielen Dank
Lena

icon

Beste Antwort von BineFu 11 March 2024, 16:47

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Lena.Malies ,

vielen lieben Dank für Deine Anfrage. Gerne helfe ich Dir bei Deinem Anliegen weiter. ☀️

Bei der Umwandlung von Überstunden in Zeitausgleich unter Mitarbeiterprofil > Anwesenheit > Überstundenkonto hast Du die Möglichkeit den Umrechnungsfaktor anzupassen. Dieser bestimmt dann, wie viele Stunden wie viele Tage ergeben. Kleiner Tipp: Gebe zu erst die Stunden, welche umgewandelt werden und anschließend wie viele Tage die Umwandlung ergeben sollen, dadurch ergibt sich der Umrechnungsfaktor automatisch und Du musst den nicht ausrechnen.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!

 

Viele Grüße,

Duc-Anh

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo @Core 1 Support Team

die Umwandlung gestaltet sich relativ umständlich. Ich muss jedesmal im Vorweg schauen, wie viel Stunden der Mitarbeiter arbeiten müsste, um dann die richtige Umwandlung vorzunehmen. Es wäre wesentlich einfacher, wenn der Überstundenabbau für einen ganzen Tag direkt ans Arbeitszeitmodell geknüpft wäre. 
Mitarbeiter mit 40 Wochenstunden beantragt einen Gleittag, Genehmigung erfolgt, Zack 8 h weg. 
 

lg Sabine

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo @Core 1 Support Team,

vielen Dank für deine Antwort. Dies hilft auf die Schnelle weiter. Eventuell könntet ihr dies auch in eurem Help-Artikel reinschreiben, denn die Lösung ist ja denkbar einfach, wenn man aber nur von links nach rechts die Daten versucht einzugeben, scheitert man leider wie ich an der Logik ;-) 

@BineFu Ich kann mich deinem Vorschlag nur anschließen. 

 

Viele Grüße

Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @BineFu und @Lena.Malies,

vielen Dank für Eure Rückmeldung!

 
Ihr habt die Möglichkeit eine Abwesenheitsart zu nutzen, welche die Funktion Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten? deaktiviert hat. Diese Abwesenheitsart könnt Ihr an den Tagen eintragen und dann eine Zeiterfassung von 0h-0h, dadurch werden dann Minusstunden generiert.
 
Seit einiger Zeit haben die Arbeitszeitmodelle auch die Funktion Bei fehlender Zeiterfassung Minusstunden täglich abziehen. Durch diese werden an Tagen, an welchen keine Zeit erfasst wurde, automatisch Minusstunden generiert.
 
Die Funktion könnt Ihr bei Arbeitszeitmodellen unter Einstellungen > Anwesenheit aktivieren. Wir empfehlen keine bestehenden Arbeitszeitmodelle zu ändern, sondern neue Kopien anzulegen, da das Ändern der bestehenden Modelle zu Änderungen in der Vergangenheit führen kann und dies die Überstundenkonten verfälschen kann.
 
Wenn also Mitarbeitende Arbeitszeitmodelle haben mit der Funktion Bei fehlender Zeiterfassung Minusstunden täglich abziehen und an Tagen abwesend sind mit einer  Abwesenheitsart wie "Freizeitausgleich", werden automatisch Minusstunden generiert und es ist sichtbar, dass die Person abwesend ist.
 
Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!
 
Viele Grüße,
Duc-Anh

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo @Core 1 Support Team ,

die Funktion ist mir bekannt, hilft mir aber nicht wirklich weiter, da Gleittage bei uns genehmigt werden müssen.

Wenn einfach die Zeiterfassung fehlt, kann ich im Nachgang nicht mehr nachvollziehen, ob der Mitarbeiter vergessen hat die Zeiten zu erfassen oder tatsächlich abwesend war.

Grüße Sabine

Deine Antwort