Skip to main content

Hallo liebes Personio Team,

 

ich bin ganz neue hier und bräuchte bitte Unterstützung und Tipps. 

Ab dem 01.01.2023 werden auch wir in Personio  bestehende Überstunden übertragen, sowie Urlaubsanpassungen vornehmen.

 

Arbeitskonto erweist bereits gleich Minusstunden bei allen Mitarbeitern. Wo und wie kann ich die Änderungen vornehmen?

 

Danke im Voraus!

Moin, 

das hatten wir bei uns auch. 

 

Am einfachsten wäre es wohl gewesen, wir hätten ein Arbeitszeitmodell ohne Zeiterfassung als Standard hinterlegt. Grundsätzlich haben alle MA ab Anstelldatum das Standard-Arbeitszeitmodell. 

 

Wenn das eines mit Berechnung der Minusstunden ist, dann sammelt es entsprechend Minusstunden an. 

 

Wenn man dann zum Zeitpunkt X starten will, weißt man allen MA ein passendes Arbeitszeitmodell mit dem ganzen Schnickschnack zu, das ab Zeitraum X gilt. 

 

Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, wie bei uns, kannst Du z.B.: die Minusstunden händisch ausgleichen. Bei uns ging das, da wir nur 12 Leute sind, bei mehr MA ist das natürlich keine gute Option. 

Da müsste man dann mit einem Import arbeiten, damit man keinen Knall bekommt. Ich meine es gibt einen, um das Arbeitszeitkonto auf einen bestimmten Wert zu setzten - in dem Fall dann 0.

 

Gruß

Alex


Hi @Galina,

hat Dir @AlexB sein Tipp geholfen? 
Ich hoffe, Euer Standard Arbeitszeitmodell hat keine Minusstunden aktiviert, das macht es einiges einfacher, bzw. Fehlerfreier, denn so kannst Du den Zeitpunkt selbst aussuchen, ab welchem die Minusstunden erfasst werden sollen. 
Bitte ändere das Standard-Zeitmodell nicht einfach ab, denn das wirkt sich historisch aus, weitere Details im folgenden Post. Wenn ihr erst frisch mit Personio startet und keine Zeiten importiert habt, könnt ihr das ändern, aber wenn Daten eingetragen sind, bitte nicht mehr! :) 

In diesem Post habe ich auch eine Zusammenfassung geschrieben, wie man die Minusstunden ab einem bestimmten Zeitpunkt aktiviert: 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Liebe Grüße
Lena
 


Deine Antwort