Skip to main content

Hallo Zusammen,

 

wir brauchen immer wieder eine Gesamtaufstellung der Überstunden an einem bestimmten Tag. Heute hatten wir Besprechung der Personalplanung und wollten auf die gesamten Überstunden der MA zugreifen. Es gibt viele Möglichkeiten sich die Überstunden für einen gewissen Zeitraum zu holen. Aber ein “Gesamtsaldo” gibt es meiner Meinung immer noch nicht. Dabei ist es ein wichtiges Element in der Personalverwaltung. Gibt es hier bereits eine Lösung? Wir sind gezwungen so bei jedem einzelnen MA zu schauen.

 

Ich freue mich auf eine Lösung.

 

Vielen Dank

 

Tanja

Hi @TaJuLe 

es geht, wenn auch mehr als umständlich. (Wäre es einfach, wäre es nicht Personio)

Du musst dir einen eigenständigen Bericht basteln, der IMMER das Startdatum von eurem Start mit Personio als Ausgangsdatum hat, bei uns 1.9.22:

 

Bei den Berichtsdaten:

Zeitraum

Individuelles Datum

(bei uns 1.9.22) bis xxx Datum (zB ein Stichtagsdatum zB Monatsende oder der gestrige Tag)

 

Ich lasse mir dann bei Tabellenspalten “Arbeitsstunden bestätigt” anzeigen und habe dann im Bericht den aktuellen Überstundenstatus jedes Mitarbeiters… leider einschließlich bereits ausgeschiedener MA, Auszeit-MA usw.

 

Vielleicht hilft das, zumindest bis es eine bessere Lösung gibt.


Hallo @TaJuLe :) 

 

Die Vorgehensweise von @Navigator ist super! Generell würde ich jedoch nicht Euer Startdatum mit Personio als Beginn des Zeitraums empfehlen, sondern das älteste Anstelldatum in Eurem Account. Wenn ihr z.B. eine/n Mitarbeitenden habt, mit einem Anstelldatum vor 20 Jahren, dann könnt ihr eher das nehmen. Es bietet sich an, das älteste Anstelldatum zu nutzen, wenn z.B. historische Anwesenheiten in Personio importiert wurden, die vor Eurem Startdatum mit Personio liegen.

Wenn Ihr den aktuellen Stand des Überstundenkontos ganz fix einsehen wollt, empfehle ich bei der Mitarbeiterliste die Spalte Überstundenkonto hinzuzufügen. Damit habt ihr eine tagesgenaue Übersicht der Überstundenkonten

 

Liebe Grüße,

Marlene


So machen wir das momentan auch, dass wir in der Mitarbeiterliste per Spalte Überstundenkonto schauen. Nur wäre es wünschenswert, dass man genau diese Liste bzw. diesen Wert auch ausgeben bzw. exportieren bzw. in einen Bericht einbinden kann.

Ist ein Wunsch, der immer wieder an mich herangetragen wird von den Teamleitern.


Hallo @freefall :) 

Das ist ein guter Punkt und es wäre definitiv praktischer diese Spalte auch in einem Bericht zu haben.

Hast Du Deinen Wunsch schon einmal in unserem Ideation Bereich angesprochen? Dort kannst Du mehr Aufmerksamkeit dafür generieren und unser Team evaluiert die Vorschläge und Ideen.

 

Liebe Grüße,

Marlene


Hallo Marlene,

nein, im Ideation Bereich hatte ich es noch nicht angesprochen. Ehrlich gesagt deshalb, weil ich es eigentlich als selbstverständlich ansehe, dass Informationen, die bereits vorliegen, auch in Berichten zum “Ausgeben” zur Verfügung stehen sollten. Das ist nicht wirklich eine Idee ;-)

Kann ich aber gerne noch machen.

Viele Grüße,
Brita


Hallo @freefall / Brita :) 

 

Sprich es gerne im Ideation Bereich nochmal an, dann ist es dort für uns zum Feedback-Sammeln drin. Vielleicht findest Du auch schon eine bereits eine ausgeschriebene Idee dazu und kannst Deine Gedanken anhängen. 😊

 

Liebe Grüße,
Marlene


Deine Antwort